"Der tut nix" - Woher wißt Ihr das?
-
-
@Brizo: Meiner darf auch mit allen kommunizieren - in der Regel ist er meistens der kleinste und er hat vor großen Hunden auch keine Hemmungen, so sie denn freundlich sind. Er muss halt oft aufpassen, dass er nicht über den Haufen gerannt wird, aber das klappt gut.
Wahrscheinlich ist mein "Problem" das Ende der Leine - nämlich ich selbst
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
@Brizo: Meiner darf auch mit allen kommunizieren - in der Regel ist er meistens der kleinste und er hat vor großen Hunden auch keine Hemmungen, so sie denn freundlich sind. Er muss halt oft aufpassen, dass er nicht über den Haufen gerannt wird, aber das klappt gut.
Wahrscheinlich ist mein "Problem" das Ende der Leine - nämlich ich selbst
Entspann dich!
Als ich zum ersten Mal mit meiner Schwester und Leoni (10kg/40cm) auf 2 Kumpels von Shira (28kg/65cm) gestoßen bin, hatte meine Schwester auch erstmal richtig Schiss, dass Leo unter die Räder kommt bei 2x 50kg Fremdhund + Shira! War völlig unberechtigt, die kleine wurde sehr nett behandelt und ist fröhlich mitgeflitzt.
Seit der erfahrung, ist meine Schwester deutlich entspannter mit Leo + große Hunde und das überträgt sich ja auch auf den Hund. -
Zitat
Gar nicht.
Yo dasselbe hier

Mein Hund ist eh immer offline unterwegs, rennt aber niemals auf fremde Hunde zu. Es ist es eher so, dass der fremde Hundehalter dann seinen Hund ableint und dieser eben zu uns gerannt kommt. Bleibt der andere an der Leine gäbe es gar keinen direkten Kontakt.
Ich und mein Hund sind eher autonom unterwegs, wer was von uns will, kann kommen, aber wir drängen uns niemandem auf. In der Stadt schon mal gar nicht. Im Auslaufgebiet kann Bokey hinlaufen wo er will, solange das im Rahmen bleibt.
Aber so generell bin ich nicht unterwegs UM andere Hunde zu treffen, sondern um mit meinem Hund spazieren zu gehen oder irgendwelche Dinge zu erledigen. Gerne auch gänzlich ohne Hundekontakt - meinem Hund ist es einerlei, ob er Hunde trifft oder nicht. Wichtig ist mir nur, dass er kein Fass aufmacht und auch nach 50 fremden Hunden immernoch freundlich bis neutral an Nr. 51 vorbeiziehen kann
-
Huhu,
JD ist ein "Verpiss dich, ich kenn dich nicht" Pöbler... der tatsächlich außer Pöbeln nichts tut und den Schwanz einzieht und abhaut, wenn das Gegenüber ein wirklicher "Ich fress dich!" ist. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, es darauf ankommen zu lassen, ob er immer abhaut oder ob er sich nicht doch mal zulangt, egal was er so gegenüber hat.
Freilaufen gibt es bei uns, bei fremden Hunden, auch nur nach Absprache und auch da sage ich: Normalerweiße macht er nichts, außer laut sein, aber ich kann dafür keine Garantie geben, das er nicht doch mal zulangt. Es bleibt den anderen Halter überlassen, ob er es trotzdem probieren möchte oder lieber Abstand hält. JD ist zum Glück gut zurück zu rufen, was ich auch mache, wenn ich das Gefühl habe, das könnte evlt. doch knallen oder er zur sehr aufdreht.
Wenn es sich um einen Hund handelt, wo ich Halter und Hund (gut) kenne, aber unser Hund den anderen nicht kennt, bin ich auch gern bereit meinem zur Sicherheit einen Mauli anzulegen, aber das kommt wirklich nur in Frage, wenn das Gegenüber so Sozial ist, das es mit Sicherheit nicht zubeissen würde.
In der Hundeschule im 'betreuten Feilauf' ist es allerdings so, das die sozialen Hunde (also die, die einfach gern mit anderen Hunden spielen und eigentlich jeden mögen) JD gar nicht für voll nehmen, sie ignorieren ihn einfach oder bleiben gelassen, weil sie offensichtlich sehen, das er aus Unsicherheit rumstänkert und nicht vor hat, jemanden zu fressen. Wenn er sich dann irgendwann beruhigt hat, fordern sie ihn zum Spielen auf^^LG
P.s. Wäre er offline, würde er unter Garantie auch zu anderen Hunden hinstürmen und ich denke, das er sich da nicht immer davon abhalten lassen würde. Deshalb ist er eigentlich auch immer angeleint. In Freilaufgebieten ist es mir schon passiert, das trotz sorgfältigem Horizont scannen er schneller war als ich oder da ein anderer Hund plötzlich aus dem Nirgendwo kam. Da hab ich aber genügend Anstand, mich beim fremden Halter zu entschuldigen, die meisten winken nur lachend ab 'Da haben Sie aber nen kleinen Krawallmacher, dabei sieht er so lieb aus.'
-
Ich frag mich ja immer, was "der tut nix" heißt. Wenn es heißt: "Der fängt von sich aus zu 99,9% keinen Streit an", dann ist Cenay (Chi) so ein Tutnix aus voller Inbrunst.
Den interessieren andere Hunde nicht die Bohne, er läuft dran vorbei und knurrt allenfalls mal, wenn die ihn nerven/verfolgen/beschnüffeln whatever.Denyo (Malamute) tut auch nix. Echt jetzt
Wir sagen nie "der tut nix", aber wir wissen, dass er von sich aus noch nie Zank angefangen hat und selbst wenn ein anderer ihn mal anpöbelt oder gar beißt, dreht er den Kopf weg und schaut erstmal bedröppelt.
Das ist nun seit 7 Jahren so und deswegen ist er einfach zu 99,9% für uns ein Hund, der von sich aus nix Böses tut bzw andere mobbt oder verletzt.Ändert aber nix dran, dass wir ihn nicht zu anderen hinrennen lassen, wenn wir die nicht kennen oder es nicht mit dem HH abgesprochen ist.
-
-
Zitat
Gar nicht.
Ich leine aus Prinzip IMMER an, wenn n anderer Hund in Reichweite kommt, egal ob bekannt oder nicht. Abgeleint wird dann nach Lust/Zeit und ABSPRACHE mit dem anderen HH. Ausserdem gugge ich recht genau hin, wie sie auf Fremdhunde im ersten Augenblick reagiert: Wird sie direkt steif, fixiert und wirkt angespannt wird nicht abgeleint, auch wenn der andere "nix tut" oder "so gern spielen würde".
-
Ne, das machen wir hier nicht (erst recht nicht bei bekannten Hunden). Da treffen sie sich auf dem Feld, und wenn man keine Zeit hat, geht man halt weiter und der Hund kommt dann hinterher.
-
Meine alte Hündin war auch so eine, die alle, wirklich ALLE geliebt hat. Andersherum gab es ein paar wenige Hunde in unserem Umfeld, die mit ihr nicht klar kamen. Aber da blieb sie bei mir bis wir vorbei waren und dann konnte sie wieder weiter. Selbst wenn sie von andere Hund prollig angemacht wurde hat sie sich erst mal viel gefallen lassen und immer deeskalierend reagiert. Nur wenn die freundliche Art den anderen nicht gestoppt hat sagte sie es mal deutlicher, zeigte, dass genug ist und dann war gut. Es kam auch dabei nie zu einer Verletzung. Weder absichtlich noch unabsichtlich.
Pedro liebt (fast) alle Mädels und unterscheidet bei Rüden nach "ernstzunehmender Konkurrent" und "Waschlappen". Er kommuniziert sehr klar und zeigt deutlich, dass er alle Mädels für sich beansprucht. Sagt der andere "o.k. ist mir doch wurscht" vertragen sie sich meist prächtig. Signalisiert der andere, dass er sich aber größer und stärker fühlt dann knallts schon mal. Da käme mir niemals ein "der-tut-nix" über die Lippen.
Zum Thema Anleinen ... Pedro ist eigentlich fast immer an der Leine. Würde ich an der Leine keinen Kontakt dulden hätte er wohl gar keinen Kontakt zu anderen Hunden. Hundekontakte laufen bei uns meist so ab, dass wir uns mit Leine den anderen Hunden nähern. Sehe ich, dass Pedro sich auf die Zehenspitzen stellt, sich steif macht ... bleibe ich auf Abstand und laufe nen Bogen. Kontakt bräuchte ich dann nicht. Da die anderen Hunde aber sehr oft offline sind kommen doch immer wieder mal welche zu uns. Dann lass ich die Leine sofort locker oder lasse sie ganz los und hoffe, dass sie sich friedlich einigen. Klappt manchmal - aber nicht immer. Zum Glück ist noch nie ernsthaft was passiert. Aber garantieren könnte ich es nicht.
Bleibt er bei anderen Hunden entspannt gibts auch Kontakte an der Leine oder auch ein kurzes Spiel. -
Zitat
Ich leine aus Prinzip IMMER an, wenn n anderer Hund in Reichweite kommt, egal ob bekannt oder nicht. Abgeleint wird dann nach Lust/Zeit und ABSPRACHE mit dem anderen HH.
Genau so mache ich es auch. Allerdings stammten die Auskünfte der Hundehalter nicht immer mit dem Benehmen ihrer Hunde überein.
ZitatAusserdem gugge ich recht genau hin, wie sie auf Fremdhunde im ersten Augenblick reagiert: Wird sie direkt steif, fixiert und wirkt angespannt wird nicht abgeleint, auch wenn der andere "nix tut" oder "so gern spielen würde".
Darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen können. Meiner zeigt es ja schon im Ansatz, ob es nicht passt! Super Hinweis, vielen Dank!
-
Man muss bei dem Hinweis aber aufpassen

Meine Hündin würde nie bei der Sichtung eines Hundes an der Leine freudestrahlend Kontakt suchen, sondern sich immer aufbauen und warten...das sagt nix über ihren Umgang mit dem Hund im Freilauf aus. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!