• Ich wollte dich keinesfalls angehen, falls es so rüberkam sorry.

Ich stell mir nur die Situation der Katze vor.

Mit dem jagdtrieb oder Spieltrieb hast du schon recht. Das Problem ist das Katze und Hund völlig gegensätzliche Sprachen sprechen.
    Da ist das mit dem untereinander ( vobei ich bei Hunden auch nix davon halte) regeln ganz schön schwer bis unmöglich, kommt auf die beteidigten an.
    Und wie bei joggern und radfahrrern musst du deinem hund lernen das man die Katze nicht zu jagen hat.

Liebe Grüße

• So gegensätzlich sind Hund und Katz nicht in ihrer Sprache. Es gibt "Universal"laute und Gesten die sowohl Hund als auch Katze verstehen. Hunde knurren wenn sie warnen, Katzen knurren wenn sie warnen. Hunde frieren ein wenn sie sehr deutlich zu verstehen geben, dass sie etwas nicht wollen, Katzen frieren ein und geben deutlich zu verstehen wenn sie etwas nicht wollen. Katzen und Hundesprache wenn sie einander mit freundlichem Interesse begegnen ähnelt sich ebenso wie Spielaufforderungen. Und in der Regel verstehen beide Parteien sich auch, wenn der Mensch nicht zuviel kaputt macht.

Was die Katze für den Hund interessant macht, sind eben Verhaltensweisen, die der Hund nicht so gut zuordnen kann. Mein Hund lebt seit er hier eingezogen ist mit Katzen zusammen. Sie akzeptieren sich, respektieren sich, begrüßen sich, lassen sich aber größtenteils gegenseitig in Ruhe. Aber wenn dann mal einer (aus welchen Gründen auch immer) faucht, steht mein Rüde sofort Spalier und würde der Katze dann auch nachrennen (wenn diese dann rennt). Ich finde das normal in diesem Sinne, als das da etwas passiert und der Hund dann gern dabei sein will. Heißt aber nicht, dass er das dann auch darf.

Hunde und Katzen brauchen keine Rangordnungen ausfechten, weil es zwischen ihnen keine gibt. Es gibt ganz klare Regeln bei uns: Katzen stören die Hunde nicht beim Fressen/Ruhen/Beschäftigen mit mir und die Hunde stören die Katzen nicht beim Fressen/Ruhen/Beschäftigen mit mir. Desweiteren dürfen weder die Hunde die Kater, noch die Kater die Hunde maßregeln.

Zitat

Die Katzen und der Hund müssen getrennt fressen, am besten zu unterschiedlichen Zeiten, in unterschiedlichen Räumen, damit alle Beteiligten garnicht erst auf die Idee kommen ihr Futter beschützen zu wollen oder Futterneider zu werden!

Tut mir leid, aber die Aussage kann ich nicht zustimmen. Meine Tiere haben immer Zugang zu den Bereichen wo die jeweils anderen auch fressen. Beide Parteien halten sich von der jeweils anderen fern. Das wird hier seid gut 6 Jahren schon so gehandhabt und es gab niemals ein Problem. Da knurren sich die Katzen schon eher gegenseitig von den Näpfen weg.

• Zitat

Tut mir leid, aber die Aussage kann ich nicht zustimmen. Meine Tiere haben immer Zugang zu den Bereichen wo die jeweils anderen auch fressen. Beide Parteien halten sich von der jeweils anderen fern. Das wird hier seid gut 6 Jahren schon so gehandhabt und es gab niemals ein Problem. Da knurren sich die Katzen schon eher gegenseitig von den Näpfen weg.

Das glaub ich dir gern, es gibt auch Fälle, wo es von Anfang an unkompliziert abläuft... Aber es ging hier darum, dass Hund und Katze sich gegenseitig ihren Lebensraum beschneiden und keiner hat an das jeweils andere Futter zu gehen! Und da denke ich, dass eine räumliche Trennung einfach ein gutes Mittel ist, um klarzustellen, dass jeder seinen eigenen Persönlichkeitsbereich hat, den der andere nicht antasten darf, beide müssen bei Fehlverhalten maßgeregelt werden, ist ja nur vorübergehend, bis sich die Situation entspannt, denn sie sollen ja miteinander auskommen auf kuz oder lang, das ist mir auch klar...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!