• Hallo,

    war heute bei meinem Opa zu Besuch und da haben unsere HUnde weider einmal miteinander gespielt.
    Der Rüde ist ein Parson Russel (Mix), unkastriert und etwa 4Jahre alt. Er ist weiß und grau.
    Es fällt mir jedes Mal auf, dass er an den grauen Stellen kaum Fell hat. Zeitweise gar keins. Das weiße Fell ist schön dicht und lang. ER bekommt seit einem halben Jahr Hormonspritzen damit das Fell wieder wächst. Meiner Meinung nach tut sich da nicht viel.

    Hat damit jemand vielleicht Erfahrung oder weiß was das ist? Kann das auch von einer Getreideallergie kommen? ER hat bis vor kurzem Pedigree bekommen.

    Externer Inhalt img705.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    URL=http://imageshack.us/photo/my-images/836/dscn7669x.jpg/]

    Externer Inhalt img836.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [/URL]

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

  • IIEH Pedigree... dann brauch man sich nicht wunder, Hunde stinken total wenn die das essen und das Fell leidet darunter auch sehr, hier wo ich wohne kann ich immer genau sehen welcher Hund solches schlechte Futter bekommt... Ihr solltet einfach mal hochwrtiges Futter deinem opa mitgeben ^^

  • Hallo, bin neu bei Euch und möchte etwas zu dem ihhhh Pedigree sagen. Ich kann nichts schlechtes über das futter sagen. Habe gerade bei Welpen nur gute Erfahrung gemacht und :lachtot: gestunken hat bis jetzt keiner.. Debbie .... hätte da einen super Tip für den Hund mit den kahlen Stellen. Habe aller aller beste Erfahrungen damit gemacht. Gerne mehr über PN . :gut:

  • Hautprobleme/Fellprobleme können die unterschiedlichsten Ursachen haben.

    Ich würde den Hund mal einem Hundedermatologen vorstellen, bevor experimentiert wird. Wobei ich auch besseres Futter geben würde, so oder so.

    Auf den ersten Blick denke ich bei dem Hund allerdings an etwas erblich bedingtes...Alopezie durch die "blaue Fellfarbe".

    Lies mal hier: http://www.blaue-hunde.de.tl/blaue-Fellfarbe.htm

    oder hier:
    "wie zum Beispiel eine Weissscheckung oder Brandzeichnung.
    Betroffen sind in diesen Fällen dann jedoch nur die blauen bzw. beigefarbenen
    Partien – was unter Umständen zu einem kuriosen Aussehen führt: Die weissen
    Haare sind unverändert, die farbigen Flecken sind zum Teil haarlos und oft entzündet."
    Quelle: http://www.feb-ev.de/PDF/fellfarben.pdf

  • Grundsätzlich kann es alles mögliche sein - ggf. würde ich es abklären lassen - gute Infos dazu hast Du grad von Grenouille bekommen ;)


    Jedoch kann ich auch nur dringend raten, das Futter zu wechseln. Pedigree ist so ziemlich das minderwertigeste Futter, das auf dem Markt ist! Und ja, durch Unverträglichkeiten durch diverse Zusätze die darin enthalten sind, kann das Fell leiden.


    Hier findest Du einige Infos rund um Futter:

    http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

    http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

    http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php


    https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html


    Ich würde außerdem nie ausschl. Trofu verfüttern - die Gefahr von Nierenproblemen ist hoch!
    Ich würd immer einem guten Nafu den Vorzug geben - oder wenigstens z.B. morgens trocken, abends nass füttern.
    Jedoch nicht Nafu und Trofu mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und viele Hunde reagieren mit Unverträglichkeiten darauf!

  • Zitat

    Hallo, bin neu bei Euch und möchte etwas zu dem ihhhh Pedigree sagen. Ich kann nichts schlechtes über das futter sagen. Habe gerade bei Welpen nur gute Erfahrung gemacht und :lachtot: gestunken hat bis jetzt keiner.. Debbie .... hätte da einen super Tip für den Hund mit den kahlen Stellen. Habe aller aller beste Erfahrungen damit gemacht. Gerne mehr über PN . :gut:

    Du bist lt. Deiner Vorstellung Tierheilpraktikerin und empfiehlst Pedigree????? :fear:

    An Deiner Stelle würde ich mich mal - auch berufsbedingt - mit der Ernährung von Hunden auseinandersetzen.

    Sorry für den vielleicht barschen Ton, aber ich bin echt grad ziemlich schockiert über diese Aussage!!!

  • Zitat

    Hallo, bin neu bei Euch und möchte etwas zu dem ihhhh Pedigree sagen. Ich kann nichts schlechtes über das futter sagen. Habe gerade bei Welpen nur gute Erfahrung gemacht und :lachtot: gestunken hat bis jetzt keiner.. Debbie .... hätte da einen super Tip für den Hund mit den kahlen Stellen. Habe aller aller beste Erfahrungen damit gemacht. Gerne mehr über PN . :gut:


    Bei der Futterempfehlung sind die Ratschläge für den Hund mit den kahlen Stellen, sicherlich besser
    nicht für alle lesbar |)

    Mehr sag ich lieber nicht :mute:

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Also ich finde die Theorie mit der Alopezie plausibel.
    Nur bezweifel ich dass ich meinen Opa dazu bringen kann einen anderen Arzt aufzusuchen. Er ist sehr altmodisch und kennt den Arzt auch privat. Außerdem hat bei ihm ein Hund eher den Stellenwert eines Nutztieres und nicht so viel Wert, dass man Hunderte beim Tierarzt lässt..
    Allerdings hab ich auf der einen SEite gelesen, dass das genetisch ist und man außer cremes eh nichts machen kann.

    Futterwechsel is auch so ne Sache. Pedigree hat er auch vom Tierarzt abgeraten bekommen und das hat er jetzt auch abgesetzt. Dann kam er mit Frolic an :headbash: nach weiteren zulabern hat er jetzt zur Aldimarke Romeo gewechselt. :hilfe: Is auch nicht das Beste. Getreide steht immer noch an erster Stelle, dafür hat es 20% Geflügel.
    Dafür hat der HUnd ganz schön abgespeckt. Sieht fast wieder sportlich aus :smile:


    Ich wollte jetzt keine Diskussion über gutes Futter lostreten. Ich hab mich damit auseinander gesetzt und ICH bin mit dem Futter zufrieden das ich mir ausgesucht habe. Es gibt natürlich auch besseres aber das ist auch eine Kostenfrage. Pedigree, Frolic usw kommt mir aber nicht in den Napf. Reicht schon wenn meine KLeine bei OPa davon kriegt obwohl ich es nicht will :muede2:

  • Du schreibst ja auch "bis vor Kurzem", also bekommt er wohl jetzt was Anders, ist doch schonmal gut. Bis sich das Fell wieder verbessert kann´s schon eine Weile dauern. Ich würd aber auch zuallererst auf ein hochwertiges Futter umsteigen und abwarten, wenn man jetzt alle möglichen Faktoren verändert weiss man ja im Endeffekt nicht mehr was nun den Erfolg gebracht hat.

    Was bekommt er denn für Hormonspritzen für das Fell? Das find ich eher bischen komisch und hab´s auch noch nie gehört :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!