Nach 4 Jahren immer noch nicht stubenrein?

  • Hallo zusammen,


    unser Labbimix ist im August 4 Jahre alt geworden und ist eigentlich ein toller Hund der keine schwierigkeiten macht.
    Er ist kastriert, hat als Welpe eine Hundeschule besucht, ist Rudelhaltung gewohnt, hört auf unsere Kommandos, lieb zu anderen Hunden, Kinderlieb also alles wie wir uns ihn auch gewünscht haben.
    Wir füttern ihn mit einer Trockenfuttermmischung welche mit Wasser angemischt wird aus dem Hause Köbers (Internetversand) und sind von dem Futter auch begeistert. Am Morgen, so zwischen 7 und 7:30 Uhr bekommt er die erste Hälfte seines Futters zu der wir immer noch 2 Esslöffel Pedigree oder Rinti Dosenfutter zugeben. Am Abend um 18:00 Uhr bekommt er die zweite Hälfte seines Futters.
    Ich führe das so deutlich aus damit die Sache auch nachvollziehbar ist. Seine Gassirunden fallen wie wir finden auch recht großzügig aus. Das heisst am Morgen so zwischen 7:45 und 08:15 Uhr steht ein Spaziergang von mind. 30 min an und wenn es nicht gerade Minusgrade sind und es nicht in Stömen giesst dann gehe ich mind. 3 mal die Woche zu der Zeit mit ihm Joggen (mind. 40min.). Am Nachmittag dann die zweite Runde so gegen 16:00 Uhr ähnlich lang.
    Auf beiden Runden erledigt er auch sein großes Geschäft und wird auch zwischendurch immer wieder in den Garten gelassen. Bevor wir ins Bett gehen schicke ich ihn jeden Abend in den Garten damit er noch sein kleines Geschäft erledigt.
    Jetzt zu unseren Problemen:
    1. Es kommt dennoch immer wieder vor (ca. alle 6-8 Wochen) das wir am Morgen ins Wohnzimmer kommen und dort einen riesen "Haufen" vorfinden!
    2. Am Wochenende würden wir auch gerne mal etwas länger schlafen was unser "Liebling" aber nicht zulässt da er pünktlich um 7:30 Uhr an der Treppe sitzt und anfängt zu Jaulen. Wir dachten zunächst weil er dringend muss aber weit gefehlt. Er fordert sein Futter!!!!


    Wir hatten auch schon einmal versucht das Futter Abends abzusetzen (was ich seit heute wieder getan habe da heute Morgen wieder mal ein (P)Fundstück im Wohnzimmer lag) aber dann jault er morgens noch früher und bettelt den ganzen Tag nach Futter, was er sonst auch tut, nur halt nicht so intensiv.


    Ich hoffe auf ein paar gute Ratschläge von euch!

  • Du hast dein hund wie es schein zur gewohnheit erzogen


    Er erwartet jeden morgen Pünktlich sein futter... wie Martin Rütter mal sagte... der haste läuft auch nicht jeden tag pünktlich um 6 vorbei... also ist es verständlich wenn du ihn jeden tag um die selbe zeit fütterst das er es auch am wochenende einfordert.


    Der Haufen könnte unzufriedenheit sein... körperlich scheint er ausgelastet zu sein
    Was macht ihr denn mit ihm an kopfarbeit?


    Wurde Tierärztich irgend welche einschrenkungen festgestellt?

  • Moment moment,


    das heißt er jault und seine Diener stehen schön brav auf und der feine Meister bekommt sein Futterchen und seinen Willen...... da habt ihr euch ja ein Schnuckelchen rangezogen...... ;)


    :D

  • Mit unserer kleinen müssen wir abends spät immer nochmal eine kleine runde gehen. Denn sie hat auch eine Zeitlang wieder in die Wohnung gemacht. Sie hat einfach besseres Zutun wenn sie im Garten alleine ist. Oder man muss ihr im Garten 10 mal sagen das sie machen soll, sonst ist der Vogel im Baum wieder spannender.

  • Miralady: Lt. Tierarzt alles Ok. Wir regelmäßig untersucht und wir haben uns diesbezüglich auch schon anvertraut. Was die Kopfarbeit angeht so wird er "eigentlich" soweit es unsere Zeit zulässt jeden Tag bespielt. Das bedeutet Ballspiele Zerrspiele und Apportieren auch während der Gassirunden! Sonstige Intilligenzspiele, die es zu Kaufen gibt, haben wir eines ausprobiert aber unser Erbsenhirn ist da definitiv überfordert.


    XTina: Da hast du leider recht! Wir haben uns in diesem Punkt zu seinen Dienern erziehen lassen. Aber wenn du die Wahl hast früh aufzustehen oder im schlimmsten Fall eine Stinkbombe wegzuräumen was tust du dann ;-))

  • Ich glaube nicht das euer Hund einen Haufen macht nur weil er sein futter nicht pünktlich bekommt...


    Wie sieht es mit konkreter Dummyarbeit aus? Ihr habt einen Labbi mit drin diese wurden ja zum apportieren gezüchtet.
    Versucht es mal mit einer Reizangel evtl hat er daran gefallen und es lastet super aus.


    Wichtig ist das gerade wenn er bettelt ihr nicht drauf eingeht... das ist wie wenn ich einem kind nein sage und kurze zeit später wenn es bitte bitte sagt doch ja sage...
    also null kosequenz


    Macht er immer nur in den einen raum oder ist es unterschiedlich?
    Wieso schläft er nicht mit im Schlafzimmer? Macht er dort auch einen Haufen?

  • Zitat

    Ich glaube nicht das euer Hund einen Haufen macht nur weil er sein futter nicht pünktlich bekommt...


    Ich kann mir vorstellen, dass es gerade der Grund sein kann. Also das er den Haufen macht, weil er sein Futter nicht rechtzeitig bekommt. Aber nicht weil der Hund protestiert, sondern weil von seinem Tagesablauf und somit von seiner Sicherheit und Trott abwichen wird und das es ihm auf den Darm schlägt und er einen Haufen produziert, der vielleicht erst später hätte kommen sollen.



    Ich hoffe man versteht ich. :D

  • Zitat


    Ich kann mir vorstellen, dass es gerade der Grund sein kann. Also das er den Haufen macht, weil er sein Futter nicht rechtzeitig bekommt. Aber nicht weil der Hund protestiert, sondern weil von seinem Tagesablauf und somit von seiner Sicherheit und Trott abwichen wird und das es ihm auf den Darm schlägt und er einen Haufen produziert, der vielleicht erst später hätte kommen sollen.



    Ich hoffe man versteht ich. :D


    Also meinst du den stress der ihm dadurch entsteht das er sein futter nicht pünktlich kommt?




    Bekommt er denn sein Futter wenn er bettelt dann wirklich oder nicht? und wenn nicht setzt er dann einen haufen oder wird der schon in der nacht dort hin gesetzt?

  • Also wenn ich mit meinem Hund "nur" 2x am Tag ca. 30min rausgehen würde, dann würde sie mir, trotz Garten vermutlich auch mal ein unerwünschtes Geschenk machen. Ich kenne Deinen Hund und seine Ansprüche nicht aber mein Hund wäre unterfordert und würde aus Unzufriedenheit etwas anstellen.


    Ansonsten Rituale unterbrechen wie schon geschrieben wurde und Abends noch ne aktive(!) Runde drehen oder etwas anderes mit Bewegung im Garten machen. Das fördert die Verdauung und der Haufen kommt wenn er denn deswegen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!