"Der tut nix" - Woher wißt Ihr das?

• Hallöchen,

also ich bin gespannt wie sich Nele weiter entwickelt (5 Monate alt, 8 Wochen bei uns). Anfangs war sie sehr zurückhaltend was Kontakt mit anderen Hunden betraf, mittlerweile ist sie selbstbewusster und möchte am liebsten immer sofort hin. Da wir momentan allerdings eh ausschließlich mit der Schlepp laufen, versuche ich die Situation so gut es geht vorher einzuschätzen.
    Jetzt, mit dem beginnenden Flegelalter, will sie eigentlich immer nur spielen, aber auch dominieren :hust: . Vor Größeren hat sie dennoch erstmal Respekt.
    Wird ihr ein anderer Hund zu aufdringlich kommt sie zu mir gerannt. Nur einmal kam es bisher vor, dass sie in die Luft "geschnappt" hat, als sie schon auf dem Rücken lag, aber der andere immernoch nicht genug hatte.
    Wenn ich merke, dass es ihr oder dem anderen Hund zuviel wird, nehme ich sie aus der Situation.
    Frei laufen lasse ich sie nur mit Hunden, die wir schon mehrfach "erfolgreich" getroffen haben. Es geht mir aber weniger darum, dass ich glaube Nele könnte schnappen, sondern eher darum, dass sie mir "abhaut" und ich sie nicht abgerufen kriege (beim aktuellen Trainingsstand).

Wir hatten ziemlich am Anfang so eine Begegnung auf dem Feld :/ . Nele war noch recht zurückhaltend und ich habe sie gerade von der Leine gelassen, als plötzlich ein Labbi auf sie zu raste und schnuppern wollte. Sie zog den Schwanz ein und wich immer weiter Richtung Straße zurück. Ich bat die Besitzerin darum ihren Hund zu rufen oder anzuleinen und bekam als Antwort nur "Der tut doch nix" :irre:. Darum ging es mir prinzipiell ja auch gar nicht, sondern einfach darum, dass mein und damit evtl. auch der andere Hund nicht auf die Straße rennen. Naja, leider fassen manche Halter solch eine Bitte scheinbar auch als Zweifel am Gemüt ihrem Hundes auf :headbash:

Sorry, ist doch etwas länger geworden :roll:

• Als Shira noch Junghund war, also so 6-12 Monate, ist mir auch mehrfach "die tut nix" rausgerutscht :ops: In Situationen (ja, sowas kommt vor ;) ), in denen ich einfach zu langsam reagiert hab und das trampelige Hyänchen zu nem anderen Hund durchgestartet ist. Zu der Zeit war das halt auch einfach die Erfahrung, die ich mit ihr hatte: Sie fand jeden Hund toll und wollte guggen und spielen.
    Aus Erfahrung(!) sage ich das mittlerweile nichtmehr: Sie TUT in dem Sinne wirklich nix (macht keine Löcher etc.), aber die meisten HH verstehen unter "der Tut nix" = der ist der liebste Hund der Welt und mag jeden! Da Madame sehr deutlich sagt, wen sie unsympatisch findet, fällt sie allgemein wohl unter "Ja, der tut was." :hust:
    Weshalb meine Antwort auf "Tut der was?" mitlerweile ist: "BISHER hat sie nie was schlimmes gemacht, muss man ausprobieren."

• Zitat

Wir haben recht viele Begegnungen mit Hunden, die wir noch nicht kennen. Wie entscheidet ihr, wann Eure von der Leine dürfen und wann nicht?

Gar nicht.
    Sagt der andere Besitzer sie dürfen, dann dürfen sie.
    Gibt es Reibereien, dann ist das eben so - dafür sind es auch Hunde.
    Vorher absehen, ob sie sich mögen oder nicht, ob es doch mal knallt oder nicht, kann man eh nicht.

Ich habe Hunde die sehr sauber kommunizieren und nur giftig werden, wenn ein anderer Hund dies nicht tut und dann entsprechend, angemessen reagieren.

• Zitat

das trampelige Hyänchen

:D ... schaut auf Deinem Profilbild wirklich ein wenig so aus ...

Zitat

aber die meisten HH verstehen unter "der Tut nix" = der ist der liebste Hund der Welt und mag jeden!

Gibt es solche Hunde überhaupt?

Zitat

Da Madame sehr deutlich sagt, wen sie unsympatisch findet, fällt sie allgemein wohl unter "Ja, der tut was."

Die Hunde sind mir ehrlich gesagt am liebsten, denn die sagen deutlich was sie wollen und was nicht und beherrschen die Hundesprache. Sind in der Regel nicht auf Pöbeleien aus sondern kommunizieren :gut:

• Danke Brizo für Deine Antwort.

Zitat

Gibt es Reibereien, dann ist das eben so - dafür sind es auch Hunde.

Ehrlich - ich glaube Großhundebesitzer tun sich mit dieser Einstellung leichter als Kleinhundebesitzer ...

• Sockendieb,mein Gassihund (Labbimix) ist so einer.Wir haben bisher viele fremde Hunde getroffen und die freut sich über alles und jeden den A... ab. Bisher habe ich den Hund noch nie pöbelig,zickig oder irgendwie unfreundlich in irgendeiner Art und Weise erlebt. Kann auch daran liegen das bisher noch keiner wirklich blöd zu ihr war.

• Zitat

:D ... schaut auf Deinem Profilbild wirklich ein wenig so aus ...

Gibt es solche Hunde überhaupt?
    Wohl kaum, aber ich hab oftmals das Gefühl, das von Hunden erwartet wird, IMMER und mit JEDEM Artgenossen Herzchen in den Augen zu haben, mit jedem Typ klar zu kommen,... Scheint zumindest die allgemeine Definition von "der tut nix" zu sein: der tut wirklich garnichts, egal was passiert! :hust:

Die Hunde sind mir ehrlich gesagt am liebsten, denn die sagen deutlich was sie wollen und was nicht und beherrschen die Hundesprache. Sind in der Regel nicht auf Pöbeleien aus sondern kommunizieren :gut:
    Ich geb halt zu: Madame übertreibts manchmal, besonders bei Hündinnen knallts sehr sehr schnell -weshalb ich von der Sorte "Ableinen? ..Rüde oder Hündin?!" bin. Überflüssigen Streß kann man ja einfach direkt vermeiden. Aber garantieren tu ich halt bei keinem Hund dafür, dass "sie nix tut", man weis es einfach nie! Und ich gestehe meinem Hund durchaus zu, NICHT jeden sympatisch zu finden oder den ein oder Anderen sogar richtig blöd. Hauptsache für mich ist (...woran wir noch üben...) das in angemessener Weise zu zeigen und nicht gleich draufzuhauen :roll:

• Zitat

Danke Brizo für Deine Antwort.

Ehrlich - ich glaube Großhundebesitzer tun sich mit dieser Einstellung leichter als Kleinhundebesitzer ...

Hm...ich gehöre ja nun zu beidem. An eigenen Hunden Klein- und Großhunde, an Gassihunden Kleinsthunde bis Großhunde (ab 1,5kg).
    Vermutlich beeinflussen die Großhunde meine Einstellung, aber auch die kleinen dürfen mit anderen Hunden kommunizieren.

• Ich hab einen der definitiv alle liebt und eine, die nur ganz vereinzelte nicht sooooo sehr mag und die dann ignoriert.
    Der Basset hat aber auch noch nie erlebt dass ihn einer nicht mag, er freut sich aber auch immer so, dass ich manchmal den Eindruck hab die anderen können nicht anders. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!