Welpe mit od. ohne Papiere kaufen?


  • Hallo,
    vllt. ist sie ja in einem Zuchtverband. Wer weiß das?. Jeder Züchter hat sein erstes Mal. Und wenn dann gerade soetwas passiert, ist man eben doppelt beunruhigt und schaut schon mal im I-Net nach und fragt ev. auch Leute, von denen man meint, sie wüßten irgendwas.
    Mir ging es auch so. Ich hab meine Hündin decken lassen,(vorbeugend erwähne ich mal, daß ich in einem VdH-Verein züchte, und zwar keine Moderasse).
    Hündin bekam untypischen Ausfluß. Tja, hab gleich mal in einem Forum (nicht dieses) nachgefragt. Während ich auf Antworten gewartet hab, hab ich mit meinem Zuchtpaten(der leider nicht um die Ecke wohnt) telefoniert und mit meiner TÄ auch noch. Also alles menschenmögliche getan um jedes Risiko zu vermeiden. Ich bin zur Sicherheit in die Tierklinik gefahren.
    Zum Glück wurde mir auch in dem Forum sehr von erfahrenen Züchtern geholfen, die ähnliche Fälle hatten. Ich seh das wie eine zusätzliche Absicherung und nicht als einzige Informationsquelle.
    Wenn ihr hier jedem der eine Frage stellt die ein Reizthema betrifft, gleich so auf's Dach steigt, dann erreicht ihr gar nichts. Solltet mal lieber sachlich aufklären.

  • Der Frau ist niemand aufs Dach gestiegen.


    Ihr habt ihr doch in der Züchterusergroup ganz toll
    geholfen in dem ihr sie auf die Idee mit dem Tierarzt
    gebracht habt ;-)


    In erster Linie ging es hier überhaupt nicht um sie.


    Während hier einige erzählen wollten,
    daß die Hunde, die von privat gezüchtet werden
    es doch viel besser haben, sie gesünder und robuster und klüger sind
    als die von überzüchteten
    Züchtern ;-) und die Hersteller ein super Knowhow mit allem drum und dran haben, schneite ihr Frage hier ins Forum und ich dachte mir
    so, nanu ?


    Aber Du hast Recht.
    Evtl. ist sie in einem Zuchtverband.
    Ganz klar.
    Dann tut mir das alles unglaublich leid.
    Und dann steht sie sicher hier drüber.


    Sicher wird sie auch noch auf den Thread hier stoßen,
    denn wenn sie in einem Zuchtverband ist, hat sie
    bestimmt irgendwann auch was zu
    papierlosen Welpen zu sagen.


    Ich jedenfalls wünsche von ganzem Herzen
    einen guten weiteren Verlauf der Trächtigkeit
    keine böse Diagnose wegen des grünlichen Schleims,
    immer gute Auskünfte übers Internet, niemals Kritik,
    eine gesunde Geburt und auch für weitere evtl.
    folgende Geburten und Herrchen und Frauchen,
    die sich ihr Leben lang um die Welpen kümmern werden.


    Schöne Grüße
    von
    Christine


  • Schön gesagt! Schließe mich dir an!


    Liebe Grüße

  • So...nun hab ich mich auch mal durch diesen Thread gekämpft.
    Die meisten Argumente, die hier gegen die planlose Vermehrung von Hunden vorgebracht wurden kann ich absolut nachvollziehen und sehe es grundsätzlich auch so, dass sowohl Risiken hinsichtlich der Gesundheit als auch der Wesensstärke bei einem (guten) Züchter minimiert werden können. Ich muß allerdings auch sagen, dass mir hier etwas zu "schwarzgemalt" wird.
    Wenn man das hier alles so liest...
    Seit wann gibt es eine planmäßige Hundezucht im größeren Stil? Wenn ich nicht falsch informiert bin, dann doch etwa seit Ende des 18. Jahrhunderts mit dem Aufkommen der ersten Hundeausstellungen. Rassen, Landschläge und Hundetypen, die für bestimmte Aufgaben gezüchtet wurden, gab es zwar schon vorher, aber doch in einer relativ geringen Anzahl, dass Heer der Hunde rekrutierte sich doch größtenteils aus rasselosen Mischlingen, die sich nach eigenem Gutdünken vermehren konnten und auf den Höfen und in den Dörfern lebten. So...nach bisheriger Argumentation in diesem Thread müßte doch ein Großteil dieser Hunde wesensschwach, HD-krank und wer weiß noch was alles sein. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
    Das soll jetzt keine Provokation sein, sondern ist ein Gedanke der mir gleich in den Kopf kam.
    Ich mein klar, wenn ich einen 80 Kilo Bernhardiner mit einem für Hüftleiden dispositionierten Deutschen Schäferhund kreuze ist es fast unausweichlich, dass die daraus entstehenden Welpen körperlich nicht gesund sind. Ich verstehe aber nicht so ganz, woher ihr die Gewissheit nehmt, dass bei der Paarung zweier gesunder Hunde ohne körperlicher Übertreibungen in einem Großteil der Fälle kranke Welpen entstehen. Wenn Hunde wirklich so anfällig wären, warum halten wir sie seit über 10000 Jahren.
    Könnte es nicht ganz, ganz eventuell sein, dass die gesundheitliche Gefahr gar nicht die unplanmäßige Vermehrung an sich ist, denn so haben sich Hunde jahrtausendelang vermehrt, sondern die Kreuzung verschiedener Rassen, die schon durch den Menschen mehr oder weniger planmäßig krankgezüchtet wurden? Versteht ihr was ich meine?
    Wir Menschen (ohne irgendeinen Vergleich zur Vergangenheit ziehen zu wollen!!!) pflanzen uns doch auch nach eigenem Gutdünken fort.
    Natürlich entstehen dabei auch einige Exemplare, die nicht so ganz gelungen sind :wink:, aber es ist doch wahrlich nicht so, dass die meisten von uns unter gravierenden gesundheittlichen oder psychischen Schwächen leiden, oder? Warum soll das bei Hunden anders sein?
    Oder ein anderes Beispiel, noch näher mit den Caniden verwandt - die Hauskatze. Ähnlich wie Haushunde in der Vergangenheit sieht doch heute noch die Vermehrung der Hauskatzen auf den Dörfern aus, es gibt einige wenige gehätschelte Rassekatzen und ein riesiges Heer rasseloser, teilweise sogar besitzerloser Hauskatzen(mischlinge!!!). Mit dieser Katzenpopulation und ihrer ungeplanten Fortpflanzung sind mit Sicherheit viele Probleme verbunden, allerdings hab ich es noch nie gehört, dass diese Katzen grundsätzlich krank wären, da sie ja nicht planmäßig gezüchtet werden - das wird doch bei Hunden nicht anders sein, oder?

  • Also im VdH ist es vorschrift 2 Züchterseminare zu belegen, bevor man überhaupt aufgenommen wird,es geht um Dinge wie Deckakt, Geburt, Genetik, Aufzucht....
    Und mal ganz ehrlich, wenn ich Züchter im VdH wäre, würde ich als erstes meinen Ta konsoltieren.

  • @ Sleipnir,


    Ich war bislang nur Leser des Threads und bin bei Deinem Beitrag "aufgewacht". Du bringst eine ganz andere "Ecke" mit ins Spiel und die Diskussion um die sich auch meine Gedanken drehen. Zusätzlich kannst Du es noch gut ausdrücken was mir wahrscheinlich schwerer gefallen wäre :freude:
    Vielleicht kann ich die vielen Gedanken so weit sortieren daß auch ein Beitrag von mir kommen kann.


    In diesem Sinne...


    ... bin ich gespannt auf neue interessante Seiten dieses Threads

  • Zitat

    und das heißt dann in der Konsequenz ?


    Es sollte erstmal nur ein Gedankenanstoss sein, die Konsequenzen sollte jeder für sich selbst ziehen! :wink:


    (Um dem gleich vorzubeugen, für mich heißt die Konsequenz nicht "auf Teufel komm raus" alle Hunde miteinander zu kreuzen, für mich heißt die Konsequenz aber auch nicht Mischlingsvermehrung von vorn herein und in jedem Fall auszuschliessen!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!