Halsband in der Wohnung? Ja oder Nein?
-
verehna -
11. Februar 2013 um 21:50
-
-
Niemand hat gesagt das ein Hund das ab Geburt können muss und ja ich kenne nicht alle Hund dieser Welt ...aber in meinen Augen ist die Leinenführigkeit ansatzweise hinzukriegen (muss ja ned immer perfekt sein) noch das leichteste in der Hunderziehung. Da ich eine gehbehinderung habe MÜSSEN meine Hunde halt vernünftig an der Leine gehen, das ist extrem wichtig für mich und hat nahezu oberste Priorität..und kommt neben stubenrein etc als aller erstes...andere setzen ihr Prioritäten eben anders hab ich auch kein Problem mit...
Wollte niemandem auf den Schlips treten, aber ich kann eben nicht nachvollziehen, warum ein erwachsener Hund so schlecht leinenführig ist und zieht, dass er sich an einem Halsband verletzen würde...ich meinen Augen ist das eben einfach nicht nötig...aber vielleicht habt ihr wirklich Hunde, die das nicht lernen KÖNNEN...das kann ich definitiv natürlich nicht ausschließen..
Ich rede ja nicht von perfekt leinenführig bzw permanent perfekt Fuß laufen aber extremes ziehen würde ich mich eldig nerven egal ob Halsband oder Geschirr...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Emma zieht das Halsband in der Wohnung aus, ich denke dass das für sie angenehmer ist.
-
Ja, das Ziehen ist wirklich nervig und tut auch ganz schön in den Armen weh. Dony hatte mich 4 Stunden durch Prag gezerrt. Ich musste teilweise die Leine um meine Hüfte binden, da ich keine Kraft mehr hatte.
Alles andere hat er sehr schnell begriffen und gelernt und er ist im Großen und Ganzen echt ein klasse Hund! Aber das WILL er einfach nicht lernen.
Und dann hört sich das von dir geschriebene eben einfach etwas
an. Aber das relativiert sich durch deinen letzten Beitrag ja wieder etwas :) -
Wenn sich durch meinen Beitrag jemand angegriffen gefühlt hat tut mir das Leid...jeder Hund hat Baustellen, meiner selbstverständlich auch (mit 6 Monaten nicht ungewöhnlich aber sie wird auch bestimmt immer irgendeine haben)..
Da Leinenführigkeit hier eben eine Baustelle ist, die s nicht geben darf arbeite ich von anfang an eben auch schon bei Welpen dran, also lasse nicht bei den ganz Kleinen ziehen zu und versuche es dann später zu verbieten sondern bestehe von Anfang an drauf und dann sehe ich vielleicht nicht, dass andere HH da wirklich schwer dran kämpfen -
Zitat
Entschuldige, aber was ist so schwer/aufwendig/anstrengend daran, dem Hund das Halsband anzulegen? 5 Sek pro Hund, soviel Zeit muss doch echt sein.
Ich habe aber einfach keine Lust dazu, die Halsbänder 4 bis 5 mal am Tag an- und auszuziehen und wüsste auch nicht, warum ich nun ein schlechtes Gewissen haben sollte, dass meine Hunde die meiste Zeit mit Halsband rumlaufen.
Die Halsbänder sitzen locker und ich merke den Hunden nicht an, dass sie sich in irgendeiner Weise dadurch eingeschränkt fühlen. Im Gegensatz dazu finden die Hunde eher das An- und Ausziehen leicht nervig.Und da hier immer der Vergleich mit dem Menschen gebracht wurde:
Ich laufe auch nicht den ganzen Tag nackt rum und finde es nun nicht sonderlich schlimm, dass ich mit Kleidung rumlaufe, da halte ich es auch nicht für eine Zumutung, dass die Hunde eben ihr kleines Halsband tragen. -
-
Zitat
Die Halsbänder sitzen locker und ich merke den Hunden nicht an, dass sie sich in irgendeiner Weise dadurch eingeschränkt fühlen. Im Gegensatz dazu finden die Hunde eher das An- und Ausziehen leicht nervig.
Hauptsache sie kommen ab beim alleinbleiben! -
Meinem ziehe ich das Halsband aus, sobald wir für längere Zeit zu Hause bleiben, also für länger als 15 min. cirka... Weil es für ihn auch bedeutet, wir bleiben jetzt daheim und Ruhe ist angesagt.
Ich denke es ist für ihn auch einfach bequemer ohne. -
Hier hängt an den Leinen die täglich genutzt werden ein Halsband mit Marken. D.h. anleinen ist gleichzeitig auch anziehen.
Zu Hause also immer nackig.
-
Zitat
Wenn sich durch meinen Beitrag jemand angegriffen gefühlt hat tut mir das Leid
Das hat weniger etwas mit "sich angegriffen fuehlen" zu tun, als mit der Erweiterung des Horizonts
Zitat
Da Leinenführigkeit hier eben eine Baustelle ist, die s nicht geben darf arbeite ich von anfang an eben auch schon bei Welpen dran, also lasse nicht bei den ganz Kleinen ziehen zu und versuche es dann später zu verbieten sondern bestehe von Anfang an drauf und dann sehe ich vielleicht nicht, dass andere HH da wirklich schwer dran kämpfen
Eddie haette bei Dir wieder ausziehen muessen. Eddie muss hier zuhause bleiben, wenn es Glatteis hat, wenn ich nicht wirklich laufen kann. Ich habe hier mal grob beschrieben, wie Eddie so drauf ist: https://www.dogforum.de/deprivationssyndrom-t156302.html. Und auch, wenn es fuer meine kaputten Kniee sehr viel besser waere, Eddie waere mal wirklich leinenfuehrig, gaebe es noch 100 andere Sachen, die ich mir fuer ihn vorher wuenschen wuerde... und all das wird er in seinem Leben nicht mehr schaffen.
Nicht alle Hunde ziehen als Welpen ein, nicht alle Hunde ticken normal... so ist das Leben :) -
Ausziehen musste noch kein Hund wegen mangelnder Leineführigkeit...ab und an würde ich das Hundekind mal gerne zur Adoption frei geben wenn sie wieder was ausgfressen hat aber Leine ziehgen ist kein solches Vergehen

Auch schon erwachsenen Hunde habe ich schon Leinenführigkeit beigebracht (6 jähriger Beagle, 4 jähriger Terriermix, 1 jähriger stürmischer Labbi) GsD hat es bei allen geklappt...aber ich leugne ja nicht das es Hunde gibt, die sowas nicht lernen können oder wollen...aber ich denke /hoffe/meine das das eher die Ausnahme ist...aber sicher ticken nicht alle Hunde normal
Meinen Horizont erweitere ich natürlich gerne..:P
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!