Rüde geht auf den Welpen los

• Frage wer ist der Chef bei euch im Haus, Dein Mann, Du oder Tank?
    ferndiagnose ist immer schwer. Immer wenn Tank sich rüppelhaft benimmt unterbrechen und korrigieren, will er es nicht dann so lange verfolgen bis er sich beruhigt also einfach sich dominannt gebärdent hinterherlaufen und den Hund fixieren bis er den "Dackelblick" macht, dabei muss man nichts sagen. Wenn der Hund dabei auf dich los geht und dich anbellt, anknurrt oder zwicken bzw sogar Beißen will, dann weist du dass er genau weiß dass du nicht der Chef bist und dann erkennst du auch wo das Übel seine Wurzeln hat. Dann heist es Obedience bis zum Kotzen so dass er danach kein Bock mehr auf nichts hat und nur noch pennen will und das dann jeden Tag bis sich der hund unter geordnet hat.

• Zitat

Frage wer ist der Chef bei euch im Haus, Dein Mann, Du oder Tank?
    ferndiagnose ist immer schwer. Immer wenn Tank sich rüppelhaft benimmt unterbrechen und korrigieren, will er es nicht dann so lange verfolgen bis er sich beruhigt also einfach sich dominannt gebärdent hinterherlaufen und den Hund fixieren bis er den "Dackelblick" macht, dabei muss man nichts sagen. Wenn der Hund dabei auf dich los geht und dich anbellt, anknurrt oder zwicken bzw sogar Beißen will, dann weist du dass er genau weiß dass du nicht der Chef bist und dann erkennst du auch wo das Übel seine Wurzeln hat. Dann heist es Obedience bis zum Kotzen so dass er danach kein Bock mehr auf nichts hat und nur noch pennen will und das dann jeden Tag bis sich der hund unter geordnet hat.

Ist ja jedem selbst überlassen, ob er veralteten Dominanztheorien weiter nachhängen will.
    In der modernen Verhaltensforschung ist der Hund ein Gruppentier, das aus der Gruppenstruktur profitiert und dementsprechend werden verschiedene Rollen/Positionen eingenommen. Dabei gibt es keine Dominanz-Hierarchie, weil in der Gruppe die verschiedenen Rollen gebraucht werden.
    Insofern geht es darum, dass der Welpe und die Althunde sich in die neue Situation EINordnen (und nicht um Unterordnung).
    Aber klar erleichtert es, wenn der Mensch in der Gruppe eine "weisungsbefugte Position" wahrnimmt und auch die angemessene Auslastung von Hunden, körperlich wie geistig, trägt zur Ausgeglichenheit innerhalb der Gruppe bei.

• Hier mal wieder was Neues :)

Edit: Bilder gelöscht - zu groß. Bitte die zulässige Bildgröße von max. 640 x 640 beachten.
    Master Bullmastiff's Luana - aka Hera. Ein Unschuldsblick als könne sie kein Wässerchen trüben :) Dabei hat's der kleine Wirbelwind ordentlich drauf!

Mittlerweile läuft alles gut *3x-auf-Holz-klopf*
    Der erste Tag war Stress pur, da Tank sich so gar nicht mit ihr anfreunden wollte. Sie unterwarf sich komplett (auf den Rücken drehen, Schwanz eingeklemmt, etwas Pipi gemacht), aber er ließ nicht von ihr ab. Also war es unser Job, ihn zu korrigieren, wenn er sich ihr gegenüber ungebührlich verhielt.

Am zweiten Tag klappte es schon viel besser. Nur die Nacht war schlimm. Ich war sowieso bei jedem Geräusch wach. Und um 3 war Hera dann wach und meinte, alle erstmal zum Spielen aufzufordern. Fanden die beiden "Alten" natürlich total doof... Naja, sind dann aufgestanden und nach draußen mit allen und haben uns um 11 dann für 2 Stunden nochmal hingelegt.

Heute Nacht hat mich die Gute sogar geweckt, als sie musste :heart: Natürlich geht trotzdem mal was in die Wohnung, obwohl wir im 2h-Rhythmus draußen sind.

Eben waren wir beim TA. Die beiden Großen haben ihre Jahresimpfung bekommen, die Kleine den Rund-um-Check. Alles gut, nur Tank musste sich wieder aufführen wie die Axt im Walde. Wenn er in ner Stresssituation (TA) dann noch auf unkastrierte Rüden trifft, wird er zur Furie...

• Zitat

Also ich hab ja in dem bereich keine Erfahrung aber in der Theorie würd ich sagen, dass ihr definitiv eingreifen müsst, um Tank zu zeigen, dass IHR das mit der Kleenen regelt und im Griff hat und das nicht seine Aufgabe ist. Natürlich müsst ihr den Auslöser erkennen, wenn es denn einen gibvt und die kleine dann auch davon abhalten ihn zu nerven, Ressourcen zu betreten oder sich zu nehmen etc.
    Wenn es aber generelles gemobbe ist hat tank das nicht zu tun- das ist doch auch keine normale "erziehung" durch ihn mehr!

Das sehe ich genau so. ihr habt die Kleine zu schützen. Sonst kann es durchaus dazu kommen das sie nicht lange überlebt. Welpenschutz ist leider nunmal ein Ammenmärchen.

• Das ganze hat übrigens nicht viel mit selber regeln zu tun. Viel mehr heißt es wirklich Management bis der alte den Zwerg akzeptiert hat. Tatsächlich haben Althunde schon Welpen willentlich getötet, denn auch ein Welpe ist ein Eindringling der da nix zu suchen hat. Ganz normaler Trieb, in einem Wolfsrudel würde ja auch nicht nur der ranghöchste töten (abgesehen davon dass man das Ranggehabe differenziert betrachten muss) sondern der, der als erstes Zugriff auf ihn hat. Soviel zum Thema dem Hund zeigen dass man selbst das regelt. In so Situationen ist einzig unterbinden der richtige Begriff. Ein ewig glückliches Zusammenleben kann nur zustande kommen wenn sie einander akzeptieren....das kann auch mal 8 Wochen dauern...bei Milka hat es zwei Wochen gedauert und wurde nur durch die beste Freundin unseres Altrüden beschleunigt (hatten da schon zwei Hunde und schon immer 2-4 Hunde) also viel Management war gefragt.
    Ich denke du bist auf dem richtigen Weg, wichtig ist einfach die beiden nicht zu früh zusammen zu lassen. ich drücke euch die Daumen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!