• Ich weiß bald nicht mehr weiter... -.-

Meinem Hund geht es irgendwie total schlecht. Er hatte schon immer einen empfindlichen Magen.
    Wenn er einen leeren Magen hat, dann übersäuert dieser und er hat dann ziemliche Schmerzen. Sobald er was gefressen hat, ist es auch wieder besser.

Letztens musste ich mit ihm auf nem Sonntag zum Nottierarzt und ihn behandeln lassen. Er wollte kaum noch laufen, geschweige denn irgendwas sonst. Dort bekam er dann eine Spritze gegen die Schmerzen und ein Antibiotikum. Dies ging dann einige Tage gut. Musste dann wieder zum TA, da er kaum Kot abgesetzt hat (sonst 3x am Tag) und zu diesem Zeitpunkt nur 0-1x am Tag.
    War dann wieder los beim TA:

Tango wurde geröngt: nichts zu sehen
    Ultraschall: verdickte Magenschleimhaut.

Nun haben wir Säureblocker bekommen, die ich ihm geben soll. Ging Anfangs gut.... doch nun hab ich das Gefühl, dass ihm wieder der Magen weh tut.

Vielleicht habt ihr ne Ahnung, was das sein kann? Ideen Tipps? Erfahrungen?

Ich möchte einfach, dass es meinem "Ein und alles" gut geht.... doch leider gibt meine Geldbörse nicht soooo viel her, dass ich ihn auf alles mögliche testen lassen kann :(

Vielen Dank an euch schon mal.....

• Hallo Twie Tango,
    mein Hund Bobby hatte auch mal starke Magenschmerzen.
    Also habe ich zahlreiche Tipps im Internet gesucht.
    Am besten geholfen hat: Reis/ Kartoffel mit Öl in Futter mischen (ACHTUNG: Öl verträgt nicht jeder Hund) und zum trinken Tee (hilft aber nur wenn man es lange macht) Bobby mag am liebsten Hagebuttentee (am besten helfen tut allerdings Kamillentee).
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Liebe grüße und gute Besserung an Tango

Semmal

• Hallo Semmal,

danke für deine Tipps.
    Den Tipp mit der Fütterung hab ich auch schon ausprobiert.... half aber nicht. Über welchen Zeitraum hinweg hast du das gemacht?

Hunde trinken Tee?^^ Coole Sache....
    Werde ich mal ausprobieren :D Mal sehen, was Tango dazu sagt ....chihihihi

Ich fütter von Hills ein Light Futter und ein paar Löffel Nassfutter drauf und das ganze dann mit nem Schubs Wasser vermischt.
    Er bekommt morgens und mittags ne eher kleine Portion und abends dann ein bisschen mehr (lange Nacht)

• Abgesehen davon das Hills kein besonders hochwertiges Futter, dafür jedoch sehr hochpreisig ist ;) würde ich nicht Trocken- und Nassfutter mischen. beide haben unterschiedliche Verdauungszeiten und das kann bei einigen hunden zu Problemen kommen!

Eher z.B. morgens Trocken, abends Nassfutter.

Hier sind noch einige Links, die vielleicht interessant sind für Dich ;)

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php

https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html

grundsätzlich finde ich es gut, das Du nicht nur Trofu verfütterst - denn das kann auf dauer schon auf die Nieren gehen.
    Ein hochwertiges Nafu würde ich immer vorziehen

• Das Problem ist, ohne eine eindeutige Diagnose kann man nur schwer Tipps geben.
    Aber ich versuch es trotzdem mal.

Ich würde den Hund vorübergehend mit Schonkost ernähren, in Form von matschig gekochtem Reis, alternativ Kartoffelpüree, Hühnerfleisch und wenn es vertragen wird gekochte Möhren oder sonstiges Gemüse.
    Etwas Kefir oder Naturjoghurt hilft evtl. auch.
    Heilerde würde ich dir auch vorschlagen.

Hills ist leider keine gute Futterwahl, davon solltest du Abstand nehmen.
    Was für Naßfutter fütterst du denn. :???:

• Was hast du denn für einen Hund Rasse / Alter?
    Ruf doch einfach bei dem TA an, der dir die Säureblocker mitgegeben hat an und frag, ob eventuell die Dosierung etwas hochgesetzt werden soll? Dafür musst du im Normalfall nichts bezahlen. Und an den Säureblocker Tabletten soll es wohl nicht scheitern. Denn die sind ja nicht so teuer.

Ich würd eher auf ein Nassfutter umstellen. Da so Trofu ja schon schwerer im Magen liegt als Nassfutter.

Oder eventuell Reis oder Kartoffel mit bisschen Hühnchenfleisch mal für ein paar Tage.

• Es gibt mittlerweile viele Hunde, die auch auf Hühnchen und Reis reagieren. Wurde uns zu Beginn auch empfohlen und hat die Symptome eigentlich nur verstärkt. Viele Hunde die sonst reagieren, vertragen z.B. Fisch, Ziege oder Pferd sehr gut. Schau z.B. mal bei Wolfsblut nach Alaska Salmon, Wide Plain oder Greay Peak. Oder das Lupovet IB Derma wird auch häufig sehr gut vertragen. Hills ist - obwohl ziemlich teuer - von den Inhaltsstoffen nicht so der Renner.

Heilerde ist auch OK, sollte aber nicht übers normale Futter gegeben werden, da es die Aufnahme von vielen Nährstoffen verhindert. Bei uns gibt's die ab und zu zwischendurch vermischt mit einem Löffelchen Jogurt.

Gute Besserung!

• Zitat

Ultraschall: verdickte Magenschleimhaut.

Hi,
    eine verdickte Magenschleimhaut deutet schon sehr auf eine chronische Gastritis hin und das heißt, daß die Resorption der zugeführten Nährstoffe nur noch begrenzt stattfindet. Im Grunde ist wahrscheinlich die gesamte Darmflora gestört.
    Ich würde eine B12 Bestimmung machen lassen um sicherzustellen, daß der Instrinsic-Factor funktioniert.
    https://docs.google.com/viewer?a=v&q=c…tgyULR_BijW2MaA
    Es wäre auch von Vorteil, dem Hund keine Nahrung mit chemischen und synthetischen Zusätzen anzubieten, weil genau diese Zusätze u.a. zu Entzündungsprozessen im Darm führen können und ggf. auch die Darmschleimhaut angreifen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!