Gibt es hier auch Cocker Spaniel Fans?

  • Hallo Anij,


    so nun ist mein Avatarbildchen dank meinem Freund auch ein wenig größer (unser Bildbearbeitungsprogramm gibt mir noch das ein oder andere Rätsel auf).


    Ich hab mir die Bilder von Deinem Silky (übrigens gefällt mir der Name sehr gut, paßt richtig zu einem Cocker bzw. dem seidigen Fell) angesehen und es stimmt, die beiden könnten Geschwister sein. Interessanter weise ist meine Maja auch im Juni geboren ... Zufälle gibts!

    Übrigens Deine Homepage ist wirklich gelungen :gut:


    Ja Digitalkameras sind schon etwas feines, da muß man nicht lange überlegen ob sich das Bild lohnen würde, sondern man kann einfach drauf los knippsen. In den zwei Jahren, die wir unsre Maja jetzt schon haben, sind auf diese Weise auch unzählige Bilder entstanden.
    Leider habe ich keines "online", aber wenn Du magst kann ich Dir eines per Email schicken ...

  • Ja, jetzt kann man die Maus richtig sehen. Sieht wirklich aus wie Silky. Ja der Name ist eigentlich schön, was aber blöd ist, jeder meint erst mal er wäre eine Hündin und da er Minimalist ist und nicht immer Beinchen hebt, sondern nur wenn er vor anderen Rüden ein bíßchen angeben muß, geht er öfter mal als Mädel durch. Aber irgendwie paßt der Name zu meinem kleinen Großen.


    Machst Du irgendwas mit Deiner Süßen? Silky und ich machen seit 3 Monaten Agility und haben einen riesen Spaß dabei. Manchmal ist er noch ein bißchen albern, Silky gibt gerne den Klassenkasper, aber wenn er dann an den Geräte ist, dann ist er sehr konzentriert und hat mich schon einige Male wirklich erstaunt.


    Oh ja, Bild/er wären super. Wenn Du möchtest, stelle ich sie dann auf meine HP unter "Eure Bilder" dann ist Maja auch online.

  • Hallo Anij,
    wenn AmiCocker auch zählen, ja sowas habe ich. Liegt gerade hinter mir im Korb und schläft. Ist aber auch erst zehn Monate alt unser Herzchen. Übt aber auch schon Agility (natürlich noch keine Sprünge, aber sie kennt die Tunnels und Wippe, etc.)
    Liebe Grüße :winken:
    Aska

  • Ursprünglich hatte ich auch geplant mit Maja Agility oder etwas ähnliches
    zu machen. Wir haben auch brav den Welpenkurs in der Hundeschule
    besucht... eine richtige Vorzeigeschülerin war mein kleines Monster, aber
    irgendwie hab ich mir damals schon gedacht, daß das zu schön ist, um
    wahr zu sein :wink: ...


    Dann kam die Pubertät und was soll ich sagen, mein Wuffl war das einzige
    Hundchen, das so überhaupt nicht mehr mitmachen wollte und keine
    Sekunde still sitzen konnte ... alle sind brav fuß gegangen oder ähnliches,
    aber meine Maja, die ist nur durch die gegend gewuselt, zwischen den
    andern wuffis durch und hat überhaupt nicht daran gedacht sich a bissl auf
    mich oder meinen Freund zu konzentrieren. Da haben auch meine
    Leckerlis nichts geholfen, zumal auf dem Hundeplatz immer genügend
    verloren gegangene Leckerlis rum lagen und meine Süße darum für ihr
    Rumwuseln auch jedes mal "belohnt" wurde. Irgendwann ist das Besuchen
    der Hundeschule nur noch in Streß ausgeartet, wir sind immer seltener hin
    gegangen und haben letztendlich beschlossen ganz auf zu hören.


    Ja und vor kurzem hatte meine kleine Maus Probleme mit der Wirbelsäule
    , wir mußten mit ihr sogar mitten in der Nacht zum Tiernotdienst (ich hatte
    so Angst um die kleine, weil ich nicht wußte was mit ihr los war) und seit
    dem überlege ich nicht mal mehr ob wir's nicht doch mit Agility versuchen
    sollten...


    Bilder von meiner Süßen sollten demnächst in Deinem Postkasterl liegen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn eines davon den Weg auf Deine
    Homepage finden würde :freude: , bis Maja's eigene Homepage
    hochgeladen wird, dauerts nämlich noch a bissl.


    Wie steht es eigentlich mit Deinem Silky und dem Thema Leinenführigkeit?

  • Zitat


    Wie steht es eigentlich mit Deinem Silky und dem Thema Leinenführigkeit?


    Oh oh, das ist ein ganz schlechtes Thema. Als Silky im März zu uns kam, war seine Erziehung gleich Null. Außer Sitz und das nur ab und zu, kannte er keine Kommandos. Ander Leine gehen ohne Zug, konnte man knicken.


    Inzwischen beherrscht er schon einiges an Kommandos, nur das mit der Leine ist noch immer ein Problem. Zumal er, mangels Erziehung, einen stark ausgeprägten Jagdtrieb hat und ich ihn, im Moment zumindest, noch nicht von der Leine lassen kann. Er zieht zwar nicht mehr so wild wie am Anfang, aber es ist immer noch teilweise ziemlich anstrengend mit ihm Gassi zu gehen, kommt immer ein bißchen auf die Tagesform an.
    Ich nehme meistens eine 20m Schleppleine, damit er wenigstens ein bißchen Freiraum hat und ab und zu mal die 8m Flexi. Aber wenn wir das Haus verlassen, saust er erstmal los wie blöd. Das dauert dann so 5 min. bis das erste Pulver verschossen ist und dann wird es besser.


    Silky war beim Agi-Training am Anfang auch oft nervig. Er spielt gerne den Klassenkasper und hat auch oft Probleme sich zu konzentrieren. Ich bin deshalb dazu übergegangen, daß er vor dem Training kein Futter bekommt und dafür seine Ration beim Training als Leckerli. Dann kann ich ihn ohne schlechtes Gewissen reichlich belohnen und er ist doch sehr viel aufmerksamer.


    Interesant ist, daß er, wenn er einige Geräte hintereinander absolvieren muß, wirklich richtig konzentriert mitmacht und schon mal einen kleinen Lauf, fast ohne Leine hingelegt hat. Einzelne Geräte (Slalom und Wippe trainieren wir noch einzeln) findet er grottenlangweilig und doof. Da fängt er dann auch immer an herumzuhampeln. Aber im Parcour dann, da merkt man, daß macht ihm Spaß und da wird er auch richtig schnell der Kleine.


    Was hatte Deine Süße denn an der Wirbelsäule? Wir hatten jetzt in unserem Anfängerkurs einen Beagle, der auch etwas Rückenprobleme hat. Der darf halt nur mit gebremsten Schaum laufen, also niedrige Sprünge, nicht so steile A-Wand etc. Der TA hat aber das Training befürwortet, da es den Muskelaufbau fördert und so den Rückenproblemen entgegenwirkt. Lina wird nie ein Turnier laufen können, aber das ist auch nicht das Ziel. Sie hat Spaß dran und wir nennen sie immer unseren Vorzeigebeagle, weil sie immer so vorbildlich ist und superschnell kapiert um was es geht.


    Ich würde mich vielleicht mal mit einem TA Deines Vertrauens darüber unterhalten. Wir haben im Verein eine Hündin mit Befund auf HD. Sie ist 8 Jahre alt und läuft A2, ohne irgendwelche Beschwerden. Auch hier achtet der Besitzer natürlich sehr genau darauf, daß er sie nicht überbelastet, aber auch hier hat der TA bestätigt, daß die gekräftigte Muskelatur die HD-geschädigten Hüftgelenke stützen.


    Außerdem würde ich mir einen Verein suchen, um Agi zu machen. Und da wirklich ganz genau schauen, wie die Arbeiten, also vorher beim Training zuschauen, sich mit den Leuten unterhalten etc. Es gibt sehr sportlich orientierte Vereine, die Freizeit und Hobby Agility Leute nicht in ihren Reihen mögen oder auch Vereine wie meiner, wo jeder nach seiner Art glücklich werden kann. D.h. wer Turniere laufen will wird absolut unterstützt, wer einfach nur eine schöne Zeit verbringen will und mit seinem Hund Spaß haben will, der ist auch willkommen.


    Bin gespannt auf die Bilder und werde sie gleich auf die HP einbauen. Mal sehen, vielleicht mach' ich eine kleine Cockerseite. Wäre so eine Idee!!


    Aska
    Natürlich Cocker ist Cocker ob englisch oder amerikanisch, daß bißchen unterschied in der Optik ändert doch nix daran, daß wir alle Cocker Spaniels haben.


    In unserem Agi-Kurs ist auch eine kleine Amerikan Cocker Dame. Eine süße Maus. Obwohl mir persönlich die Englischen etwas besser gefallen, aber vom Wesen her ist die Kleine super süß. Silky liebt sie, auch wenn sie ihn manchmal etwas anzickt, das steckt meiner locker weg. Also willkommen in unserer Cockerrunde.


    Ich habe gesehen, Du hast Pfalz eingetragen als Wohnort. Darf ich mal fragen, wo Du wohnst, vielleicht ist es ja bei mir in der Nähe?

  • daniela,


    ein riesen großes DANKE für Dich, daß Du die Fotos von meiner Maja auf Deiner Seite eingebaut hast und der Text ist auch ur lieb geschrieben. Ich freu mich :ja: !


    Zur Wirbelsäule:
    Um ehrlich zu sein, wir wissen nicht 100%ig was sie nun wirklich hatte. Sie wollte plötzlich nicht mehr laufen, hatte offensichtlich starke schmerzen und hat gezittert... bei der Untersuchung hat sich dann herausgestellt daß die Schmerzen wohl von einem bestimmten Punkt an der Wirbelsäule bzw. Bandscheibe ausgehen... Röntgenbild wurde gemacht, es konnte aber nichts Abnormes festgestellt werden. Wobei zu sagen ist, daß die Rippenbögen auf dem Röntgenbild etwas die Sicht verdeckt haben.


    Sie hat dann mehrere Spritzen bekommen und nach ein paar Tierarztbesuchen und viel Schonen gings ihr dann wieder gut.
    Mögliche Ursachen:
    Eventuell ist sie beim Spielen mit dem Hinterteil weg gerutscht und hat sich so die Wirbelsäule "verrissen" (sowas kann leider auch schlimm Enden z.B. bleibende Lähmungen), wäre auch möglich daß es eine Art Prellung war, zB weil sie sich irgendwo gestoßen hat. Aber vermuten läßt sich viel, wissen werden wir's wohl nie. Hauptsache ist, daß es ihr jetzt wieder gut geht.


    Der Schreck sitzt uns halt noch etwas in den Knochen (ist ja auch erst 3Wochen her) und darum genieße ich einfach die normalen Spaziergänge mit meiner kleinen und hab grad gar nicht das Bedürfnis Agility anzufangen.


    Unsre Maja zieht übrigens auch an der Leine (auch nicht gerade bestens für die Wirbelsäule ;( ), wir haben schon so manches versucht, aber irgendwie dringen wir in diesem Punkt nicht zu ihr durch. Aber wir geben nicht auf, irgendwann schaffen wir das auch :gut:


    Hatte ich schon erwähnt, daß ich mittlerweile auch mit so einem hübschen Camiro-Geschirr liebäugel wie es Dein Silky hat? Ich glaub es ist nur noch eine Frage der Zeit bis meine Maja auch sowas bekommt :troll;


    Aska
    auch von mir ein herzliches Willkommen in der Cockerrunde ...

  • Zitat


    Hatte ich schon erwähnt, daß ich mittlerweile auch mit so einem hübschen Camiro-Geschirr liebäugel wie es Dein Silky hat? Ich glaub es ist nur noch eine Frage der Zeit bis meine Maja auch sowas bekommt :troll;


    Ja, ich kann die das Camiro wirklich nur empfehlen. Silky trägt seins wirklich gerne. Ich lasse es ihm auch beim Agi-Training an, den durch das Geschirr hat er ein besseres Körpergefühl und das gibt ihm, vor allem bei den Kontaktzonengeräten, sehr viel Sicherheit. Und bei so einer kleinen Dampflok an der Leine sind die gefütterten Camiro-Geschirre echt jeden Cent wert. Silky's Geschirr ist mit Neopren gefüttert, weil er doch in seiner Ahnenreihe irgendwo ein Schweinchen hatte und dann kann man das Geschirr immer gut auswaschen und es ist ruckzuck wieder trocken.


    Ja, nach so einem Schreck, glaube ich, daß man erst mal froh ist, wenn der Hund wieder anständig läuft. Da macht man schon was mit, mit seinen Süßen. Wie sieht es denn bei Euch aus mit den Ohren? Habt Ihr Probleme mit diesen blöden Granen? Also bei Silky hatte ich bis jetzt echt Glück. Toi,toi,toi. Wir werden vom Doc immer gelobt, weil er so schöne saubere Ohren hat, scheint beim Cocker was ausergewöhnliches zu sein. Sein Fell ist jetzt, dank Happy Dog und Hoka-Mix Snacks, so schön weich und zart, daß beim Gassi fast nichts hängen bleibt. Ich halte auch Ohren und Behänge schön kurz, ist zwar nicht ganz Cockerlike, aber wenn es hilft Probleme zu verhindern, ist es mir recht.


    Deine Maja ist ja echt eine supersüße Maus. Vor allem das Schlafbild, also, das ist echt Silky 1:1. Im Sommer als es so warm war -wir wohnen unter dem Dach, habe ich morgends vom Bett aus den Ventilator angeschaltet, kurz drauf höre ich es rumoren und als ich aus dem Bett schaue, lag er, genau sie Deine neben dem Bett und hat sich den Ventilatorwind über den Bauch streichen lassen. Leider war mein Foto unerreichbar, das wäre ein Bild für die Götter gewesen.


    Ach sie sind schon allerliebst unsere Cockerspätzchen *seufz* :gut:

  • Wir hatten glücklicherweise auch noch keine Probleme mit den Ohren, mal abgesehen von der Tatsache, daß meine Süße manchmal taub zu sein scheint wenn man sie ruft :gruebel: aber das hat sicherlich keine medizinische Ursache, sondern liegt daran, daß halt mal wieder alles interessanter ist als das mit Spielzeug winkende, nach Leckerlis krahmende und mit zuckersüßer Stimme rufende Frauchen...


    Aber wenn auch nicht in den Ohren, so bleibt trotzdem genügend Gras, Kletten, Äste usw. im Fell hängen und das obwohl ich versuche ihr Fell etwas kürzer zu halten als üblich.
    Ja, das Fell ist so eine Sache... manchmal würde es mich nicht stören wenn Cocker Spaniel kurzes Fell hätten. Die Fellpflege an sich ist ja nicht sehr aufwendig und macht mir sogar Spaß, aber im Winter tut mir mein Wauz immer so schrecklich leid.
    Hast Du schonmal Schnee mit Deinem Silky erlebt? Meine Maja liebt den Schnee, nur im Fell (am Bauch, Achseln, zwischen den Pfoten) bilden sich innerhalb von 15-20min richtige Schnee/Eisbälle, die werden immer größer und irgendwann kann sie dann nichtmal mehr laufen, ich hab sie schon teilweise nachhause tragen müssen, um sie dort wieder aufzutauen.


    Ich hatte mal in einem Forum gelesen, daß man das Bauchfell mit Vasiline einschmieren kann, da dann der Schnee weniger kleben bleibt. Natürlich hab ich das dann gleich an meiner süßen ausprobiert :idee: .... und tatsächlich, der Schnee ist nicht so sehr haften geblieben ABER das Fell am Bauch war nach dem Spaziergang total verfilzt, da hat nur noch die Schere geholfen ...


    Sollte diesen Winter wieder so viel Schnee fallen, werde ich mir irgendwas einfallen lassen müssen ... vielleicht ein Schneeanzug für die langen Winterspaziergänge? Eigentlich bin ich :dagegen: einem Hund ohne medizinische Notwendigkeit Kleidung anzuziehen, aber wenn mir gar nichts anderes einfallen sollte, werd ich wohl nicht drum rum kommen....


    Weißt Du vielleicht einen Rat bezüglich den Schneeklumpen? :help:


    Wenn wir uns wirklich für ein Camiro-Geschirr entscheiden, dann würden wir auch eines mit Neoprenfutter nehmen, da meine Maja kein Schlammloch ausläßt. Das mit dem Schweinchen in der Ahnenreihe könnte bei ihr also auch zu treffen... Schweinchen-Vielfraß-Seehund-Mix verpackt in einem unwiderstehlich-süßen Cocker-Kostüm :wink:


    Hmm, ja, wenn ich nur den Platz hätte, würde ich gleich noch so einen süßen Wuff zu mir nehmen auch wenn ich dann zwei Hunde vom Schneespaziergang nach hause tragen müßte...

  • Schnee hatten wir noch nicht, da Silky ja erst seit März bei uns ist, aber früher mit Struppi hatte ich die gleichen Probleme. Ich werde, zumindest an den Pfoten (an den Ballen und zwischen den Zehen) im Winter die Haare ganz kurz halten. Und die Behänge an den Beinen auch. Den Rest muß man dann halt auftauen und schauen, ob aus dem Schneeball, dann wieder ein Cocker wird.


    Ich würde auch sofort noch einen 2. Cocker nehmen, nur ich befürchte, damit würde ich meine Familie etwas überfordern und auf deren Hilfe bin ich doch etwas angewiesen. Ich habe letztens bei http://www.cockerrettung.de eine ganz süße Black-and-Tan-Maus entdeckt. Die würde ich sofort nehmen, aber wie gesagt, da streikt leider der Rest meiner Family. Aber vielleicht kann ich sie ja irgendwann mal umstimmen. Cocker haben echt suchpotential

  • Hmm, ich war schon lang nicht mehr auf der Cockerrettung-Seite, da ist ja einer süßer als der andere. Mir gefallen die Black-and-Tan auch immer sehr gut, vor allem der "Cedric" (cockerrettung-> "Rüden bis 1Jahr") sieht so schnuffig aus, daß man wirklich schwach werden könnte. Und er hätte genau den Namen, den ich einem Cocker-Jungen geben würde, wenn einer bei mir einziehen würde...


    Schoko-braune Cocker sind auch sehr schön finde ich, naja ich glaub ich hab ohnehin noch keinen Cocker gesehen, den ich nicht schön gefunden hätte :wink: ...


    Welche "Happy Dog Sorte" fütterst Du denn?


    Das Futter das wir füttern (Belcando) haben sie bei den einzigen beiden Bezugsquellen die ich hier bezüglich diesem Futter habe, kürzlich aus dem Programm genommen :shock: :dagegen: .... aber bestellen kann man es zum Glück noch. Hmmm, ich hoffe, daß sie die Bestellmöglichkeit nicht auch noch einstellen, sonst muß ich mich wieder auf die Suche nach einem neuen Futter begeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!