• wir haben auch eine Katze und einen Kater und bei uns ist es genau andersrum. Jacky spielt viel mit dem Kater, aber die Katze guckt sich das Spiel nur aus entfernter und gesichter Nähe an und das ist oben auf dem Kratzbaum.
    Da ich weiß wie das Weibchen reagiert, nämlich mit Kratzen und Fauchen, verhindere ich das die beiden aufeinandertreffen, jedoch bleiben sie im gleichen Raum, da die beiden auch nicht die Nähe zueinander suchen, brauche ich die beiden auch nicht stark auseinanderhalten.

WWas du versuchen könntest ist: dem Hund und auch den Katzen mehr ''Freiraum'' zu bieten, denn du schriebst ja das der Hund sich auf einer eigenen Etage befinden würde. Was hälst du davon wenn du mal alle in einem Raum hast, so dass sie sich näher kennen lernen...??

sollte der Hund den Katzen hinterher jagen, bitte unterbrechen wenn es zu heftig wird!!

erzähl mal ein wenig von deinem Hund,Katze-Alltag, das wäre nett :)

• Mein Aussi und mein inzwischen 2,5 jähriger Kater verstehen sich inzwischen blendend.
    Am Anfang ist der Kater immer vor lauter Angst abgehauen da mein Aussi ihn als Spielpartner gesehen hat und ihm seine spitzen Milchzähne zu spüren gelassen hat.

Am Anfang habe ich den Kater auf der Fensterbank in der Küche fressen lassen und unseren Hund direkt darunter auf dem Boden. Aber dies nur aus dem Grund da Cherry in der 4 fachen Geschwindigkeit gefressen hat wie unser Kater und am Ende er nichts mehr im Napf hatte.

Inzwischen fressen die beiden Fellnasen aus ein und dem selben Napf.

• Die Katzen und der Hund müssen getrennt fressen, am besten zu unterschiedlichen Zeiten, in unterschiedlichen Räumen, damit alle Beteiligten garnicht erst auf die Idee kommen ihr Futter beschützen zu wollen oder Futterneider zu werden!

Ansonsten musst du den Junghund diszipliniert und konsequent maßregeln bei Fehlverhalten und klare Befehle und Kommandos einführen! Dein Hund muss dir folgen, aber auch den Katzen darfst du nicht alles erlauben, sonst wird das nie was...

• Zitat

Die Katzen und der Hund müssen getrennt fressen, am besten zu unterschiedlichen Zeiten, in unterschiedlichen Räumen, damit alle Beteiligten garnicht erst auf die Idee kommen ihr Futter beschützen zu wollen oder Futterneider zu werden!

Ansonsten musst du den Junghund diszipliniert und konsequent maßregeln bei Fehlverhalten und klare Befehle und Kommandos einführen! Dein Hund muss dir folgen, aber auch den Katzen darfst du nicht alles erlauben, sonst wird das nie was...

Sagt wer? Meine Hunde und Katzen fressen auch zur selben zeit im gleichen Zimmer. Und wer zuerst bekommt ist davon abhängig wem ich zuerst geben will. Am anfang gabs auch gezicke, teils sogar heftig. Mitlerweile fressen sie zeitweilig aus einem Napf.

Mich würde deine art zu disziplinieren ud maßregeln würde mich aber mal interessieren. Bevor man jemanden dazu rät sollte man ihm nämlich evtl. aufklären wie.

• achso, meine 3 lasse ich auch zur selben Zeit fressen, gerade damit es keinen Futterneid gibt,
    die Tiere haben alle ihren eigenen Napf und fressen zwar im gleichen Raum jedoch weiterer Abstand und dann gehts auch...

getrennt fressen lassen, tue ich bei unseren überhaupt nicht. Sie kriegen selbst zur gleichen Zeit ihr Leckerchen :)

• hallo ihr.
    sandy2013
    ich glaube du hast mich falsch verstanden. alle tiere treffen aufeinander im wohnzimmer und esszimmer, wir haben ein offenes haus. nur der hund bleibt auf dieser etage. die katzen können nach oben oder in den keller ausweichen wenn sie möchten. ich wollte damit deutlich machen, dass die katzen genug freiraum haben wenn sie es möchten. auch sind die tiere meistens zusammen. der kater ist immer in der nähe, ob er nun auf dem stuhl liegt oder auf dem kratzbaum und alles beobachtet.die katze ist eigenwillig, aber schon vor dem hund, kommt immer mal vorbei und schaut was los ist, ist aber lieber in anderen räumen.
    katzen und hund essen zur selben zeit, aber in verschiedenen räumen. die katzen in der küche, wo der hund nicht herein darf, das klappt auch und der hund nebenan. auch hier halten wir die rangordnung ein. katze, kater, dann hund. jeder hat bei uns seinen eigenen napf. ich finde es von vorteil, falls mal ein tier krank sein sollte und spezielle nahrung etc. braucht.
    ich weiss nicht genau wo das problem liegt. bei dem kater der zuerst faucht und der hund darauf reagiert. dann der kater wegsaust und sich somit zur beute macht, der hund auf das beutegehabe reagiert und nachrennt und bellt. oder eben weil sie beide männchen und beide schwarz sind.
    es ist kein dauerzustand, doch sobald sie sich auf 20cm nähern, beginnt es.
    die katze dagegen bewegt sich ruhig, schaut,sitzt fast neben dem hund und nichts passiert.
    wir haben uns bisher nicht eingemischt, weil wir meinten sie müssen ihre rangordung selber finden.
    was meint ihr, wie sollen wir uns verhalten, damit es besser wird?
    lieben gruss!

• Also es liegt mit sicherheit weder am Geschlecht noch an der Farbe.

Sondern vielmehr daran was ihr gemacht habt bzw. was nicht.
    Der Kater faucht und sagt lass mich in ruhe. Der Kater geht weg Ist aber KEINE Beute und macht sich auch nicht zu eben dieser. Allerdings hört es sich für mich durchaus so an als wäre das für euren Hund ein Tolles Jagdspiel. Und ihr habt auch noch tatenlos zugesehen wie er die Katze jagd????

Also sollte der Hund wieder versuchen die Katze zu jagen SOFORT unterbrechen mit einem Abbruchsignal z.B. ein scharfes Nein. Der Hund muss kapieren das die Katze kein Spielzeug ist und auch kein Jagdobjekt und er sie in ruhe zu lassen hat.

Liebe Grüße

• Gismo 2010
    Bitte gehe mich hier nicht so an. Ich bin in diesem forum,weil ich Hilfe suchend bin und eine Lösung für meine Tiere suche.
    Ich bin dankbar für jede Idee.
    Wir haben keine Freude daran, einfach zu zusehen, wir haben uns gedacht sie mussten das selber unter sich ausmachen. Der Hund bekommt eins auf die Nase und weiss dann bescheid. Ich werde es in Zukunft unterbinden. Ich wollte nur keinen der Tiere loben noch bestrafen.
    Ich hatte gelesen, dass wenn ein Tier oder auch Gegenstand , bei Hunden ja auch gerne, auto,jogger,skater,Fahrrad Fahrer etc. schnell vom Hund weg bewegen somit das Beute Schema greift. Ich dachte daher, dass beim wegsausen des Katers das auch so ist.
    Aber du hast recht. Es sollte keines der Dinge nach jagen.
    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!