Katz und Hund
-
-
hallo ihr lieben,
wir haben seit fünf monaten einen acht monate alten kleinen hund. am anfang hat sie meine beiden katzen spielerisch gejagt, was ich schon ständig zu unterbinden versucht habe und mir nie wirklich geglückt ist. mittlerweile spielt sie sich schon richtig als chefin auf, verjagt die katzen vom bett, vertreibt sie vom essen... gestern hatte sie keinen hunger, unter anderem auch da sie gerade läuftig ist, wollte meine samtpfote hin und probieren, ist sie sofort aufgesprungen, hingelaufen und hat aus lauter gier das gesamte essen verschlungen...
irgendwie gefällt mir diese charaktereigenschaft gar nicht. wie gewöhn ich ihr das ab? beim füttern sitz ich jetzt schon daneben und wenn sie zur katze rüberwill, schnipps ich ihr auf die nase - aber ja, da sie ein süßer kleiner hund ist, hab ich sie glaube ich auch etwas zu viel verwöhnt, ich würd sie gern ein bisschen von ihrem thron stoßen. habt ihr vl tipps? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Katz und Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Völlig normal das Hund sein Essen verteidigen will. Hund soll in Ruhe fressen können, ohne das sie Sorge haben muss, dass die Katze sie stört. Deswegen Katze weg (meine haben meine Hunde auch in Ruhe zu lassen, wenn diese fressen), Hund fressen lassen, Katze wieder rein lassen. Und lass das Futter nicht stehen. Wenn Hund nicht frisst, weg damit. Die Katze hat ebenso ein Recht drauf in Ruhe zu fressen.
Das Nase schnippsen erschließt sich mir nicht. Was soll der Hund davon lernen?
-
Zitat
Völlig normal das Hund sein Essen verteidigen will. Hund soll in Ruhe fressen können, ohne das sie Sorge haben muss, dass die Katze sie stört. Deswegen Katze weg (meine haben meine Hunde auch in Ruhe zu lassen, wenn diese fressen), Hund fressen lassen, Katze wieder rein lassen. Und lass das Futter nicht stehen. Wenn Hund nicht frisst, weg damit. Die Katze hat ebenso ein Recht drauf in Ruhe zu fressen.
Das Nase schnippsen erschließt sich mir nicht. Was soll der Hund davon lernen?
Also mein Hund verteidigt sein Essen nicht den Katzen gegenüber, die dürfen ihr sogar was aus dem Napf klauen!
-
ich dachte, dass das naseschnippsen ihr anzeigt, dass sie was falsches macht
sie is mir generell zu dominant. da sie stärker ist, finde ich, dass in einer gesunden katze-hund-beziehung die katze der chef sein sollte. -
Also unsere jagen sich auch aber die Katze hat da kein Problem mit. Wenns ihr zu bunt wird gehts ab durch die Katzenklappe. Und meistens ist die Katze noch flinker und cleverer als der Hund. Manchmal provoziert unsere Katze aber auch.
Die zwei sind total goldig zueinander wenn die Katze haut immer ganz sanft und die Krallen bleiben drinn und wenn der Hund mal beißt dann auch ganz sanft. Wobei ich sagen muss unsere Katze ist ne Zicke wenn die loslegen würde hätte der Hund eh den kürzeren gezogen. :)
Aaaber wenn Hund am fressen ist und die Katze durch die Glastür guckt wird auch geknurrt. Es können aber auch beide prima zur selben Zeit fressen und die Näpfe stehen 2m auseinander. Und der Napf des anderen ist eh tabu.
Kuscheln tun sie aber nicht miteinander :)
-
-
Ein Hund hat keine Katze zu jagen!!! Egal ob drin, draußen, deine oder fremde!
Es gibt kein spielerisches jagen!
Es gibt spielen unter den Katzen und dem Hund hier auch, aber hier wird nicht gejagt!
Unterbinde das! Notfalls Hausleine dran für die nächsten Wochen und üben.Sorry aber das geht für mich gar nicht!!
Stell das katzenfutter hoch, auf nen Tisch, Arbeitsplatte, kratzbaum.
Is bei uns auch so.Wenn die Katze deinem Hund mal Bescheid sagt dann gut Nacht! Kralle im Auge hatte ich im Freundeskreis, war sehr sehr unschön!
Genauso andersrum wenn dein Hund mal zuschnappt, dann geht's der mietze auch nimma gut :-/Schick sie z.b wenn du schon merkst das es gleich ans jagen geht auf ihren Platz, lass sie Sitz machen oder ruf sie ab. Belohne sie dann, weil sie sich ja Umentschieden hat!!
Hier laufen sehr viele Hunde ein uns aus und meine Katzen haben hier Hausrecht, wenn ein Hund auch nur nen Ansatz von jagen zeigt kriegt der nen Anpfiff und meist lassen sie es dann auch!
-
Externer Inhalt img.tapatalk.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
So nah kuscheln sie ganz selten miteinander.
-
Zitat
Ein Hund hat keine Katze zu jagen!!! Egal ob drin, draußen, deine oder fremde!
Es gibt kein spielerisches jagen!
Es gibt spielen unter den Katzen und dem Hund hier auch, aber hier wird nicht gejagt!
Unterbinde das! Notfalls Hausleine dran für die nächsten Wochen und üben.Sorry aber das geht für mich gar nicht!!
Dann ersetze jagen durch hinterher laufen! Ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll.
-
Zitat
Also mein Hund verteidigt sein Essen nicht den Katzen gegenüber, die dürfen ihr sogar was aus dem Napf klauen!
Dürften meine bei meinem Rüden auch. Aber sie haben es zu lassen. Meine Hündin hingegen zeigt sehr deutlich, was sie davon hält wenn die Kater versuchen würden an ihren Napf zu gehen. -
Zitat
ich dachte, dass das naseschnippsen ihr anzeigt, dass sie was falsches macht
sie is mir generell zu dominant. da sie stärker ist, finde ich, dass in einer gesunden katze-hund-beziehung die katze der chef sein sollte.Also Nasenschnippsen zeigt ihr höchstens das du einen Vogel hast und völlig unzurechnungsfähig bist.
Und Woraus schließt du das sie Dominant ist?Warum in einer Gesunden Hund Katze Beziehung die Katze der Chef sein muss ist mir nicht bewusst, mein Kater ist nicht der Chef trotzdem kuscheln sie zusammen in einem Korb ( Bild kann ich gerne raussuchen )
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!