• Huhu,

    sag mal wie alt ist denn das Mäus (Rasse/Mix?) und gibts irgendwelche Probleme im Bewegungsablauf oder so?
    Also schmerzen oder so können ausgeschlossen werden?
    Sitzen geht? Hinlegen von selbst auch?

    Erstmal finde ich völlig egal ob man durch die BH fallen würde oder nicht. Wenn das Platz über ein Sitz aufgebaut wird ist das genauso legitim wie aus dem Stand.
    Wichtig ist dann einfach nur im Nachhinein ob du das Platz als "Hinlegen" rausbaust, eben das Hund weiß Platz heißt nicht nur Hinlegen aus dem Sitzen, sondern ebenso aus dem Gehen oder dem Stand heraus.

    Aversive Techniken, würde ich auch erstmal verstreichen lassen, das macht den Hund nur nervös, dich auch und die Übung wird noch "blöder".
    Platz ist, für viele junge Hunde erstmal der Graus schlecht hin. Ruhig hinlegen? Nicht rumhampeln? Ahhhhh :rollsmile:
    Häufig sind wir menschleins dann auch noch schnell ganz unruhig und schon haben wir den Salat.
    Platz ist ein sehr ruhiges Signal, mit dem gefestigten man Später viel machen kann - mag man gemeinhin ja gar nicht glauben aber ich finde ein festes Platz ist immer besser als jedes Sitz der Welt :P

    Es waren ja schon ganz schöne Ideen dabei.
    Die Beinkrabbeltechnik, eine seeeehr schöne. Macht auch viel Spass.
    Mit Leckerlie die Hand gen Boden, auch schön.
    Du kannst genauso gut mit dem Clicker aufbauen, im Prinzip ist das Wie ganz egal.
    Wichtig ist das du dir eine Technik aussuchst, ganz fest. Wenn du üben willst, fährst du dich selbst runter, kniest dich hin und holst dir Hunde mal zu dir ran. Einmal durchatmen und dann Probieren.
    Klappt es nicht, werden die meisten sofort nervös, fangen selbst an rumzuzappeln, werden ungeduldig und schnell auch mal böse.
    Leider zielt das dann in die Falsche Richtung ab.
    Klappt es nicht, Situation aufheben, z.b. durch ein "Schade" und dann nochmal neu aufbauen und nochmal.

    Das Problem ist ganz häufig auch das die Leute sehr schnell Ergebnisse erwarten und das des dann auch sitzt. Aber die Wiederholung bis ein Signal ganz fest sitzt braucht EWIG. Bis zu 6 oder 9000 Wiederholungen.

    Vielleicht hast du die Möglichkeit ein Video für uns zu machen, dann könnte man sehen ob bei euch ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen ist. Und man könnte ganz genau Tips geben.
    Das jetzt ist ja leider nur ins Blaue hinein, aber ich hoffe das es dir wenigstens etwas "Ruhe" gibt.

    Nina

  • Zitat


    Oder er setzt sich hin und geht erst dann ins Platz - Punktabzug bei der Begleithundeprüfung, denn der Hund soll sich auf PLATZ hinlegen, nicht setzen.


    Nö. Nach der neuen PO gibt es in der BH kein Platz aus der Bewegung mehr.. Das Platz wird aus der Grundstellung raus gemacht, ergo sitzt der Hund eh bevor es das Platz-Kommando gibt ;)

    Ich zitier mich mal selber:

    Zitat

    Kalle hat es so gelernt, wie Nike in dem Video (hab grad kein Video von Kalle zur Hand wo man den Aufbau sieht)
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]


    https://www.dogforum.de/wie-habt-ihr-e…ht-t160682.html

  • Zitat


    Nö. Nach der neuen PO gibt es in der BH kein Platz aus der Bewegung mehr.. Das Platz wird aus der Grundstellung raus gemacht, ergo sitzt der Hund eh bevor es das Platz-Kommando gibt ;)

    Ich zitier mich mal selber:


    https://www.dogforum.de/wie-habt-ihr-e…ht-t160682.html

    WOW. :gott: :gut:
    Was fütterst du denn da für Leckerlis? Bin immer noch auf der Suche nach DEN ultimativen Leckerlis für draußen, die Bonnie unwiderstehlich findet.

  • Das bin nicht ich und auch nicht mein Hund. Nur der Aufbau war gleich ;) Ich hab aber kein Video, auf dem Kalles Aufbau zu sehen ist. Deswegen Maria und Nike ;)
    Kalle macht futtertreiben mit normalem Trockenfutter ;) Der hat aber auch gelernt, dass es Futter fast nur gegen/für Arbeit gibt. Mittlerweile sind wir davon weg und er wird nicht mehr nur für/gegen Arbeit gefüttert.

  • Geht es hier denn eigentlich um das sportliche Ablegen?

    Ich bringe meinen das bewusst mit weniger Motivation bei, weil es eine Warten werden soll im Alltag. Daher trainiere ich, dass die Erregung eher runtergeht (der Hund mich nicht dauernd anschaut, zur Seite kippt etc.). Dabei ist es mir total egal, ob der Hund sich direkt aus dem Stehen legt oder aus dem Sitz - wobei man das später ja noch trainieren kann, wenn man soviel Wert drauf legt =)

  • Zitat

    Das bin nicht ich und auch nicht mein Hund. Nur der Aufbau war gleich ;) Ich hab aber kein Video, auf dem Kalles Aufbau zu sehen ist. Deswegen Maria und Nike ;)
    Kalle macht futtertreiben mit normalem Trockenfutter ;) Der hat aber auch gelernt, dass es Futter fast nur gegen/für Arbeit gibt. Mittlerweile sind wir davon weg und er wird nicht mehr nur für/gegen Arbeit gefüttert.

    Ja, das wurde mir von der Trainerin auch gesagt, dass ich sie nur draußen füttern soll wenn sie was geleistet hat. Sie will halt draußen gar nichts machen, lieber gucken, weil sie ja weiß, drinnen gibt es 3x täglich einen vollen Napf. Ich denke, da ist was dran.... :???:
    Danke für die Antwort. :D

  • Also Amy ist nun 28 Wochen jung.

    Ich erwarte ja nicht das es sofort funktioniert. Wie ich schon sagte hab ich nun den 10ten Hund in der Ausbildung. Sie ist halt eine harte Nuss.

    Von selbst legt sie sich hin kein Problem und ich hab mit dem TA auch schon gesprochen, sie wurde sogar geröngt es scheint also nichts körperliches zu sein.

    Sie ist einfach viel zu hibbelig, ich kann sie aber beruhigen und sie sitzt auch wirklich Stundenlang ruhig wenn ich das möchte. Also sie steht nicht auf wenn ich "sitz und bleib" sage. Sie nimmt auch von niemanden ein Leckerlie außer sie hört ein klares "nimm" von mir.

    Also generell habe ich sie eigentlich gut im "griff", Ich möchte keine Maschine und wenn es nicht aufs erste mal klappt dann bleib ich halt am Ball, ich hab ja alle Methoden 2 Wochen geübt und wenn sie halt nach 2 Wochen kein einziges mal funktioniert hat, habe ich mich dazu entschlossen, dass es wohl nicht die richtige Methode für Amy ist.

    Ich hatte heute noch keine Zeit für die "Unterbein"Übung. Ich werde es aber gleich versuchen dann kann ich berichten ob Amy darauf anspricht. Ich hoffe es. Es hört sich nämlich wirklich mit Spaß verbunden an.

    Amy ist wirklich ein Hund so einen hatte ich noch nie :lachtot:
    Sie versteht alles super nur dieses dumme Platz mag sie irgendwie nicht, ich hab dann auch schon überlegt ihr Platz nicht bei zubringen, aber es halt auch seine Vorteile.

    bei mir geht es um das stink normale Platz, damit ich darauf später mal tricks aufbauen kann, wie rolle etc.

  • Ich denke bei dir ist das Problem, dass du viel zu langsam beim Belohnen bist.
    Die Belohnung kommt schon, wenn der Hund Ansätze vfom richtigen Verhalten zeigt bzw. sofort, wenn er liegt.

    Ich würde es generell immer vermeiden den Hund aus dem Sitz in das Platz zu bringen. Denn es passiert schnell, dass der Hund beim "sitz" Signal sich danach dann hinlegt.
    Zum Thema Erfahrung: man kann auch 10 Jahre lang jemanden etwas falsches beigebracht haben. Und die Pfoten langziehen oder den Hund umzuwerfen spricht nicht gerade von Erfahrung wie ein Tier lernt und was es verknüpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!