"Der tut nix" - Woher wißt Ihr das?

  • BigJoy: Danke BigJoy für Deine ausführliche Antwort.

    Und ja, meiner wirft sich in brenzligen Situationen auf den Rücken und beschwichtigt so. Vielleicht sollte einfach ich entspannter durch die Gegend laufen.

    SweetEmma: Ich hab ja auch eher Angst um meinen Hund als um den andern ...

  • Ich denke, dass man dafür ein Gespür bekommt, ob der eigene Hund ausnahmlos nix tut oder eventuell doch mal zuhauen könnte. Butch ist noch in der Entwicklung, da mag ich keine Prognose abgeben.

    Aber Carlos wird dieses Jahr 6 Jahre und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass der nie einem Hund oder einem Menschen irgendeinen Schaden zufügen würde. Sag niemals nie, aber ich ich tu's trotzdem ;-) Heißt nun nicht, dass ich ihn blauäugig zu jedem anderen Hund hinstürmen lasse, der Kontakt wird trotzdem von mir geregelt, denn andere Hunde leben nicht in einer so rosaroten Welt wie Carli. Wenn es nach ihm ginge, würden überall Bienchen und Blümchen rumfliegen, aber davon ab musste er natürlich das ein oder andere Mal auch schon einstecken. Wie oft lag der arme Bub unter anderen Rüden und winselte um Hilfe, wie oft kuschte er vor Hunden, hat noch kein einziges Mal Konter gegeben. Er ist in der Hinsicht ein Sensibelchen und mag's nur auf friedliche Art und Weise. Wenn's irgendwo knallt, ist er der Erste, der sich hinter dem nächstgelegenen Gebüsch versteckt oder die andere Richtung einschlägt. Nein, der würde niemals etwas tuen ;-)

  • Ich beziehe mich mal auf den Eingangspost.
    Das ist ein Problem wo ich mich drüber ärger.. also, ich weiß dass meine Lena an der Leine mal ein bisschen prolliger wird. Toni bellt nur, der macht das auch, wenn er darüber verärgert ist, dass er nicht beachtet wird und sonst was.
    Aber Lena hat schonmal die Zähne gefletscht, ich lege es also nicht drauf an WEIL: Ich weiß nicht ob sie nix tut. Ich schätze sie würde nach vorne gehen, wenn sie richtig aufgeschaukelt ist, also leine ich die Beiden bei Hundebegegnungen an, damit ich selbst kontrollieren kann, wenn es nicht hinhaut.
    Mir wurde schon oft gesagt: Leinen Sie Ihre Hündin doch mal ab. - Meistens wünsche ich daraufhin trocken einen schönen Tag und gehe weiter. Bei Hunden die sie bereits mehrere Mal an der Leine getroffen hat ist das eh alles lockerer, aber dennoch ist die Begegnung erst mit Leine.
    Mich ärgern diese "Der tut nix"-Menschen, gerade weil ich das eben selbst kenne...

  • Ich hab hier auch zwei tut-nixe, den Spruch lass ich meistens wenn meine an der Leine sind, das Gegenüber nicht anleint und ich den anderen abblocke. Dann sag ich immer: meine machen zwar nix aber es muss ja nicht sein.
    Im Freilauf lege ich für beide die Hand ins Feuer. Wenn Milka mal einen wegschnappt (in die Luft) sind es extrem aufdringliche Hunde, wo die Besitzer es nicht registrieren. Ich kann sie dann abrufen und den anderen weghalten. Das ist uns jetzt 2mal passiert und es fällt immer noch unter die Kategorie tut nix, denn wenn der andere echt Krawall will dann geht sie.
    Mein Basset ist nochmal was ganz anderes, der tut nix und kriegt nie was ab...es ist einfach seine Art mit jedem gut Freund zu sein.

    Interessanterweise bekommen die zwei durch ihre Kommunikation auch tut-was gehändelt ...

  • Es ist wirklich schade, dass dieses "Kein Kontakt an der Leine" nicht von allen Haltern als Regel beherzigt wird, das würde vieles erleichtern. Aber viele Halter verfahren nicht so oder kennen das so gar nicht.

    Das Anleinen deines Hundes entschärft die Situation an sich nicht. Würde es nur, wenn beide ihre Hunde anleinen. Und das können die "Der tut nix"-Rufer halt oft nicht, selbst wenn sie wollten, oder wollen es nicht.

    Mir hat es geholfen und hilft es noch heute, mich mit anderen Hundehaltern live auszutauschen und Hunde zu beobachten, auch fremde Hunde im Kontakt untereinander. Und wenn man dann mit anderen Haltern drüber spricht, was man denkt, welcher Hund da gerade was signalisiert, sammelt man Erfahrungen.

  • Zitat

    Es ist wirklich schade, dass dieses "Kein Kontakt an der Leine" nicht von allen Haltern als Regel beherzigt wird, das würde vieles erleichtern. Aber viele Halter verfahren nicht so oder kennen das so gar nicht.

    Ja, das würde vieles erleichtern.

    Ich leine meinen deshalb an, weil ich ihn dann später aus der Situation auch nicht rausrufen kann. Daher handele ich lieber vorher.

    Mit anderen über die Körpersignale der Hunde zu sprechen ist ein guter Hinweis, das nehme ich mir fest vor!

  • Zitat


    Mir wurde schon oft gesagt: Leinen Sie Ihre Hündin doch mal ab. - Meistens wünsche ich daraufhin trocken einen schönen Tag und gehe weiter.

    :gut: ... und dann wird gerne noch nachgeschoben: Sie müssen ihrem Hund schon vertrauen! :muede:

  • Zitat

    :gut: ... und dann wird gerne noch nachgeschoben: Sie müssen ihrem Hund schon vertrauen! :muede:

    Ja, meine letzte Antwort war: "Tue ich auch, aber ich kenne meine Hündin!" - Und spätestens dann folgt aber wirklich die Verabschiedung. ;)


    Und ansonsten kann ich nur sagen: Es gibt Hunde bei denen hat Lena anders reagiert als ihre normale Reaktion ist und da habe ich schon ausprobiert mit "beschnuppern" und dem so verhassten "Hallo sagen", das hat geklappt. Aber das mache ich auch nur bei Hunden wo ich mir sicher sein kann. Schön wäre es, wenn mehr Leute ihre Hunde anleinen würden.. bei uns gab es schon öfter Situationen wo ich bestätigen musste: "Wenn Sie Ihren Hund nicht anleinen kann ich nicht dafür garantieren, dass sie nix tut!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!