Welpe mit od. ohne Papiere kaufen?

• @ Aaba:
    Da pflichte ich dir schon bei, natürlich ist es sinnvoller sich vorher zu informieren. Aber es kann immer etwas passieren was man im Vorfeld nicht oder noch nicht bedacht hat.
    Auch finde ich die unsinnige Vermehrung nicht richtig, aber wenn schon mal die Tatsachen geschaffen sind, dann sollte man das Beste draus machen. Eben weil es ums Leben der Tiere geht.

Schönen Tag noch

• @ Aaba : Genau.

Man probiert nicht einfach (NICHT AM TIER)
    und sagt dann
    Huch - ist das normal ?

Und wohlgemerkt :

Sie hat ihre Hündin decken lassen.
    Bewußt.

Nun sind da Komplikationen.
    Also mal schnell im Internet geguckt.

Ich glaube es ist müssig zu sagen :
    So sollte man NICHT vorgehen - auch nicht wenn man erst
    auf dem Weg ist ein Meister zu werden.
    Dies ist der Holzweg zur Meisterei.

Gruß
    Christine

• Hmm... will jetzt nicht wieder was falsches sagen, nur wäre es nicht besser, ihr zu helfen? Man kann ihr natürlich sagen, sollte ihr auch sagen, dass das falsch war, nur jetzt ist es zu spät.
    Und "hinter ihrem Rücken" sich jetzt auszulassen, bringt nichts. Passt zwar zur Diskussion, nur wer weiß, ob sie es liest.

Ich hoffe, dass hier einige mit Erfahrung sind und dass diese auch versuchen werden, ihr zu helfen, statt Vorwürfe zu machen. Vielleicht reichts ja, sie auf diesen Thread aufmerksam zu machen. Und vielleicht war es ja dann auch das letzte mal, dass sie so was gemacht hat.

Liebe Grüße

• Klar muss man ihr helfen.

Dies ist wahrlich kein Aufruf, dies NICHT zu tun.

Und hinter irgendeinem Rücken geschieht hier gar nichts.

Sie kann alles lesen.
    Ist alles öffentlich
    und nichts geheim ;-)

Gruß
    Christine, die keine Erfahrung mit gedeckten Hündinnen
    und grünlichem Schleim hat und deshalb nicht helfen kann
    und sich auch tunlichst mit "hättste mal nicht gemacht" zurückhält.

Für mich war es nach der ganzen Diskussion hier einfach
    der klassische und "druckfrische Beweis" warum nur ein Züchter sich
    auch Züchter nennen darf.

By the way : Nur der Tierarzt kann ihr bzw. der Hündin da helfen
    und dazu wurde ihr nun schon 2 mal geraten,
    für die, die in der ZUG nicht lesen können.

• Dazu muss auch ich nun mal meinen Senf dazu geben:

Mein erster Hund sollte ein Bobtail sein, allerdings unkupiert und dies zu einer Zeit, als es noch nicht verboten war zu kupieren. Als ich mich bei den Züchtern (FCI) umhörte stieß ich mit meinem Wunsch in den meisten Fällen immer wieder auf Ablehnung. Die Züchter, die damals grundsätzlich schon nicht mehr kupierten, hatten in absehbarer Zeit keine Welpen geplant.
    Und eines Tages kam dann die Anzeige in der Zeitung: Bobtailmischlinge abzugeben. Es waren mit dem Auto 15 Minuten, ich fuhr hin, verliebte mich natürlich sofort, musste nur noch mit dem Vermieter die Hundehaltung abklären. Am nächsten Tag holte ich den Hund ab. 400 DM für einen nicht geimpften, schlecht sozialisierten Hund. So blöd kann man sein.

In den ersten 2 Jahren war ich mit ihr dauernd beim Tierarzt: Wachstumsstörungen, darauf 3/4 Jahr Leinenzwang, klasse für die weitere Sozialisierung!, Gebärmuttervereiterung, Abszess im Bauchraum mit nochmaliger OP.
    Danach war 8 Jahre lang Ruhe, Hüften waren zum Glück o.k.
    Ihre letzten 2 Jahre war ich dann aufgrund von Altersgebrechen auch wieder öfter beim TA.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, sie war trotz allem ein für mich toller Hund. Sie hat noch viel gelernt. Ich hätte am Anfang auch nie gehofft, dass sie einmal 12 Jahre alt wird. Aber ich würde mir nie wieder einen Hund von jemandem holen, der einfach nur mal süße Welpen haben will...

Habe in der Bekanntschaft auch so jemanden mit einer großen, schweren Hündin, die unbedingt mal soooo süße Welpen haben wollte. Eltern natürlich nicht HD-geröntgt. Vater wurde rein nach dem Aussehen ausgesucht. Sowas finde ich inzwischen einfach nur noch verantwortungslos.

Genauso wie die Besitzer von einem Retrieverrüden, die genau wussten, dass ihr Hund schwer HD hat, ihn aber trotzdem zum Decken einer Hündin zur Verfügung stellten...

Die Züchter meiner Schapidame haben uns auf Herz und Nieren überprüft. Wir mussten schon vor der Geburt antreten und haben dafür eine 8-stündige Bahnfahrt in Kauf genommen. Dann hatten sowohl sie als auch wir einen Tag Bedenkzeit.
    Nach 5 Wochen wurden die Welpen "zugeteilt", d. h. wir schauten, welcher Welpe unserer Meinung nach am besten zu uns und unseren Plänen passte und die Züchterin machte das gleiche ebenfalls aufgrund der in den Gesprächen gewonnenen Erkenntnisse.
    Die Welpen wurden bereits an alle möglichen Umweltreize gewöhnt, waren schon Auto gefahren...
    Unsere Maus ist ein toller, gesunder Hund, Hüften sind o.k., PRA kann inzwischen auch ausgeschlossen werden.

Ich möchte keine Vermehrer mehr unterstützen, auch wenn man sicher nicht alle über einen Kamm scheren kann.

• Entschuldige mich! ich habe deine Worte an TINKEBELL anders verstanden. Für mich hat dein posting so geklungen, als ob du gegen die Zucht bist, den tinkabell hat ja nen Labi aus einer Zucht, hat aber keine Papiere. Ich verstehe jetzt, was du mit deinem post sagen wolltes. es ging um seriöse (echte!) Züchter oder Selbsternannte.Sorry!

kai: wenn du gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich auch PRO ZUCHTTIERE bin und einen LAbi aus einer anerkannten Zucht habe.

• Zitat

Jeder fängt eben mal an. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Aber auf diesem Stand fäng kein Züchter an, überhaupt ans Decken seiner Hündin zu gehen.

Ein Züchter bereitet sich bereits Jahre vor dem ersten Wurf gründlich vor und bekommt von seinem Verband auch die Auflage Züchterseminare zu besuchen.

Zitat

Hmm... will jetzt nicht wieder was falsches sagen, nur wäre es nicht besser, ihr zu helfen?

Eher der Hündin und den ungeborenen Welpen, die meiner Ansicht nach besser erst gar nicht geboren werden.

Zitat

Entschuldige mich!

Angenommen :bia:

• Zitat

Meli77 ein Hund ohne Papiere ist ein Mischling!!!Egal, was da aufeinander rumgehupst ist!

DAS IST JA NUN WIRKLICH EINFACH NUR SCHWACHSINN!!! :wall: :wall:

Also mal ganz ehrlich: Ich bin wirklich fast schockiert, was hier teilweise gesagt wird :shock:

Sind nicht recht viele Rassen aus wieder anderen verschiedenen Rassen entstanden???
    Meint ihr nicht, dass hier manches ziemlich dramatisiert wird?
    Beispielsweise: Hunde von geplant handelnden Züchtern stechen von Anfang an heraus.
    Oh, ich könnte hier so viele Beispiele raussuchen, die ich wirklich schon fast böse finde.

Pebbles
    Warum würdest du dir nie mehr einen Hund ohne Papieren kaufen?

Warum gibt es hier eigentlich den LINK zu Hunde in Not, wenn man doch mit dem Kauf von Mischlingen diese Vermehrer nur fälschlicherweise unterstützt???

Übrigens habe ich, Mixhundebesitzerin, überhaupt nicht das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen, wie es hier einige in den Raum stellten.

Ich finde es einfach zum k... wenn alles pauschalisiert und dramatisiert wird.
    Und ich finde es echt erschreckend, was aus diesem Thread hier geworden ist.

Sicherlich hat der Kauf bei einem seriösen verantwortungsbewussten Züchter ganz bestimmt einige Vorteile. Aber man sollte es mal wirklich nicht übertreiben.

Hundetrainer u.ä. stellen sich hier hin und meinen, dass Hunde vom Züchter mit Papieren besser abschneiden, schneller lernen, ... Ich kenne mehrere Beispiele, wo es andersrum ist. Und ich würde in keine HuSchu gehen, wo das so stur behauptet wird

Es ist nicht IMMER so.

Mag sein, dass die Chancen für einen Hund vom Züchter mit PApieren besser stehen, von wegen Charakterfestigkeit, Lernfähigkeit, Gesundheit allgemein, aber verallgemeinern kann man das nicht.

Mensch, was ist nur aus diesem Thread geworden?

Ich finde es einfach nur traurig!!!!!!!!!!!

Grüsse von Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!