Welpe mit od. ohne Papiere kaufen?
-
-
Zitat
Habe ich Deinem Hund irgendwas schlechtes gewünscht - ich wüsste nicht :gruebel:
Bevor ich noch jemanden unabsichtlich etwas unterstelle, zitiere ich lieber Kai:
tinkebells hund ist aus einer zucht! checkste????
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
das ist doch wenn Du nicht züchten möchtest aus unserer Sicht völlig egal.
Unser erster Drahthaarfoxi war ohne Papiere, der jetzige hat einen Stammbaum und dazugehörige Papiere. Das ist uns aber gleich, wir lieben unsere kleine Fellnase mit und ohne Papiere, Hauptsache sie gefällt und fühlt sich auch bei uns wohl. Die papiere sind irgendwo in der Ablage verschwunden und bleiben auch dort!
Du solltest dich da lieber vom Herzen und Verstand leiten lassen, öfters sind die Mischlinge auch irgendwie robuster und auch klüger. " Das gilt natürlich für unsere Fellnase nicht!" Beachte deine (eure) häusliche Situation und Möglichkeiten. So ein Tier kostet Geld, braucht auch etwas Platz (auch im Auto) und sollte so gut wie möglich in die Familie passen. Die Papiere sollten da eine untergeordnete Rolle spielen. Du willst ja sicherlich mit deiner Fellnase spazieren gehen und nicht irgendwelche Abstammungspapiere herumtagen!
Gutes Gelingen bei der Auswahl und viel Freude mit der Fellnase. Lasse doch einmal Wissen wie das Ganze ausgegangen ist.NG obstihj
-
-
wie süß habe auch nen welpen 15 wochen alt
-
Zitat
das ist doch wenn Du nicht züchten möchtest aus unserer Sicht völlig egal.
Bei einem Mischling ja bei einem Rassehund nein.
ZitatDu solltest dich da lieber vom Herzen und Verstand leiten lassen, öfters sind die Mischlinge auch irgendwie robuster und auch klüger.
Wer hat dir denn das Märchen erzählt, bei einem Mischling weisst du nicht was alles drin steckt, vielleicht noch nicht einmal wer die Eltern waren/sind.Du weisst nicht ob es unter den Vorfarfahren irgenwelche Erbkrankheiten gab.
ZitatDie Papiere sollten da eine untergeordnete Rolle spielen. Du willst ja sicherlich mit deiner Fellnase spazieren gehen und nicht irgendwelche Abstammungspapiere herumtagen!
Nein ganz gewiss nicht, habe ich Papiere von einem Seriösen VDH/FCI Züchter, kann ich die Ahnen sehr sehr weit zurückverfolgen, kann einsehen welche Krankheiten vorkamen, wenn überhaupt, denn ein Seriöser Züchter achtet genau auf die Verpaarung.
Die Zuchttiere wurden untersucht auf eventuelle Krankheiten die bei der Rasse vermehrt vorkommt.Das alles hast du bei einem Mischling oder Hinterhofwurf , Privatzucht nicht.Achte immer darauf das der Verein dem VdH unterliegt denn nur dort sind strengste kontrollen pflicht.
-
-
:flehan:
Unglaublich - aber die
Mär vom robusteren und klügeren Mischling
hält sich standhaft
Dabei sind das nur Glaubenssätze.
Die Welt ist voll davon.
Und natürlich sind diese Glaubenssätze nicht "wahr",
werden nur immer und immer wieder als Wahrheit verkauft.Nun ja.
:wein:auf die Robusteren und Klügeren
;-)
Christine -
Ja Christine, leider ist das so, genauso wie viele immer noch der Meinung sind , ich hole mir einen Mischling vom Bauernhof, die sind abgehärtet die vertragen alles. Oder unter uns Barfern sehr beliebt, wird der Hund nicht blutrünstig???? :flehan: ich kann es nicht mehr hören. :bia: prost
-
ouh mann...
also für mich lautet die kurzfassung: wenn schon ein rassehund, weil der optisch oder von den rasseeigenschaften her gefällt, dann mit papieren oder aus der notvermittlung.
denn bei anderen "quellen" kann ich nichtmal sicher sein, ob der hund überhaupt rassetypisch wird, wenn er mal erwachsen wird.
das risiko von krankheiten sollte bei einer guten vdh-zucht minimiert sein, in dem ausmaß kann das kein noch so "netter" und "voll verantwortungsbewusster" vermehrer aus der nachbarschaft leisten.
das sind die einzigen punkte, die für mich bei einem rassehund zählen.wenn rasse nicht wichtig ist, würde ich im tierheim gucken gehen, dort gibt es oft genug welpen. wenn nicht, warum nicht warten??? warum unbedingt den "muss-sein-wegen-gebärmutterkrebs"-, "die-passen-so-toll-zusammen"-, oder den "da-hab-ich-kurz-nicht-aufgepasst"-wurf aus der nachbarschaft unterstützen? habe ich kein verständnis für.
warum ist das so schwierig zu verstehen, diese sache mit den papieren?
viele grüße
silvia -
Zitat
tinkebells hund ist aus einer zucht! checkste????
Hallo Ramiro,
in Deutschland bekommt bei einem Züchter der einem seriösen Zuchtverband angehört (das sind z. B. für Labrador der Labrador Club Deutschland oder der Deutsche Retriever Club) alle Hunde eines Wurfs Papiere.
Da es Tinkebell egal ist, dass ihr Hund von einem Vermehrer stammt, ist das ihre Sache - was aber nicht bedeutet, dass es kein süßer, liebenswerter Hund ist
Leider kommt für diese Hundebesitzer das böse Erwachen oft nach dem Röntgentermin (was in diversen Rasseforen nachzulesen ist).
-
Zitat
Es ist ein Diskussionsforum und Meinungen verschiedenster Art sind Grundlage für Diskussionen. Ich habe meine Meinung und lasse mich auch gerne (oder manchmal auch ungerne :D) des Besseren belehren.
Ich fänds schade, wenn du nicht mehr mitdiskutieren würdes - für mich ist in diesem thread auch genug gesagt...deshalb: auf ein anderes Thema :bia: SORRY, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe ..ts ts ts... tschüss MELIHuhu Ramiro!
Also erstmal danke für die nun richtige Schreibweise meines Namens. Da wäre ich ja fast beleidigt gewesen. :wink: :rofl:
Ja, so richtig kann ich die Finger auch nicht von dem Thema lassen. Es ist nur so, dass teilweise an einander vorbei geredet wird und das nervt mich, weil ich nicht so gern alles zehn mal erkläre.An alle anderen
Es ging ums Thema Papiere: Ja oder nein. Und nicht darum, ob Mischlinge oder Rassehunde. Wenn ein Hund keine Papiere hat, ist es nicht gleich ein Mischling. :schlaumeier:Zitat
Wer hat dir denn das Märchen erzählt, bei einem Mischling weisst du nicht was alles drin steckt, vielleicht noch nicht einmal wer die Eltern waren/sind.Du weisst nicht ob es unter den Vorfarfahren irgenwelche Erbkrankheiten gab.Ich weiss das alles, obwohl ich einen Mischling habe. Seltsam, wa?
Das ist es, was ich hier die ganze liebe lange Zeit versuche verständlich zu machen.
MAN KANN NICHT IMMER PAUSCHALISIEREN!!!!!
Es gibt nicht umsonst so Worte, wie "manchmal", "teilweise", "desöfteren", "meistens" oder so. :runterdrueck:LG Meli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!