Rüde geht auf den Welpen los
-
-
Zitat
Das alleine reicht nicht aus!
Mir tut der Welpe leid, der auf diese Art und Weise (schlechte) Sozialkontakte bekommt. Hoffentlich nimmt er dauerhaft keinen Schaden.
Sie ist ja auch gerade erst eingezogen. In ein paar Tagen könnte es schon ganz anders aussehen. Aber der erste Schritt ist ja nunmal, die Kleine vor dem Großen zu schützen und am Problem zu arbeiten. Wenn sich die Wogen nach dem Wochenende nicht sichtlich geglättet haben, würde ich dringend einen Trainer empfehlen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei uns war s so, dass Mücke anfangs völlig gestresst war, hat nur geknurrt, wollte permanent massregeln.
Die erste Nacht war Horror, wir konnten die beiden keine Sekunde ohne Aufsicht lassen.
Im Grunde wusste ich instinktiv, dass er dem Welpen keinen wirklichen Schaden zufügen würde, dennoch war er wenig begeistert von dem " Neuen" ,
Ich habe dann ab sofort ALLES geregelt, der Welpe stand quasi unter meinem persönlichen Schutz und Mücke hat dann sehr schnell kapiert , dass er überhaupt NICHTS zu bestimmen hat.
Es gab ab da keinen nennenswerten Stress mehr, die beiden sind zu einem tollen Team geworden und nebenbei dicke Freunde .
-
Zitat
Wie reagiert er denn generell auf Welpen und Besucherhunde?
Problemlos. Außer mit unkastrierten, erwachsenen Rüden hat er hin und wieder Probleme, wenn er an der Leine ist. Mit Weibchen und Welpen verlief alles immer problemlos.Wir waren eben wieder draußen. Tank und die Kleine wurden von meinem Mann geführt. Alles verlief ohne Probleme. Tank ist nun erstmal an der längeren Laufleine.
Danke, muecke, du machst uns Mut. Ich glaube auch, dass es eine Gewohnheitssache ist. Zum Glück habe ich jetzt 3 Wochen Urlaub und kann hier alles managen.
-
Start frei

Halt uns doch mal aufm Laufenden, obs funktioniert bei euch :)Lg FrauPups
-
Aufgeben werden wir sicher nicht
Da muss unser Rüde jetzt eben mal durch. Zur Zeit geht's. Eben habe alle wie tot im Abstand von jeweils 1m friedlich geschnarcht. Mir ist klar, dass das nicht an einem Tag zu regeln ist. Wir bleiben am Ball! -
-
Anfangs hatten wir die Beiden sogar getrennt allein gelassen, im Nachhinein wärs bestimmt gar nicht nötig gewesen, aber man weiss ja nie...
Bis zum Schluss blieb es übrigens schwierig, wenn Mücke zuerst im Auto war und der Kleine als zweiter rein sollte... Da wurde der Grosse fies , drohte und der Kleine hat sich nicht mehr reingetraut.
Andersrum wars problemlos.
Das sind eben die Dinge des Alltags die man nach und nach raus bekommt.
-
Ich kann schon Erfolge berichten!
Seit gestern Abend läuft die Kleine mit dem Rudel. Die Nacht war zwar sehr kurz, weil Madame meinte, um 3 Uhr alle zum Spielen auffordern zu müssen, aber alles lief bis auf ein paar genervte Knurrer sehr friedlich ab.Einige Baustellen gilt es noch zu beseitigen. So ist unsere Kleine z.B. gewohnt, mit allen aus einem Napf zu fressen - fanden unsere natürlich blöd :) Nach einem "In-die-Luft-schnapp-und-knurr" von Sammy geht sie zumindest nicht mehr an ihren Napf.
Tank steht noch unter Beobachtung, hat aber erstaunlich schnell kapiert, was wir von ihm erwarten. Ebenso weisen wir die Kleine zurecht, wenn sie es zu bunt treibt.
-
Es ist eine grosse Chance den Welpen durch Althunde miterziehen zu lassen und die Hundesprache lernen zu können.
Was ist eigentlich mit Fotos???
-
Zitat
Es ist eine grosse Chance den Welpen durch Althunde miterziehen zu lassen und die Hundesprache lernen zu können.
Es gibt keinen besseren Lehrmeister als ein guter Althund.
Aber was, wenn es schief läuft? Die meisten Hundhalter sind ja von ihrem Hund sehr überzeugt und die wenigsten Hundehalter hinterfragen, ob ihr Hund wirklich konvertipel mit einem Zweithund wäre. Schnell sitzt so ein "verstörter" Hund dann im Tierheim und ist seines Lebens geprägt.
Deshalb sollte man seinen "Althund" kennen, ob ein Zweithund - insbesondere ein Welpe - wirklich seine Wahl wäre, oder ob er nicht lieber Einzelhund bleiben will. Eine Frage, die die wenigsten Hundehalter sich stellen!
-
Ich denke, sie haben das Problem erkannt und werden es im Auge behalten.
Einzelhund wäre doch sowieso nicht das Thema gewesen, da sie ja schon zwei Hunde hat. Da es bei diesen beiden keine nennenswerten Probleme zu geben scheint, würde ich an ihrer Stelle auch keinen Grund gegen einen Welpen sehen. Klar kann es sein, dass es nicht klappt, aber kompatibel mit einem anderen Hund scheint er ja zu sein.
Schieflaufen kann immer was. Wenn mans nicht versucht, weiß man nicht, obs geklappt hätte oder nicht.
Eine gewisse Phase an Eingewöhnung muss jedem Hund gegeben werden, da nicht jeder Althund vor Freude in die Luft springt, wenn ein neues Mitglied einzieht..Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht!
Gesendet von meinem HTC Desire S
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!