Gibt es hier auch Cocker Spaniel Fans?

  • Auch wir haben einen Cocker...mein Mann hat ihn seit Welbenalter...und mitlerweile ist Joey 6 Jahre alt.
    Er ist ein quirliger kleiner und seinen Charme kann man sich nur schwer wiedersetzen ;)
    Leider wurde er vom Züchter falsch gehalten, daher leidet unser süsse seit er klein ist an Trennungsangst...
    Aber auch das haben wir gut im Griff und seit unser dritter Hund bei uns ist können wir auch ein paar Stunden ausser Haus gehen ohne hinterher eine Überaschung zu erleben :)


    Jetzt aber eine Frage an euch Cockerbesitzer....unser Joey hat immer wieder sehr grosse Probleme mit Granen (eingetretene Ährenkörner, hoffe jemand von euch weiss was ich meine)...ein mal wäre er fast an so einem ding gestorben weil es schon fast das Herz ereicht hat...


    Zur zeit ist es wieder sehr schlimm, wir können dem nicht mal entgegenwircken richtig weil hier von den Ähren überall haufenweise rumsind....


    vorwiegend hat er sie in den Ohren, leider muss man sie dann immer unter Narkose entfernen weil sie schon zu tief sitzen....


    Weiss jemand wie ich/wir dem entgegenwirken könnten (ausser Watte in den Ohren die er sich rausschütteln würde)??
    Würde mich um hilfe sehr freuen :)


    Liebe grüsse

  • Hallo,
    zwei Fragen: wie kann eine Granne zum Herz gelangen?
    Und: wie gelangen die Grannen ins Ohr, die Ähren liegen doch nicht auf dem Boden rum :ka:
    Neugierige Grüße Sanny

  • SANNY
    Cocker müssen ja ihre Gumminase in alles stecken, dabei sammeln sie die Dinger mit den Schlappohren auf oder pflücken sie direkt von den Stengeln. Die Granen wandern dann durch die Bewegung ins Ohr und wenn man Pech hat von da weiter.


    Nivalis
    Silky hat bis jetzt kein Problem damit, aber er ist ja auch erst seit 3 Monate bei uns.


    Meine TÄ sagte oft hilft es, wenn man die Ohren so kurz wie möglich hält. Allerdings scheinen manche Cocker mehr dazu zu neigen, sich diese Dinger einzufangen.
    Sie hat mir erzählt, eine Frau, die mit ihrem Cocker zu ihr kommt, hatte da so Probleme mit, daß sie so 1 mal die Woche in der Praxis auftauchte. Die Damen geht seit einiger Zeit her und bindet dem Cocker vor dem Gassi einen Nylonstrumpf um den Kopf, so daß die Ohren geschützt sind. Sieht zwar total bescheuert aus, aber es hilft, die Dinger können nicht mehr ins Ohr.


    Wenn Watte nicht hilft und man den Hund nicht durch einen Nylon-Strumpf verunstalten, kann man wahrscheinlich nur versuchen aufzupassen, nach dem Gassi immer die Ohren durch sehen und hoffen, daß nix reinkommt. Und halt die Ohren schön kurz halten (ist eh pflegeleichter und angenehmer, als diese extrem langen Haarfahnen an den Ohren :) )

  • Also unser cocker schnüffelt wirklich überall hion....wältzt sich leidenschaftlich in der wiese....
    die Grane die fast am herzen war....gelangt in den blutkreislauf als er sie sich eingetreten hatte (blieb leider unbemerkt)....und durch den blutkreislauf gelangte die fast ganz bis zum herzen


    das mit dem strumpf klingt sehr gut auch wenns sich ur komisch ausschaut...werde das gleich mal beim nächsten spaziergang


    leider gelangen die granen so schnell in seine ohren das wir da nicht so schnell sein können


    aber vielen dank für den tip :)

  • Also bei der Dame von der meine TÄ erzählt hat, hat es geholfen.


    Silky ist genauso, dem ist kein Gebüch zu dicht und keine Wiese zu hoch. Überall muß er durch und rein. Ein Cocker eben, es sind halt Stöberhunde und die machen ihrem Namen alle Ehre. :gut:


    Bilder von unserem Sonnenscheinchen gibt es übrigens auf meiner HP (unten unter www). Was für eine Farbe hat Eurer denn? Hast Du mal ein Bild von Joey? Als Neu-Cocker-Halter bin ich so furchtbar neugierig :flower:

  • Ich glaube, wir meinen zwei verschiedene Dinge. Die Granne, die ich meine, sind die "Haare" an z.B. Gerstenähren. Die kann schlecht in den Blutkreislauf eintreten, und die findet man auch nicht auf Wiesen, sondern auf Äckern. Weiß leider nicht, was Du meinst :ka:
    Gruß Sanny

  • Doch ich glaube wir meinen das Gleiche, ob die in den Blutkreislauf kommen können, weiß ich nicht, aber die Dinger können zB im Ohr schon ziemlich eklig sein.


    Der Westi einer Freundin hatte sich so ein Ding mal an der Kralle eingetreten. Das Teil hat sich dann unter der Haut richtig in die Pfoten hineingearbeitet und sich ziemlich böse entzündet. Das war schon ziemlich heftig. Also Wanderlustig sind die Dinger schon.


    Vielleicht können Teile von dieses Dingern auch wer-weiß-wohin wandern. Wäre mal eine Frage an den TA wert.

  • Also sobald ich meine camera finde werde ich fotos mal reinsetzen von unseren dreien...
    unser cocker sieht deinen sehr ähnlich (sollte er das auf den bild sein)


    also wir meinen das gleiche, diese granen können wandern...und dadurch gelangt eben mal eine fast zur halsschlagader und es wäre fast zu spät gewesen.
    und die dinger setzen sich leider ziemlich fest...mit korn ....diese wiederhacken "krallen" sich richtig rein..und gelangen so auch leider in/unter die haut


    aber genau weiss ich es leider auch nicht, nur das joey halt öfter diese granen im ohr hat


    die bei uns leider nicht nur am feld wachsen (da könnte ich es ja verhindern), sondern auch auf den normalen spazierwegen die ich mit unseren dreien gehe....

  • Hallo,


    schön, daß es hier auch ein paar Cockerbesitzer/innen gibt :freude: .


    Wir haben auch einen kleinen Cockerwirbelwind:
    Name: Maja
    Fellfarbe: rot
    Alter: 2 Jahre.


    Ich habe Eure bisherigen Beiträge kurz überflogen und so manche genannte Eigenschaft trifft auch auf meine Maja zu... vor allem, daß sie zuhause eher ruhig ist und draußen sehr, sehr, sehr aktiv. Mich erstaunt es jedes Mal, wieviel Ausdauer und Energie in so einem kleinen Hund stecken kann.



    Ich freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch mit Euch...


    Liebe Grüße
    :blume:

  • Hallo Haselmaus,


    leider ist Dein Avatar sehr klein, aber ich glaube Deine Maja könnte eine Schwester von Silky sein. Er war im Juni auch 2 Jahre alt und hält uns auch ziemlich auf Trab. Aber ich muß sagen, nach 5 Monaten mit einem Cocker Spaniel bin ich vom Cockervirus infiziert und meinem Süßen wirklich verfallen. :freude:


    Hast du mal ein Bild von Deiner Süßen? Von Silky gibt es noch mehr Bilder auf unserer Homepage? Dank Digitalcamera, habe ich von ihm soviele Bilder wie von keinem meiner Hunde bisher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!