Hilfe ... seltsame Mandelentzündung

• Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, am besten wäre vorne...
    Ich habe einen 9 Monate alten Mischling aus Rumänien, dazu zu sagen er wurde dort in einer Klinik geboren und eine nette Dame hat Mama und 5 Welpen adoptiert udn hier privat weiter vermittelt (sie war im Tierschutz öfter tätig).
    Der kleine war von Anfang an putz munter, er wurde dort zum ersten Mal geimpft.
    Mit ca. 8 Wochen habe ich ihn bekommen... nach 4 Wochen wurde er nochmal geimpft (Kombipräparat Zwingerhusten etc) ... mit ca. 13 Wochen oder 14 wurde er das erste Mal gegen Tollwut geimpft und ab da fingen die Probleme an. Er kränkelte, fing sich Zwingerhusten ein, das mit Antibiotika schnell weg ging und Schleimlöser. Danach folgte eine Mandelentzündung auch das war bald Geschichte mit einer Behandlung. ca. 2-3 Wochen nach Verschwinden der Krankheiten wurde er dann nochmal geimpft einmal Tollwut und gleichzeiitg nochmal dieses Kombipräparat. Ab da ging es dann konsequent abwärts... Er bekam immer wieder Spritzen fürs Immunsystem und pflanzliche Sachen aber brachte nichts....
    Das komische an alldem ist nämlich, er hat eine dicke Mandel, allerdings nur LINKS. Er hat keine Symptome die mich darauf hinwiesen, ich habs aus Zufall gesehen beim Gähnen. Also ab zum Tierarzt aber auf AB sprach er absolut nicht an auch diese Immunspritzen brachten nix, außer einen leeren Geldbeutel. So das ganze war Anfang Dezember 2012, die letzten Impfungen waren Ende September.
    Anfang Januar 2013 dann der große Knall, mein Hund war Nachts unruhig ohne Ende, hab ihn aus seiner Box geholt und nun sah ich das Elend, er konnte sich keinen Meter mehr bewegen, er hatte abartige Schmerzen, wie sich später rausstellte hohes Fieber. Bin an dem Morgen sofort zum TA, er wurde geröntgt, Blut- und Urinuntersuchung, Ultraschall, Abstrich gemacht...Bei allem war alles in Ordnung außer im Blut die Entzündungswerte.
    Er bekam wieder AB udn ich sollte ihm Novalgintropfen geben.
    4 Tage lang musste der arme Kerl darumhängen ohne Besserung, ich hab jeden Tag mit dem TA telefoniert aber naja ... am 4 Tag bin ich hingefahren, da mein Hund nichts mehr machen konnte, hohes Fieber, er schrie wenn man ihn anfasste, fressen ging nicht mehr und er hat nur gepennt. mit novlagin gings dann kurzfristig ein wenig für was zu knabbern.
    Der TA stellte die Diagnose Hirnhautentzündung, er bekam hohes Cortison udn ein neues AB und es wurde besser... hab mich gefreut wie Bolle, die mysteriose Mandel war weg, Blut okay und ich dachte yay überstanden, jetzt nur noch das Cortison ausschleichen. Diese Blutuntersuchung war vor etwa 3 Wochen.
    DANN 3 Tage nach der Untersuchung wieder diese Mandel da, wieder zufällig durch Gähnen entdeckt. Er ist soweit fit, er schluckt nur ab und an schwer und hat viel Speichel und Schleim im Hals. Seit 3 Tagen ist das Cortison sehr minimal dosiert und er wird langsam wieder der Alter.
    Er bekommt Umijo für sein Abwehrsystem zu stärken, Vitamin C da dies durch Cortison gehemmt wird .
    Allerdings will diese Mandel nicht weg, sie ist aus ihrer Tasche raus und ist rot und eigentlich nicht wirklich dick aber auch nicht normal und das ganze nur links ....
    Langsam bin ich echt ratlos und mit meinen Nerven am Ende... ich würde ihm gerne helfen aber die Frage ist WIE?!

Vielleicht kennt hier jemand so etwas ähnlcihes und kann mir einen Rat geben das wäre nett :hilfe:

• Hallo doccubus,

vorweg: ich könnte schreien, wenn ich so eine Geschichte lesen muss!!!

DU kannst überhaupt nichts dafür, aber wie kann man einen Welpen/Junghund ( noch dazu aus dem Tierschutzaus Südländern, dass Deiner es dort gut getroffen hat und lange genug bei seiner Mutter war ist ja eher die Ausnahme)so dermassen mit Impfungen "vollballern"....

Tollwut ist bei vielen Hunden problematisch und wird daher inzwischen möglichst erst nach dem Zahnwechsel und einmalig geimpft( es sei denn, man hat viel Kontakt zu Hunden "unbekannter und dubioser" Herkunft)
    Aber ein Hund, der bereits Infekte hatte, da stelle ich das doch hinten an...

Du Arme hast jetzt mit dem gestressten Immunsystem zu kämpfen...und das tut mir so leid, weil das eigentlich nicht hätte sein müssen ( bei meinem Hund wurde die Tollwutimpfung damals als Welpe "geboostert", wie die TÄ sagte, da ihr die erste beim Züchter zu früh war :headbash: .....er hatte bekam danach staupeähnliche Symptome)
    Wenn Du es finanziell irgendwie kannst, dann würde ich eine THP aufsuchen und eine Entgiftung machen, die können auch das Immunsystem oft besser wieder aufbauen als normale TÄ, weil sie sich darauf eher spezialisieren.

Ich denke, geschwollene Mandeln sind immer ein Zeichen, dass das Immunsystem sich irgendwie anstrengt...wie auch immer...
    Ich würde bei Deinem Hund ganz besonders auf eine gute Ernährung achten, damit er sich gut erholen kann..

Ich bin übrigens kein Impfgegner..ein vernünftige Grundimmunisierung muss sein....aber nach dem richtigen Impfschema ( bei einem Hund mit der Vorgeschichte eben nur eine Impfung zur Zeit und nur das nötigste) und geimpft wird nur ein stabiler gesunder Hund- eigentlich wie beim Kind....ganz normal.

Ich wünsche Euch gute Besserung und eine vernünftigen TA

Lg Barbara mit Morris und Lenny

• Ich kann Barbara nur beipflichten !! :gut:
    Ich werde diejenigen TÄ auch nie verstehen, wenn sie nach Impfungen mit solchen Reakionen immer fleißig weiterimpfen.

Auch würde ich empfehlen keine weiteren Impfungen mehr durchführen zu lassen, keine andere Chemie in Form von unnötigen Wurmkuren ( Stuhlproben abgeben) und keine Spot On Präparate.
    Ich hoffe und drücke euch die Daumen, das die Gehirnhautentzündung keine schwerwiegenden Folgen für das ZNS, z.B. Krampfanfälle, nach sich ziehen wird.

Alles Gute für die Fellnase !

LG Sabine

• danke für eure Antwort... eine Impfung kommt mir die nächsten Jahre erstmal nicht ins Haus.

Ich fühle mich abartig schuldig, aber es ist mein erster Hund und ich war unwissend.
    Ich warte jetzt bis das Cortison komplett draußen ist und dann muss ich mit meinen Eltern reden, ob die einen THP zahlen. Ich hab so nen schlechtes Gewissen, ich hab lange gebraucht einen Hund zu bekommen und dann direkt sonen kleines Sparschweinchen. Muss halt sein. Aber glaubt mir ich hab die Nase gestrichen voll und hab auch selbst psychische Schäden davon getragen.

Snoopy hat bisher keine Schäden, er ist rotzfrech (gott sei dank) und hat zwar keine Kondition mehr aber das kommt hoffentlich wieder.

Hab schon das ganze Netz durchgelesen und nirgends steht iwas mit einseitiger Mandelentzündung speziell bei Hunden :???:

• HALLO DOCCUBUS,

ganz großes STOOOOOPPPPPP,

Du kannst überhaupt nichts dafür....Deine Erfahrungen machen ganz viele Ersthundbesitzer- und dafür kann man rein gar nichts!!!
    Du wolltest das Beste für Deinen Hund....und hast Dich an einen Fachmann gewandt....mehr konntest Du überhauot nicht tun.

Jeder Hundehalter macht auf Dauer die Erfahrung, dass er dem TA öfter mal "auf die Sprünge" helfen muss- und die guten sind nicht die, die alles wissen...sondern die, die sich anhören was der HH für seinen speziellen fall recherchiert hat bzw. bei Skelettproblemen ungefragt zur Physio schickt....

Versuch bitte mit Deinen Eltern dahingehend zu sprechen, dass eine behandlung beim THP jetzt wirklich Sinn macht, weil der Hund noch sooo jung ist, dass alles ausgeglichen werden kann.
    Sonst wird es vielleicht später viel teurer- vielleicht.....

Ich habe zwei chronisch kranke Hunde ( autoimmun bzw. ideopathisch)- die will komischer Weise kein TA mehr einfach so impfen , wurmkuren etc........ein Schelm , der Böses dabei denkt....

Ich denke manchmal die vermutlich gesunden Hunde müssen für den Umsatz herhalten, damit die kranken "geschont" werden- ist doch verrückt...

Mach Dir bitte keine Vorwürfe sondern sieh nach vorne.......und sei weiterhin so für Deinen Hund da wie bisher..

• Hallo,

anstatt zu einem THP zu gehen (ich halte davon nichts), würde ich mir erstmal einen anderen Tierarzt suchen. Die Geschichte liest sich so, als wäre die Betreuung alles andere als optimal und viel im Dunkeln gestochert wird.

Alles Gute!

• Zitat

HALLO DOCCUBUS,

ganz großes STOOOOOPPPPPP,

Du kannst überhaupt nichts dafür....Deine Erfahrungen machen ganz viele Ersthundbesitzer- und dafür kann man rein gar nichts!!!
    Du wolltest das Beste für Deinen Hund....und hast Dich an einen Fachmann gewandt....mehr konntest Du überhauot nicht tun.

So sieht es aus- also such nicht die Schuld bei dir.

Ich habe erst letztens einen empfohlenen Impfplan gelesen, so sich mir die Fussnägel hochgerollt haben, dort soll der Hund mit 6, 8, 12, 16-20 Wochen und noch mal mit einem Jahr mit den Kombipräperaten geimpft werden (gegen Leptospirose nicht jedesmal) und ab der 12 Woche schön regelmäßig gegen Tollwut....... :ugly:

• also ich hab am Donnerstag nochmal einen Termin dort zur Blutkontrolle, mit diesen Werten werde ich dann am Freitag oder Samstag direkt zu einem anderem TA gehen.
    Komischerweise ist die halbe Stadt bei meinem jetzigen un dort sitzen 3 TA mit drin udn jeder findet sie gut. Aber naja ich werde mal zu einem gehen der etwas älter ist, seine eigene Praxis hat in nem kleinen Ort. Der soll sehr gut sein und er ist bekannt nicht gleich den Hund mit harten Medis zu zu pumpen.
    Nachdem Termin werd ich dann mich an einen THP wenden ...

Ich hatte soviel vor, wir wollten im April mit Agility anfangen und jetzt kann ich ja nichtmal ausgiebig Gassi gehen... es schlauch mich echt sehr und danke für eure warmen Worte.

LG
    Jacky ( ups hab bisher vergessen zu sagen wie ich heiße :headbash: )

• Huhu,

..also mehrere Züchter, die ich kenne impfen SHLP in der 8. und 12. Woche und NACH der Zahnung Tollwut einmalig, eingetragen für drei Jahre.
    Viele TÄ bestätigen inzwischen die Problematik mit der Tollwutimpfung...

Letztlich muss das aber natürlich jeder selber entscheiden, da gibt es so viele Meinungen und Ratschläge.....nur muss man eben auch die Chance auf die Information haben, dass eine Impfung problematisch sein KANN....

• Der Kleine kommt ja aus Rumänien... wie sieht es denn aus: wurde er auf Mittelmeerkrankheiten untersucht? Hinter einem schwachen Immunsystem können ja auch noch andere Krankheiten stecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!