KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

  • Ein dänischer Hundesport-Bekannter hat mir erklärt, dass eine Beißerei unter Hunden, bei der der andere Hund mit Löchern im Pelz beim Tierarzt landet, ausreicht. So etwas ist schnell passiert, da braucht es keinen totgebissenen Hund. Insofern ist bei mir Dänemark als Urlaubsregion raus, auch ohne Hund.

  • Neueres Gesetz schont Urlaubshunde


    Habe ich nun nach Recherche gefunden. Keine Frage, die Rechtslage muss für Dänen, die Hunde besitzen, echt schlimm sein. Aber zumindest scheinen es Fake-News zu sein, dass die Regelungen in der Härte auch auf Touristen und deren Hunde zuträfen.

    Selbst wenn dem so ist (verlasse ich mich persönlich nicht drauf), bin ich der Meinung, dass man solche Länder boykottieren sollte. Für mich wäre es kein schönes Gefühl, dort nach dem Motto "meinen Hund trifft es ja nicht" hin zu fahren.

  • Wir haben entschieden, nicht einmal durch das Land mit Hund zu fahren....ist mir einfach zu...angespannt, unsicher, stressig.

    Ich verlasse mich da auf gar nichts. Da kann Dänemark noch so schön sein oder die Strecke um einiges verkürzen. Lieber fahre ich gar nicht in den Norden, als mit meinem Hund dadurch zu fahren. :no:

  • War dieser Valdemar ein Touristenhund oder eine dänischer? Blick da nicht ganz durch weil viele Beiträge in dänisch sind?!

    Das würde mich auch mal interessieren.


    Abgesehen davon dass ich mit Hund keinen Urlaub in DK machen würde, weil ich die Gesetzeslage dazu schlimm finde. Transit nach Skandinavien hingegen ohne Bedenken, denn das ist klar gesetzlich geregelt.


    Im übrigen, Frankreich ist sehr ähnlich in der Vorgehensweise, ich frage mich warum das nicht so stark polarisiert.

  • Abgesehen davon dass ich mit Hund keinen Urlaub in DK machen würde, weil ich die Gesetzeslage dazu schlimm finde. Transit nach Skandinavien hingegen ohne Bedenken, denn das ist klar gesetzlich geregelt.


    Im übrigen, Frankreich ist sehr ähnlich in der Vorgehensweise, ich frage mich warum das nicht so stark polarisiert.

    Sie haben ja in den letzten Jahren die Gesetzgebung immer wieder "nachgebessert".

    Durchfahrt schliesse ich für uns einfach aus. Emmi ist "groß" gestromt, plüschig und lt. DNA Test ein Owtscharka-Mix. Ist mir persönlich einfach zu stressig.


    Bei Frankreich habe ich mich noch gar nicht wirklich informiert, weil Mann jetzt kein Frankreich-Fan ist und das eher ausscheidet. Aber vermutlich weiß das niemand, weils es einfach nicht so public gemacht wird. :ka:

  • Also, wir wollen dieses Jahr nach Norwegen und werden da mindestens einmal durch Dänemark fahren.

    Und da werd ich dieses Jahr auch nicht von abrücken, zumal die Regelungen laut „travelfordog“ NICHT für Touristenhunde gelten, die nur durchreisen.


    Ich hab schon mehrmals Urlaub mit dem Hund in Dänemark gemacht (zuletzt 2017) und da gab es eine Rauferei zwischen unserem und einem einheimischen Hund und es ist nichts passiert, obwohl wir ( und der andere Hund) beim Tierarzt waren.

  • Ich hatte mich nachdem die Gesetze eingeführt wurden, wenn wir in Dänemark im Uhrlaub wahren oft mit Dänischen Hundebesitzern unterhalten. Viele wussten gar nichts von irgendwelchen strengen Gesetzen usw. Es scheint da also nicht so präsent in der Öffentlichkeit zu sein, wie Facebook und co. es einen vermuten lassen.

    Ich hatte mich auch am Hafen mit einem Listenhundebesitzer mit uhralten Listenhund unterhalten, der hat mir erzählt das sein Hund bestandsschutz hat, weil sein Hund schon vor der Gesetzeseinführung bei im Lebte und gemeldet war.

    Nur illegal angeschaffte Listenhunde würden getötet werden.

    Ich hab ja nur kleine harmlose Hunde ich denke mit einem Hund der evtl. Auf dem Index steht oder so würd ich auch nicht rüber fahren, aber mit Normalen Hunden die gut erzogen und unter Kontrolle sind sehe ich jetzt nicht so dass Problem.


    Bei uns dürfen Jäger auch Hunde schissen wenn sie der Meinung sind die Wildern, steht deswegen in den Schlagzeilen, fahrt mit euren schunden nicht nach Deutschland da können schisswütige Jäger einfach eure Hunde abknallen...


    Ich denke es gibt Länder die viel bedenklicher sind was den Umgang mit Hunden und Haustieren angeht. Hat zum Beispiel schon mal jemand zum boykottieren von Spanienreisen aufgerufen, weil es dort tötungstationen gibt und Hunde einfach so eutsnasiert werden?

    Ich denke hier werden Tiere als mitindividuem deutlich geringer geschätzt als in Dänemark.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!