"Der tut nix" - Woher wißt Ihr das?

• Liebe DF'ler,

die Frage geht an die Der-tut-nix-Halter: Was macht Euch sicher, dass Euer Hund nix tut?

Ich habe einen 3-jährigen intakten Rüden, ca. 45 cm Schulterhöhe, 12 Kilo und grundsätzlich sehr freundlich. Er ist sowohl mit Hündinnen (die in jeder Größe) als auch mit Rüden verträglich, steht allerdings nicht auf große Rüden. D.h. da wird in der Regel ein freundlicher Bogen gelaufen, geschnuppert und seines Weges gegangen. Kommt nun allerdings ein großer Rüde frontal auf meinen zu, fängt er an zu knurren um zu sagen, dass er kein Interesse am anderen hat. Je nachdem läuft meiner dann auch weg und wenn er verfolgt wird, knurrt er weiter und wird entsprechend lauter.

Ich nehme dann meinen Hund aus der Situation, leine ihn an und gehe weiter. Die letzten beiden Male wurden wir von den Rüden verfolgt und auch angebellt - und ich bekomme zu hören "Der tut nix". Diese Hunde wogen zwischen 20 und 40 Kilo mehr als meiner ...

Mir geht es jetzt nicht darum, dass die anderen ihre Hunde eigentlich auch anleinen sollten, sondern um die Frage: Was macht Euch so sicher, dass Eurer nix macht? Dass die Situation nicht eskaliert?

Meiner hat noch nie gebissen oder eine Rangelei/Pöbelei mit anderen Hunden gehabt. Aber ehrlich: Ich bin mir nicht ganz sicher, dass meiner sich nicht auf eine Rauferei einlassen würde, wenn ein anderer Hund meint ihn dominieren zu müssen.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

• Ich weiß, dass ich nix weiß. ;)
    Meiner tut nix, aber ich tu` was! Ich gehe vorausschauend spazieren und handele im Interesse meines Hunde und im Interesse fremder Hunde. Im Normalfall lässt mein Hund sich nicht auf eine Klopperei ein, wenn er allerdings zu heftig bedrängt wird, dann wird er sich wehren oder ich nehme ihn in Schutz. Manches klärt sich aber auch einfach so.

• Ich versteh Deine Frage nicht wirklich - weil ich diesen Satz hasse.

Ich kann z.B. über meine sagen, dass sie sehr deutlich kommuniziert - keine Löcher macht.
    Sie ist auch nicht unbedingt die feine Dame "würdest Du mich bitte in Ruhe lassen", sondern eher Marke Zimtzicke: "Verpiss Dich Alter, Du nervst".

Ich weiß, dass sie trotzdem extremen Wert auf "Umgangsformen" legt. Heranstürmen und direkt Nase in den Poppes ist nicht - solche Kandidaten bekommen direkt eine Abfuhr.

Heranstürmer, bei denen ich bei ihr Unsicherheit oder gar Angst sehe - werden von mir direkt "ausgebremst".

Meine lass ich nicht zu anderen Hunden hinrennen, selbst wenn es ihr bester Kumpel ist.
    Denn selbst wenn sie ein "ich liebe alle und jeden Hund - Everbodys Darling" wäre - ich weiß nicht was der andere Hundehalter an der Leine hat.

Ich fänd es unverantwortlich und rücksichtslos wenn der andere Halter mit seinem Hund ein richtiges Problem bekommt, nur weil der eben nicht unbedingt verträglich reagiert und evtl. mein Hund gelocht würde.

Wie Du merkst hat sich die Frage daher schon im Ansatz quasi erledigt.

• Z.B. folgende Situation: wir sind auf einer Hundewiese und sichten einen uns unbekannten Hund. Ich leine meinen an und frage, ob der - unangeleinte Hunde - verträglich ist. Höre ich ein "ja" mache ich meinen auch ab, dass sie miteinander kommunizieren können. Tja und dann wird ein "der tut nix" hinterhergerufen und meiner fängt das knurren an.

Wir haben recht viele Begegnungen mit Hunden, die wir noch nicht kennen. Wie entscheidet ihr, wann Eure von der Leine dürfen und wann nicht?

• Zitat

Z.B. folgende Situation: wir sind auf einer Hundewiese und sichten einen uns unbekannten Hund. Ich leine meinen an und frage, ob der - unangeleinte Hunde - verträglich ist. Höre ich ein "ja" mache ich meinen auch ab, dass sie miteinander kommunizieren können. Tja und dann wird ein "der tut nix" hinterhergerufen und meiner fängt das knurren an.

Wir haben recht viele Begegnungen mit Hunden, die wir noch nicht kennen. Wie entscheidet ihr, wann Eure von der Leine dürfen und wann nicht?

Ich habe bis jetzt auch noch einen "Tut nix". Ich sage das aber nicht und sicher bin ich mir ganz und gar nicht.

Bisher war sie nett und eher deeskalierend.Sie wird aber auch deutlich wenn sich ein anderer Hund nicht benehmen kann. Bisher sah das dann so aus,das sie erst gebrummt hat und dann auch abgeschnappt hat.Bis dahin dauert es aber.

Ich leine grundsätzlich meine Hunde an,wenn mir ein angeleinter Hund entgegen kommt. Wenn ich sehe das jemand seinen Hund frei hat und ihn nicht ins Fuß nimmt,dürfen meine auch laufen,ansonsten kommen meine auch ins Fuß.

• Zitat

Ich habe bis jetzt auch noch einen "Tut nix". Ich sage das aber nicht und sicher bin ich mir ganz und gar nicht.

Danke - so fühl ich mich nämlich auch! Deswegen die Frage, was die anderen sicher macht.

• Zitat

Danke - so fühl ich mich nämlich auch! Deswegen die Frage, was die anderen sicher macht.

Ich denke das niemand sicher sage kann ob der Hund wirklich niemals nix tut.1000 mal ist es gut gegangen und dann auf einmal wieso auch immer knallt es.

• Buddy ist klar einer von der Sorte “Der-tut-was “. Ich muss auch zugeben, dass er nicht grade einer von der höflichen Sorte ist.
    Will heißen, wenn ich nicht ganz genau aufpasse, stürmt er zu jedem Hund (und zwar im Vollkaracho :muede: ). Und die meisten Hunde sind darüber wahnsinnig begeistert (Vorsicht Ironie! ;) ) und machen das deutlich.

Wenn ich Glück habe, ist es eine Hündin, da passiert dann gar nichts, weil Buddy kuscht. Wenn ich Pech hab, ist es ein Rüde und dann kanns auch mal schnell Haue geben.

Weil das gar nicht geht, gibt es nur äußerst selten Fremdrüdenkontakt... Meistens sind es dann andere “Tut-nichts“e die ebenfalls ein Kniggeproblem haben.
    Mittlerweile haben wir es gut raus, in solchen Situationen ohne große Probleme rauszukommen.
    Da steckt aber viel Training dahinter und wir sind noch lange nicht fertig.

Fragt mich jemand, ob Kontakt erlaubt ist, stelle ich diese verhasste Rüdenfrage und wenn es bejaht wird, erkläre ich die Problematik und frage, ob wir es dennoch unter den und den Umständen probieren möchte. Dann darf jeder selber entscheiden, ob er/sie immer noch Kontakt haben möchte.

Damit fahre ich ganz gut. Und Buddy wird langsam auch ruhiger. Aber es wird wohl noch ein wenig dauern, bis ich vollends zufrieden bin! :D

• Ich habe auch so einen Der-Tut-Nix. Sie ist immer sehr freundlich zu anderen Hunden. Sind andere Hund zu ihr nicht freundlich will sie beschwichtigen. Selbst wenn ein anderer Hund sie total nervt, belästigt oder anmacht bleibt sie freundlich. Da lässt sie sich alles alles gefallen.

Von daher weiss ich, dass sie anderen Hunden nie was tun würde.

• Zitat

[...]

Ich frage den Halter, ob es in Ordnung geht, den Hund abzuleinen, im Zweifel bleibt mein Hund an der Leine und ich gehe weiter...
    Ich beobachte auch einfach mein Gegenüber (Mensch und Tier) ganz genau.
    Mein Hund stürmt auch mal auf andere zu :ops: , aber bleibt dann in gebührendem Abstand stehen und wartet auf meine Ansage oder was mit dem anderen Hund als nächstes passiert. Ich kann dann auch nachvollziehen, dass der fremde Hundebesitzer trotzdem nicht sehr begeistert ist (Gegenteiliges wird der Fall sein), aber manchmal passiert sowas eben und ich bin mir meiner Schuld bewusst und entschuldige mich.
    Ich verlasse mich auch nicht auf andere Halter, sondern nur auf meine Beobachtungsgabe. Wie andere Besitzer das machen, weiß ich nicht und is mir auch egal! ;) Mich stören so Sätze wie : "Der tut nix." aber auch nicht wirklich! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!