Halsband in der Wohnung? Ja oder Nein?

  • Meine Hunde haben das Halsband immer dran, schon aus den Grund da sie frei wählen können zwischen Wohnung, Haus oder Garten. Sie haben aber auch nur noch eine Plakette dran auf der alles steht. Sollten sie doch mal ausbüxen weiß jeder wo sie her sind.

  • Meine läuft drinnen meist ohne Halsband. Außer wir müssen Frustrationstoleranz üben, dann wird sie öfters mal an ihrem Platz angeleint und das geht ohne Halsband ja nicht.

    vom Handy gesendet

  • Ich muss ja sagen, wenn es mal darum geht, den Hund mal festhalten zu können (man ist irgendwo zu Besuch oder sowas), dann trägt Luna eher ein Geschirr. Wenn's irgendwie mal stressig wird, will ich sie nicht noch mehr stressen, indem ich ihr die Luft abwürge.

  • Zitat

    Meine haben ihre HBs immer an. Nur Amy zieht es nachts aus... Mich würde das ständige an und ausziehen doch nerven und das dann gleich mal drei...


    :roll:
    Tut mir leid, DAS kann ich nicht nachvollziehen.
    Dies sind Dinge, über die ich mir noch NIE Gedanken gemacht habe, ob mir das zuviel wäre :lol:
    Ich hoffe nur, dass sich niemals einer Deiner Hund im Spiel im Halsband des anderen verfängt .. dann waren es nur noch zwei .. geht schneller, als man sich vorstellen mag!

  • Ich weiß nich, was eure Hunde für HBs tragen, aber ich wüßte nich, wie sich meine Hunde in ihren Dingern verfangen sollten *kopfkratz* Dass sie zb ohne HB in die Weser schwimmen geht, is logisch. Aber so, zu Hause beim rumliegen?!
    Meine Hunde stören sich nich an ihren Halsbändern. Die sitzen gut, drücken oder kneifen nich. Im Haus wird nicht gespielt und ohne meine Aufsicht draußen auch nicht. Amy schläft wie bereits gesagt lieber ohne und ich ziehe es ihr aus, die Jungs haben kein Problem damit, also kann es anbleiben. Wieso um Himmels Willen wird dann so ein Theater gemacht?

  • Für mich auch kein Thema.

    Zu Hause tragen die Hunde kein Halsband, obwohl sie auch zwischen Haus und Garten wählen können.

    Außerdem ist es für sie, wenn ich die Halsbänder vom Haken nehme das Signal, wir gehen los.
    Ich habe kein Problem, drei oder viermal am Tag, drei Hunden die Halsbänder über den Kopf zu streifen.
    Ich ziehe mir die Schuhe, Jacke, ja auch jedesmal aus.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    :roll:
    Tut mir leid, DAS kann ich nicht nachvollziehen.
    Dies sind Dinge, über die ich mir noch NIE Gedanken gemacht habe, ob mir das zuviel wäre :lol:
    Ich hoffe nur, dass sich niemals einer Deiner Hund im Spiel im Halsband des anderen verfängt .. dann waren es nur noch zwei .. geht schneller, als man sich vorstellen mag!


    Hoff ich für alle deren Hunde draussen net nackt rumrennen.
    Ob die Hunde daheim spielen und sich drin verfangen könnten (!) oder ob die draussen mit andren rumdüsen und sich im HB verfangen oder an einem Stock hängen bleiben macht nur einen winzigen Unterschied: daheim können sie net ins Niemandsland flüchten sondern da kannste bedeutend schneller eingreifen.

    Und ehrlich, warum wird denn hier so ein Aufstand gemacht wenn der Hund daheim das HB anhat weil man keinen Bock hat das "3x 5 Sekunden" (hier dauert das übrigens bedeutend länger weil ich Wert auf anziehen ohne nervendes Gejodel und Gehopse leg und 3x ein Schnallenhalsband umpacken muss) durchzuziehn?
    Meine kennen Halsbänder und sind mit denen genau tupfengleich wie ohne. Das ist keine Strafe, also können sie es auch daheim tragen. Taugt mir nur net weil es MICH stört, net die Hunde.

  • Wozu sollten meine Hunde daheim ein HB tragen? Die sind ja sogar beim Gassi fast immer ohne HB/Geschirr unterwegs..
    Wenn dann bekommen Sitter-/Pflegehunde eins an, damit ne Hausleine am Hund ist. Aber auch das ist/war selten.

  • Zu Hause: Nackig. War am Anfang nicht so, weil Senta damals noch Stress hatte, wenn es raus gehen sollte, weil ich sie die Treppe runtertragen musste (die geht sie nicht allein, denn die ist gruselig :roll: ). Somit hatten wir das Problem der Fehlverknüpfung: Halsband und Geschirr an = Treppe runtertragen = Stress = Angstpipi in der Bude. Daher hatte sie die ersten Wochen das Geschirr von morgens bis abends an. Sobald das Hochheben normal geworden war, durfte sie nackt laufen.

    Bei der Arbeit: Geschirr kommt ab, Halsband bleibt dran. Denn manchmal muss man sie fix festhalten, da ist das Zugstopp schon recht praktisch.

    zu Besuch: Bei der Familie darf sie nackt laufen, auch im Garten. Bei anderen Leuten waren wir noch nicht so oft, aber ich würde ihr dort, wo sie noch fremd ist und sich nicht total sicher fühlt, eher das Zugstopp anlassen, denk ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!