Duschgel/Hautpflege gesucht

  • Auf Neurodermitis wurde nicht untersucht, nein. Bisher gab es (außer diesem elenden Juckreiz) keine Anzeichen dafür.

    SebaMed war mir immer zu teuer :ops: , ich werd's aber mal testen.

  • Zitat

    Auf Neurodermitis wurde nicht untersucht, nein. Bisher gab es (außer diesem elenden Juckreiz) keine Anzeichen dafür.

    Einfach mal zum Durchlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Atopisches_Ekzem
    Die Erscheinungsbilder sind sehr unterschiedlich und individuell, sieht man auf den Fotos ganz gut. Juckreiz und trockene/empfindliche Haut sind Symptome.

    Aber, muss ja nicht sein, vielleicht ists "nur" ne Allergie - mich hat, wie gesagt, nur der Juckreiz so an mich erinnert ;)

  • Huhu,

    ich selber habe nicht diese Probleme,kenne das aber aus meinem Beruf. Bei wirklich extrem trockener/schuppender Haut habe ich die beste ERfahrung mit den Wind und Wettercremes für Kinder gemacht.Gibt es auch bei DM.Sind zwar in nur so kleinen Tuben,haben aber immer Wunder bewirkt (wenn 2x am Tag eingecremt wurde 7 Tage lang)

    Ich kann sonst noch die Hautöle von Dr. Hauschka empfehlen. Öle kann man am besten auf der nassen Haut auftragen (nur so als Tip).

    Ansonsten fällt mir nur noch ne Honig-Ganzkörper-Packung ein.

  • Bei der Neurodermitis meiner Tochter habe ich gute Erfahrung mit Neo Ballistol Hausmittel gemacht. Durch Minzöl wirkt es kühlend und Juckreiz lindernd. Wenn die Haut allerdings schon offene Wunden zeigt, ist eine Anwendung natürlich nicht ratsam, aber bei trockener, juckender, spröder Haut ist das Zeug unschlagbar. Jedenfalls benutz ich das im Winter auch oft und bin sehr zufrieden damit! Ein Versuch ist es wert, denke ich.
    Ich rate aber auch, vorher wirklich mal von nem guten Hautarzt abklären zu lassen, was da los ist mit der Haut!

  • Es gibt in der Apotheke sehr gute Produkte gegen extrem trockene Haut, da würde ich mich mal beraten lassen. Und, 15-20 Min. duschen finde ich extrem lang. Fördert bestimmt trockene Haut. Kannst du die Haare nicht separat waschen? Mit einer Handbrause?

    Ich bin auch schon fast komplett auf den guten, alten Waschlappen umgestiegen. Geht ganz fix, spart wasser und laugt die Haut nicht so aus. Meine Haare wasche ich täglich mit der Handdusche.

  • Punkt 1: WEG mit allem was man so im DM etc. kriegt (Dove, Nivea, Alverde etc.). und weg von allem was duftet sprich pafümiert ist!

    Ich hab ne Zeit lang ohne Duschgel geduscht, bei mir half das gut. Danach gleich eincremen.

    Optiderm hilft bei mir recht gut gegen den Juckreiz..
    Zum Duschen und als Ölbad hab ich Produkte von Balneum.
    Ganz gute Erfahrungen habe ich auch mit den Produkten von La Roche Posay gemacht (ISO-UREA Lait und ne Duschcreme hab ich davon regelmäßig im Einsatz).
    Am Besten hift hier die selbst gemischte Pflegemilch vom Hautarzt..
    PelCare soll auch gut sein, ich habs nicht vertragen - andere schwören drauf (mir wurde es jedenfalls vom HA empfohlen).

    Kratzt du dich generell auf? Oder nur selten?
    Auch an den Armen?

    Klapper Hautärzte ab, am besten die, für die man zahlen muss (weiß nicht wie das in Deutschland ist).
    Ich hab das in etwa gleiche Problem seit 7 Jahren und hab erst vor 2 Monaten mal ne Diagnose bekommen die nicht "trockene Haut - einschmieren" war.
    Ich hab Neurodermitis (allerdings ne seltsame Mischform), noch weißen Demographismus, ich reagier auf Wasser (ich könnt mir beim Duschen die Haut abziehen vor Juckreiz...) und noch weitere Nebendiagnosen..
    Darauf is auch kein Hautarzt vorher gekommen.. Demnächst steht bei mir auch ne Blutuntersuchung an, um rauszufinden worauf ich allergisch reagiere (ich nehm derzeit 1 Antiallergikum und noch ein Med gegen Juckreiz und seither klingts endlich mal ab..)

  • Duschgel würd ich von sebamed ausprobieren. Ich habe auch extrem trockene haut, die ich aber mit eincremen gut im griff hab. Wenn ich allerdings merke dass sie vermehrt juckt, macht ich ein peeling mit grobem meersalz dass ich mit milch und olivenöl vermische.

    Für die schienbeine hab ich gehört sollen quarkpackungen (ähnlich wie bei fieber) gut helfen, hab das aber selbst noch nicht ausprobiert.


    Sonst würde mir noch melkfett einfallen, mach ich mir auf die lippen wenn sie trocken und entzündet sind...

  • Das Problem ist, du wirst vieeel ausprobieren müssen.

    Melkfett zB (weils grad genannt wurde), wurde mir auch empfohlen, ich vertrags aber absolut nicht.
    Da ist jeder komplett verschieden und sogar die HA können im Prinzip nur probieren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!