Erziehungsmethode aus Hundeschule bringt Chaos..

• Dein Hund ist ca. ein halbes Jahr alt, richtig? Er ist daher mitten in der ersten Angstphase. Da er vorher schon Angst hatte an der Leine bei anderen Hunden, ist es jetzt noch schlimmer.

Wo kommt der Hund her, seit wann ist er bei Dir, wie hat er vorher gelebt?

• An alle :)

Erst nochmal zu Jack:
    Er ist ein wenig über 5 Monate alt und lebt seit seiner 10ten Woche bei mir. bevor ich ihn hatte, hatte er bei seinen Eltern und Geschwistern gelebt, wie auch bei mir auf dem Land.

Die Trainerin deswegen zu wechseln möchte ich nicht,
    denn immerhin habe ich ja nur das Thema mit dem Gebell gegenüber anderer Hunde angesprochen.
    War mein Fehler ;-)
    Zudem habe ich schon vieles Positives gehört.

Was mich gerade nur wundert ist,
    dass ich ihr gesagt habe, das er sobald zieht wenn er einen anderen Hund sieht (aber nicht das er seit längeren auch zieht).
    Aber sie sagte "bei Ihnen zu Hause dreht er bestimmt mehr auf, oder?" ich sagte "Ja", wusste aber nicht was ich noch dazu sagen solle.

Es war mir von vorne rein klar, das es nicht auf anhieb zu 100% funktioniert. Das erwarte ich auch nicht, denn ich freue mich viel mehr über eine positive Entwicklung.
    Aber ich habe einfach das Gefühl,
    dass diese Methode sich widerspricht.
    Ich solle gerade aus laufen und Jack nicht beachten,
    bzw. seine Reaktion auf andere Hunde.
    Aber wenn ich in seine gezogene Richtung gehe,
    dann hat er den Erfolg beim ziehen.

Natürlich denke ich "na super, jetzt übst du regelmäßig und keine Methode war erfolgreich".
    Das stimmt und ich mache mir, bzw. viel mehr dem Hund druck.
    Ich möchte einfach nicht länger falsch handeln.
    Irgendwann, wie man es schon geschrieben hab, weiß er mich überhaupt nicht mehr einzuschätzen.

Für das ziehen habe ich einen Tipp bekommen:
    Es gibt Geschirre mit einem Ring an der Brust und an dem Rücken.
    Das Geschirr was Jack trägt, hat nur einen Ring auf dem Rücken, aber meine Mutter hat an seinen Geschirr einen Ring an der Brust genäht.
    Somit hab ich jetzt auch ein Geschirr mit Ring an Brust und auf dem Rücken.

Wenn Jack zieht, dann kann er gar nicht nach vorne,
    sondern wird durch den Ring an der Brustseite nach links oder nach rechts gelenkt (je nachdem auf welcher Seite ich laufe).
    Und heute hatten wir schon der erste Versuch.
    Anfangs war Jack noch richtig verwirrt, weil er es nicht kannte.
    Aber nach und nach ging es auch schon recht gut.
    Sobald er gezogen hatte ist er automatisch stehen geblieben und hat mich angeschaut.
    Aber ich hab es nicht beachtet und bin weiter gelaufen.

Ich denke das wir so das Anti-Leinenzieh-Training so erfolgreich üben können.

Und wegen der Hundeschule, das werde ich am Dienstag gleich als erstes ansprechen.
    Und erstmal die ganzen Karten auf den Tisch legen.
    Vielleicht wird diesmal nicht das Training mit Jack gemacht,
    aber ich denke es wäre erstmal wichtig die verhaltensweisen von Jack und mir auf den Tisch zu legen.

• Zitat

Sobald er gezogen hatte ist er automatisch stehen geblieben und hat mich angeschaut.
    Aber ich hab es nicht beachtet und bin weiter gelaufen.

Wie dumm. Dein Hund macht Dir endlich mal ein tolles Angebot und Du ignorierst es. Wenn Du das weiterhin so machst, wird er auch an diesem Konstrukt bald ziehen.

Von Ignorieren bringst Du Deinem Hund in keiner Situation richtiges Verhalten bei. Das Problem wird sich weiter hochsteigern. Ständig rumprobieren wird auch eher dazu beitragen, dass das Problem schlimmer wird mit der Zeit, denn ein Hundeführer der sich unvorhersehbar verhält ist keine vertrauenswürdige Führungsperson. Und, dass Dein Hund an der Leine Deinen Entscheidungen ausgeliefert ist, dass peilen die in der Regel schon.

Du bist auf dem Weg Dir einen Leinenpöbler zu erziehen, wenn Du so weitermachst. Vielleicht hat Dein Hund Glück und ich liege falsch. Aber ich kenne solche Werdegänge zu genüge...

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Wie dumm. Dein Hund macht Dir endlich mal ein tolles Angebot und Du ignorierst es. Wenn Du das weiterhin so machst, wird er auch an diesem Konstrukt bald ziehen.

Von Ignorieren bringst Du Deinem Hund in keiner Situation richtiges Verhalten bei. Das Problem wird sich weiter hochsteigern. Ständig rumprobieren wird auch eher dazu beitragen, dass das Problem schlimmer wird mit der Zeit, denn ein Hundeführer der sich unvorhersehbar verhält ist keine vertrauenswürdige Führungsperson. Und, dass Dein Hund an der Leine Deinen Entscheidungen ausgeliefert ist, dass peilen die in der Regel schon.

Du bist auf dem Weg Dir einen Leinenpöbler zu erziehen, wenn Du so weitermachst. Vielleicht hat Dein Hund Glück und ich liege falsch. Aber ich kenne solche Werdegänge zu genüge...

Viele Grüße
    Corinna

Ich schließe mich an, dein Hund schaut dich an ( was eigentlich was gaz tolles ist und das Ziel sein sollte ) und du ignorierst ihn. Was lernt er: Frauchen igroriert sowieso also sch.... drauf.
    Mit diesem Verhalten kommst du nicht weiter und bitte hör auf andauernd herum zu experimentieren, der arme Hund wird ja ganz Gaga

• Zitat

Ich schließe mich an, dein Hund schaut dich an ( was eigentlich was gaz tolles ist und das Ziel sein sollte ) und du ignorierst ihn. Was lernt er: Frauchen igroriert sowieso also sch.... drauf.
    Mit diesem Verhalten kommst du nicht weiter und bitte hör auf andauernd herum zu experimentieren, der arme Hund wird ja ganz Gaga

Ich schließe mich auch an. Stehen bleiben und angucken = große Party. :D
    Ich wäre froh, wenn meine draußen auch nur einmal so aufmerksam wäre...

• Achso...na super und meine Tante sagt, wenn er mich ankuckt dann möchte er mich kontrollieren.
    Deswegen solle ich ihn nicht anschauen.
    Das hat sie so in einer Hundeschule gelernt.

Aber da sieht man mal das alle Hundeschulen eine eigene Erziehungsmethoden haben.

Heute sind wir an einer Frau vorbei gelaufen und er hat mich angeschaut und da hab ich auch Party gefeiert.
    Ich hoffe nur das ich es gut machen kann, wenn ich ihn immer lobe wenn er mich anschaut.

Vielen dank für die Kommis,
    sie leuchten mir ein ;-)

• Ich habe hier auch so einen Leinenzieher,wenn andere Hubde kommen.Hab es auch noch lange nicht 100prozentig im Griff!!
    ABER!!!!Seitdem ich fast nur noch unterwegs Handfütterung mache,funktioniert es tausendmal besser!!
    Wenn er schön artig neben mir läuft,gibts Futter!!Wenn er mich anschaut,auch.Und wenn er stehen bleibt und auf mich wartet,gibts auch was!
    Es klappt wirklich toll!!
    Ignoriere ihn nicht,wenn er dich anschaut!!Loben,loben loben!!!

• Meine Hündin ist ja auch so.Sobald die Leine dran ist und sie dann einen Hund sieht,reagiert sie wie eine Irre und kläfft und kläfft.Es gibt aber auch Unterschiede,wie ausgeprägt es ist.Ich kann nur noch kein Muster erkennen.
    Anschauen wird schon immer belohnt,das will man doch.Wir haben auch das Kommando "Schau".
    Das klappt auch sehr gut bei uns.Andererseits ist sie dann aber nicht mehr ansprechbar,wenn sie sich einmal rein gesteigert hat.Allerdings hat sie das Gekläffe schon reduziert,es dauert nicht mehr so lange,wenn sie merkt,das sie nichts erreicht.Bei ihr ist das Ziel,das hin kommen zum anderen Hund.
    Trotzdem ist es extrem nervig.Wir gehen zügig am anderen Hund vorbei,wenn sie bellt.Ist sie ruhig und wir kennen den anderen Hund,darf sie hin.Sobald die Leine ab ist,im Freilauf zb. ist auch alles ok.

• Auch ich habe einen Leinenpöbler. Das erste was ich lernen musste war, das es zeit braucht und es mir nicht peinlich sein muss.
    Wenn es einmal klappt Feier ich eine Mega Party. Niemals Blicke ignorieren :headbash:

bienchen, ich lese gerade deine PLZ und stelle fest das du auch aus Lohne bist. Bist du oft in Hopen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!