Platz beibringen
-
-
Hallo,
also ich hab zwar viel Erfahrung mit Welpen und Hundeerziehung aber Amy ist schon in manchen Dingen echt schwierig.
Ich schaffe es einfach nicht ihr Platz beizubringen, entweder bin ich zu dumm
dazu oder sie versteht
einfach nicht was ich von ihr will.Folgende Methoden habe ich schon versucht:
Absetzen und dann versuchen die Vorderpfoten nach vorne ziehen, sie springt sofort auf.
Absetzen und mit der Hand samt Leckerlie über den Boden streichen bis sie sich ablegt, sie springt auf und läuft der Hand nach wegen dem Leckerlie.
Absetzen umwerfen und Platz sagen mit Leckerlie, scheint sie nicht zu verstehen.
und
Wenn sie bereits liegt, Platz sagen und Belohnen.
Jede Methode habe ich für sich etwa 2 Wochen geübt, meist täglich und zwischen den Methoden immer 2-3 Tage nichts geübt.
Irgendwie kriege ich es einfach nicht hin. Hat jemand noch n Tipp wie ich es noch versuchen könnte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Platz beibringen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo,
Absetzen und mit der Hand samt Leckerlie über den Boden streichen bis sie sich ablegt, sie springt auf und läuft der Hand nach wegen dem Leckerlie.
t
Aufrgrund der von dir beschriebenen Methoden scheint es ja mit der Erfahrung docj nicht so weit her zu sein... Egal.
Vergisss die anderen aversiven Methoden und halte an obiger fest. HUnd anleinen und kurz halten so dass er nicht wirklich von dir weg kann. Zu mehr ist die Leine aber nicht da!! Und dann OHNE Absitzen Hand mit Leckerlie auf den Boden (ruhig halten) und dann warten. Wenn sie sich nicht dafür interessiert noch mal spannend machen so dass sie das haben will. Kenne Hunde die haben mehr als 15 Minuten gebraucht um auf die richtige Idee zu kommen aber geschafft haben es bisher alle. Nach einigen Wiederholungen dauert es dann auch nicht mehr immer so lange und irgendwann macht es klick und sie können es.
Meine Resi hat ein halbes Jahr mit diesem Kommando gekämpft- was solls jeder ist anders und niemand benötigt Platz um zu überleben.
-
Hey,
also die Methode mit Vorderpfoten lang ziehen geht ja gar nicht!
Meine Aya hat für Platz auch sehr lang gebraucht.
Hast dus schonmal mit clickern versucht?So hat es Aya gelernt. Immer wenn sie sich zufällig abgelegt hat gab es einen Click und ein Leckerli. So lang bis sie von sich aus zu mir kam und sich ganz demonstrativ abgelegt hat.
Dann habe ich das Kommando eingebaut.
Heißt Aya macht Platz ich "Platz" und Click.
Das ganze hat schon so 2 Monate gedauert aber dann konnte Sie es super toll.Was bei Aya auch war: Sie hat Platz am Anfang nur auf Teppich oder Rasen gemacht, da sie ja noch kein Fell am Bauch hatte.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg Goldmund -
Hi,
versuch die "unterm Bein durchkrabbel Methode"
Du kniest Dich hin, aber so das ein Knie den Boden berührt und das andere angewinkelt ist.
Dann hälst Du dem Hund durch das angewinkelte Bein ein Leckerlie vor die Nase, so das sie kriechen muß
wenn sie ran will. Mit dem Leckerlie ziehst Du sie nun unter dem angewinkelten Bein her bis sie liegen muß um dran zu kommen.Dann das Kommando PLATZ und loben.
-
Ah danke Zroadster, das könnte wirklich funktionieren, so verfressen wie sie ist

Ich werds aufjedenfall ausprobieren.
Danke
zu den anderen auch Danke.
@Lockenwolf
ich denke ich kann schon sagen das ich Erfahrung hab, wenn ich nun den 10ten Hund erziehe.
Bislang hat es immer mit der von dir gewählten Methode funktioniert, da dies aber nicht bei Amy funktioniert hat, habe ich in der HuSchu gefragt ob es den "neue" Methoden gibt und dann wurden mir die anderen gesagt, die ich dann ausprobiert habe.
Und:
Ich habe die Pfoten nie voll nach vorne gezogen sondern langsam stück für stück versucht ob sie sich dadurch ablegt wenn ich sie langsam nach vorne ziehe.
-
-
Hallo,
es werden weder die Beine weggezogen, noch der Hund umgeworfen.
http://www.youtube.com/watch?v=7ZOtE8…38A085F&index=4
So in etwa.
Viele Grüße!
-
@Themis:
Danke, habe ich aber schon versucht, Amy legt sich nicht hin, sie steht sofort auf, 2 Wochen jeden Tag ein paar mal versucht, keine Chance.
-
Zitat
.....
http://www.youtube.com/watch?v=7ZOtE8…38A085F&index=4So in etwa....
Was lernt der Hund dabei? "Platz heißt, aus dem Sitzen hinlegen". Und was macht er dann, wenn er gerade steht, und Du rufst "PLATZ"? Dumm gucken....... "Geht nicht, ich steh grad!" Oder er setzt sich hin und geht erst dann ins Platz - Punktabzug bei der Begleithundeprüfung, denn der Hund soll sich auf PLATZ hinlegen, nicht setzen.
Bei uns hat die Methode mit unterm Bein durch Leckerli anbieten gezogen, wie von Zroadster beschrieben. OHNE vorheriges Sitz-oder-sonstwas-Kommando. Platz soll ja unabhängig von der vorhergehenden Position funktionieren.
-
Zitat
Was lernt der Hund dabei? "Platz heißt, aus dem Sitzen hinlegen". Und was macht er dann, wenn er gerade steht, und Du rufst "PLATZ"? Dumm gucken....... "Geht nicht, ich steh grad!" Oder er setzt sich hin und geht erst dann ins Platz - Punktabzug bei der Begleithundeprüfung, denn der Hund soll sich auf PLATZ hinlegen, nicht setzen.
Bei meinen Hunden hat es bisher dann ein paar Tage später auch ohne vorherigen "Sitz" geklappt, völlig problemlos, aber das kann man halten, wie ein Dachdecker...

-
Zitat
Hi,
versuch die "unterm Bein durchkrabbel Methode"
Du kniest Dich hin, aber so das ein Knie den Boden berührt und das andere angewinkelt ist.
Dann hälst Du dem Hund durch das angewinkelte Bein ein Leckerlie vor die Nase, so das sie kriechen muß
wenn sie ran will. Mit dem Leckerlie ziehst Du sie nun unter dem angewinkelten Bein her bis sie liegen muß um dran zu kommen.Dann das Kommando PLATZ und loben.
Genau so hat es auch bei meinem Welpen geklappt :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!