Duschgel/Hautpflege gesucht

• Hallo Foris.

Es hat nichts mit meinen Vierbeinern zu tun - ich suche für mich.

Und zwar folgendes Problem:
    Ich habe extrem trockene, teilweise sogar schuppige Haut. Das ist so schlimm, dass ich hin und wieder nachts vor Juckreiz und Schmerzen wachwerde und die Schienbeine blutig gekratzt sind :verzweifelt:
    Habe ich einmal angefangen mit Kratzen kann ich gar nicht mehr aufhören, der Juckreiz wird dann sogar immer schlimmer.

Ich benutze im Moment das "Vanille/Mandarine" Duschgel von Alverde (benutze zur Zeit nur Produkte davon).
    Nach dem Duschen kommt dann Körperbutter auf die Haut, soll ja extra für sehr trockene Haut sein.
    Trotzdem habe ich das Problem noch immer nicht im Griff.

Wenn ich dusche benutze ich immer so einen "Duschpuschel", um die abgestorbenen Hautschüppchen loszuwerden (die jucken ja auch gern mal, wenn sie mit Creme auf der Haut festgepappt werden).

Ich hatte schon die Cremedusche von Fenjal, diverse Discountermarken und auch teure Nivea- und Dove-Produkte. Nichts half.
    Am schlimmsten ist es an den Schienbeinen und unter dem Hosenbund, so Gürtelhöhe.

Hat wer einen Tipp?
    Ach ja, bei Hautärzten war ich auch schon - allgemeiner Tonus da: "Eincremen" :/

LG
    Andrea

• Moin Andrea,

hast Du mal Babyöl probiert? Urea in der Lotion soll ja besonders gut sein, ist die in Körperbutter drin?
    Ansonsten würde mir noch der Weg in die Apotheke einfallen, die haben ja häufig ein gutes Wissen, was solche Probleme angeht.

• Hast du mal nen Allergietest gemacht? Also ich meine nicht so einen 0815-Test beim normalen Dermatologen, sondern richtig einen von einer dermatologischen Klinik...
    Ich hatte nämlich vor Jahren ähnliche Symptome, habe so einen Test gemacht und es kam raus, dass ich gegen einen Inhaltsstoff allergisch bin, der in fast jedem Pflegeprodukt enthalten ist.

Heute nutzt ich zum duschen Balea Med... Funktioniert wunderbar!

Lg

• Moin,

das Problem ist mir nicht unbekannt.

So verschieden die Menschen sind - so verschieden können die Ursachen sein

Oft kann es am zuviel, zulange und zu warm duschen liegen. Wenn man nicht grade einen "Drecksjob" hat, muss man nicht zwingend täglich duschen. Alle 2 Tage geht auch - wozu gibt es Waschlappen.

Ich selber habe keine großen Probleme, wenn ich ein Duschgel mit einem Ölanteil (zur Zeit Creme-Öl-Duschzeugs von Nivea) und danach eine Körpermilch nehme, die für sehr trockene Haut ist. Lotion-Crems sind mir in den meisten Fällen nicht reichhaltig genug - gibt allerdings auch Ausnahmen.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Crems von Garnier und von Dove gemacht.

http://www.garnier.de/_de/_de/pflege…e-produkte.aspx
    http://www.dove.de/de/Produkte/Ha…ige-Pflege.aspx

Diese "norwegische Creme" war auch gut - ebenso wie die blaue Nivea. Produkte mit Urea habe ich auch schon ausprobiert und habe schöne große rote juckende Quaddeln bekommen. Bei Babyöl hatte ich das Gefühl, dass meine Haut daduch noch trockener wurde.

Nicht unwichtig ist auch die Feuchtigkeitszufuhr von innen - also ausreichend trinken.

Was meiner Haut auch sehr gut tut ist ein Milch-Honig-Bad. Wie der Name schon sagt - in das nicht zu heiße Wasser 2-3 Liter Milch und eine große Portion Honig geben. Nach dem Bad nicht abrubbeln, sondern nur abtrocknen und schön eincremen.

Diesen "Duschpuschel" solltes Du möglichst nicht bei jedem duschen benutzen. Abgestorbene Hautreste rubbeln sich auch beim abtrocknen mit ab - vor allen, wenn man keinen Weichspüler für die Handtücher benutzt ;) Aber nicht zu dolle rubbeln - das kann die Haut auch stressen.

• Ich habe auch wirklich trockene Haut, mit argem Juckreiz, wenn die Creme fehlt.

Mir hat folgendes geholfen:
    Einmal täglich KURZ und KÜHL duschen

Ein stark rückfettendes Duschgel, ich nehme dieses hier
    http://www.avene.de/produkt/cold-c…tendes-duschgel

JEDES Mal nach dem Duschen eincremen, ich habe die zu dem Duschgel passende Emulsion
    http://www.avene.de/produkt/cold-cream-korperemulsion

Die sind zwar deutlich teurer als Nivea und Co, aber damit ist schreckliche Schrubbihaut ein für alle Mal weg.
    Ach ja, lasse BITTE das Körperpeeling weg, das macht die Haut nur noch trockener.
    LG von Julie

• Ich rate dir ab von allen Produkten der Petrochemie ( alles, was man so " normal" gebraucht , Nivea etc. )
    und empfehle dir

WELEDA PRODUKTE.

Am besten das Calendula Öl das reibst du nach dem Duschen in die noch leicht feuchte Haut ein.
    Sooo schöne und gesunde Haut bekommt man davon!

Auch die Körperlotionen sind einfach nur toll. Shampoo und Creme gibt's auch.

Und die Haut wird wirklich verbessert.

Und nicht nur mit einem Erdöl-Chemie-Film überzogen, der " Pflege " vorgaukelt , aber nur Geldmacherei ist .

Habe Menschen mit schweren Hautproblemen, deren Haut wirklich
    NIX vertrug bzw nix half, glücklich aufseufzen hören, als sie die Produkte das erste mal gebrauchten .
    Es ist preisig, aber jeden Cent wert und sehr sparsam im Gebrauch .

• Könnte gut an Alverde liegen. Die Duschsachen von dm sind nicht sehr reichhaltig und auf das Natursachen reagieren einige allergisch (ich kann nix davon auf Dauer benutzen. Grad im Gesicht. Nach Weleda hätt ich mir ne Tüte überziehen müssen.)

Um das Beautyforum mal zu zitieren "Jedes Häutchen ist anders". Was bei den einen hilft, ist bei anderen eine Katastrophe.
    So klappt bei einigen handgesiedete Seife bei solchen Problemen (zb. Salzseife), bei anderen Olivenöl, bei den Dritten Med-Sachen. Wichtig wäre wirklich ein Allegietest.

Kannst dich aber auch mal dort umhören, vielleicht haben die Mädels eine Idee http://www.beautyjunkies.de/forum/

• Ganz ganz dickes "DANKESCHÖN" an euch!!!

Dann werde ich mal einen Allergietest ganz oben auf die ToDo-Liste packen :)

Um auf eure Tipps einzugehen:

- Babyöl sowie Lotion und -Duschcreme habe ich versucht - half nicht
    - Lotions mit Urea ebenfalls - selbes Ergebnis
    - genauso die ganz stinknormale Nivea-Creme in der Dose
    - duschen tu ich alle 2-3 Tage, brauche dafür 15 bis 20 Minuten. Inklusive Haare in der Länge bis zum Gürtel
    - der Duschpuschel ist bei jedem Duschen in Gebrauch, aber nicht zum Scheuern sondern nur drüberstreichen. Benutze ich ihn eine Weile nicht, ist das Problem noch schlimmer.
    - Das Milch-Honig-Bad klingt traumhaft - leider habe ich jedoch keine Badewanne. Aber zu Zeiten, als ich noch eine Badewanne in der Wohnung hatte war das Problem auch etwas weniger...
    - Weleda werde ich dann mal als nächstes ausprobieren.
    - Wenn es nur an den DM-Sachen und an Alverde liegen würde, hätte ich das Problem ja erst nach Benutzung dessen. Ich habe es aber schon seit 15 oder 20 Jahren, also Eintritt der Pubertät in etwa.

DSHRottlador: Weleda ist doch genau wie Alverde eine Naturproduktlinie. Und die benutze ich ja bereits. Mit dem Shampoo habe ich endlich eines gefunden, dass ich mir den Kopf nicht mehr kratze, die Haare aber trotzdem schön sauber und weich sind. Die Gesichtspflege-Sachen kann ich auch nur empfehlen, die Schminke ebenfalls. Nur bei meiner "restlichen" Haut versagt es auf ganzer Linie.

LG

• Ich würde auch einen Allergietest machen lassen...

Hast du mal SebaMed probiert?

Meine Mutter hat es letztens ausprobiert, weil sie auch immer so trockene Haut hat und seitdem ist sie völlig begeistert davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!