-
-
Als Welpen haben meine Zwei ein dünnes Welpenhalsband immer angehabt für Notfälle in Sachen Stubenreinheit. Beim Alleinsein wurden sie trotzdem ausgezogen aufgrund der Verletzungsgefahr.
Mittlerweile laufen sie in der Wohnung oder im Garten "nackig" und haben nur ihre Bernsteinketten während der Saison ständig an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also auch wenns nicht zum Thema gehört: Man sollte nun wirklich in der Lage sein, seinem Hund beizubringen NICHT zu ziehen..das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Wurde letztens auf offener Straße von einer HH angemotzt, warum mein Welpe ein Halsband und kein Geschirr trägt....die Kleine hat eben von anfang an Konsequent gelernt, dass ziehen tabu ist..wenn die Leine locker durchängt, ist es völlig egal ob HB oder Geschirr.
Ich bin tief beeindruckt
Hund hat zu Hause nichts um, das würde beim Herumlümmeln stören. -
Meiner hat's immer um. Sobald ich es geschafft hab ihm beizubringen nicht gleich aus der Haustür zu pesen, wenn ich jemandem aufmache, kommt es in der Wohnung ab
-
Zitat
Echt? Dann darf ich dir Dony sicher mal für ne Woche geben, oder? Dann wirst du das schaffen, was ich in einem Jahr nicht wirklich geschafft habe :)
Kicher. Danach wuerd ich dann gern fuer Eddie den Platz buchen. Allerdings braucht sich anschliessend niemand mehr in die Schlange einreihen... das ist eine Lebensaufgabe.Solche Hunde wie Eddie, die ueberhaupt nicht wirklich lernen _koennen_, sind sicher Ausnahmen. Aber manchmal wuerd ich es doch begruessen, es wuerde mal ueber den Tellerrand geguckt.
Halsband/Geschirr traegt hier in Haus und Garten kein Hund. Find ich ueberfluessig und komfortabler fuer die Hunde.
-
Zitat
......
Ob ein Hund-mit-dem-Halsband-fast-erwürgen besser ist, wenn der Hund an der Leine zieht, wage ich zu bezweifeln :-/ .......Mit Sicherheit - zumindest besser, als wenn er sich so ins Geschirr legen kann, daß er den HF umreißt..... Man kann einen schweren Hund einfach besser halten mit Halsband, als mit Geschirr, wenn der sich richtig reinhängt. Im Geschirr hat der Hund doch erst richtig Power (sag nicht, das stimmt nicht - wozu tragen Tiere sonst Geschirr bei Zugarbeit?)! Am Halsband hast wenigstens noch ne Chance, den in die gewünschte Richtung zu bringen (da wo der Kopf hingeht, folgt auch der Rest hin...). Kann das also durchaus verstehen - auch wenn ich das Problem selbst ja nun nicht wirklich habe *gg
Meine haben nur Halsband an, laufen hier eh fast nur ohne Leine, und daheim kommt´s ab - ich zieh meine Schuhe ja daheim auch aus; außerdem stört´s beim Durchknuddeln, und beim Fressen/Trinken klappern die Marken gegen den Metallnapf. Und wenn mein Töchterchen morgens noch döst und nicht aufstehen will am Wochenende, nervt das Geklapper der Marken auch. Außerdem find ich´s häßlich, wenn man beim Hund ohne Halsband genau sieht, wo das Teil normalerweise sitzt, weil die Haare da schon alle abstehen oder so. Und es stört den Hund beim Putzen/Kratzen.
Halsband kommt nur an, wenn wir außer Haus sind, bleibt dort auch dran (auch bei Freunden), und daheim erst wieder weg. Halsband heißt "draußen", und wenn ich das daheim anlassen würde, sind sie mir zu sprungbereit, das heißt bei uns "wir gehen gleich wieder raus" (z.B. erst Gassi, dann heim, anderen Hund Gassi führen, dann mit dem Auto und den Hunden wegfahren). Halsband ab heißt also so viel wie "wir bleiben jetzt hier, ihr versäumt nix, wenn Ihr ins Körbchen geht" --> entspannen.
Mein Schwesterherz ist so faul, die läßt ihrem daheim sogar das K9 an, ich find das fuchtbar - egal, wie der Hund liegt, eine Schnalle erwischt er bestimmt (und die sind groß bei nem Schäfigroßen Hund), das ist sicherlich in keinster Weise gemütlich. Und obendrein zu warm in der Wohnung, die Dinger haben ja doch Fläche.... Wenn der bei mir zum Sitten ist, ist das Teil das erste, was fliegt - ins nächte Eck ;-)...
-
-
Beim morgengassi gibts Halsband um und dann bleibts auch tagsüber um,bis zum abendgassi, nachts machen wir es dann ab, wenns klingelt oder so,hab ich rocco so besser im griff mit Halsband ,als ohne ,weil er sonst sehr schnell die tür raus ist ehe ich gucken kann wen ich ncih aufpasse
-
Zitat
Also auch wenns nicht zum Thema gehört: Man sollte nun wirklich in der Lage sein, seinem Hund beizubringen NICHT zu ziehen..das ist nun wirklich kein Hexenwerk........
Jaja, jeder Hund muß alles sofort können.....ab Geburt! *ironieoff.....
Hey - nicht jeder ist perfekt, und auch ein Hund, der morgen nicht mehr ziehen soll, tut es vielleicht heute noch, und man muß erstmal daran arbeiten (vor allem, wenn man nen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz holt, der das evtl. nie gelernt hat)! Das kannst Du aber net, wenn er Dich mit Geschirr fast umzieht...
Wenn der Große von meiner Schwester da ist, läuft er bei mir am Halsband - das Geschirr bleibt daheim. Und siehe da, der kann auch anständig laufen..... Am Geschirr zerrt er mich durch die Gegend, vor allem, da ich das Gewicht net gewöhnt bin mit meinen Zwergen, und keinen Bock habe, meine Bandscheiben von dem Kerle rauszerren zu lassen (die Dinger verweigern nämlich gern mal den Dienst), weil er meint, irgendwo in die Leine hüpfen zu müssen, der kleine bekloppte, mit seinen 11 Jahren (man sollte meinen, in dem Alter gehen große Hunde dann mal gesittet - aber das hat ihm wohl noch keiner gesagt.....*gg Der hält tempomäßig beim Rennen noch locker mit meinem Bossi-Monster mit und springt wie ein Hase.... ;-) ).
-
Meine tragen in der Wohnung kein Halsband. Wichtig ist vor allem, dass es ab kommt, wenn der Hund allein ist - erhängte Hunde (besonders Welpen) sind gar nicht so selten, und das Leid wäre völlig unnötig.
-
Zitat
5sec. x 3?Also wenn du zu faul dafür bist kauf dir retrieverleinen dann muss dein hund nicht ein halsband auch nachts tragen... ich zieh mein schmuck auch nachts aus weil es einfach stört und das kann ich mir bei hunden auch gut vorstellen
Und ich lasse meinen Schmuck auch nachts an, weil er mich nicht stört
Amy störts, also zieh ichs aus. Die Jungs störts nich, also bleibts dran, so einfach is das... -
Eine gute Bekannte von mir hatte vor zwei (?) Jahren an Weihnachten Freunde zu Besuch. Als die dann abends nach Hause kamen, hing einer ihrer Hunde am Halsband an der Tür.
Er war dort offensichtlich hochgesprungen, vielleicht wollte er die Tür öffnen. Er blieb am Schlüssel hängen, der von innen steckte. Es muss ein qualvoller Tod gewesen sein.Eine Hundehalterin berichtete in einem Forum sehr anschaulich vom Tod ihres Hundes, der erdrosselt wurde, als ein Spielgefährte sich mit dem Unterkiefer in seinem Halsband verfing und beide in Panik gerieten (seitdem schwört sie auf Klickverschlüsse).
Also: Nein, meine Hunde tragen zuhause kein Halsband und schon dreimal nicht, wenn sie allein sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!