Frage zu Rettungshundeausbildung

  • Hallo,
    ich wollte meine Hündin schonmal vorstellen bei einer Rettungshundestaffel... vorher habe ich mir natürlich so einige gedanken gemacht


    Wäre es sinnvoll diese ausbildung mit einer nicht kastrierten Hündin zu machen?


    LG

  • Hey Mira,


    ich kann jetzt nur für unsere Staffel sprechen, die sehr Hündinnenlastig ist. Es ist lieb das du dir Gedanken machst aber du musst deine Hündin nicht kastrieren lassen.
    Wir haben viele unkastrierte Hündinnen bei uns, die Hundeführer handhaben es so das sie in den Stehtagen nicht zum Training kommen und beim Training einfach bescheid sagen wenn die Hündin läufig ist oder war oder wird ;)
    Im Einsatz ist das kein Problem denn du suchst nicht mit zwei Hunden innerhalb eines Gebiets, jeder Hund hat sein eigenes Gebiet zum Absuchen. Da ist es dann egal ob die Hündin läufig ist, es sei denn natürlich sie denkt sich in der Zeit "Nö ich mag nicht arbeiten" das muss man dann aber sehen.
    Und im Training kann man läufige Hündinnen auch zum Schluss trainieren, dann störts die anderen Hunde nicht wenns schnuffelt.
    Und sind wir doch mal ehrlich, auf der Straße wuseln genug läufige Hündinnen rum, da lernen unsere 4-Beiner ja auch damit umzugehen.

  • Ja klar mache mir nur eben gedanken da es ja auch wenn viele Rüden in der staffel sind die auch noch unkastriert sind eine gewisse gefahr für die Hündin besteht (deckungsgefahr)


    Vorerst sollte man aber eine Begleithundeprüfung gemacht haben oder?

  • Zitat

    Ja klar mache mir nur eben gedanken da es ja auch wenn viele Rüden in der staffel sind die auch noch unkastriert sind eine gewisse gefahr für die Hündin besteht (deckungsgefahr)


    Vorerst sollte man aber eine Begleithundeprüfung gemacht haben oder?



    Im Training laufen nur in den seltensten Fällen zwei Hunde gleichzeitig, also sofern es das Trainingsgebiet her gibt. Dann kommt es drauf an ob man diese zwei Hunde zusammen laufen lassen kann und vor allem sollten beide Hunde soweit im Gehorsam stehen das ich dem Hund klar machen kann das er sein Suchgebiet nicht zu verlassen hat.
    Sprich doch erstmal mit der Staffel, mir wäre noch kein Fall bekannt das eine Hündin aus versehen während des Trainings gedeckt wurde und wie gesagt im zweifelsfall geht man in den Stehtagen halt nicht zum Training und gut ist.


    Ob vorher eine Begleithundeprüfung abgelegt werden muss hängt von der Staffel ab.

  • Hilda ist auch nicht kastriert und wir sind in einer Rettungshundestaffel. Und auch die meisten anderen Hündinnen sind dort nicht kastriert. Wie bad_angel gesagt hat: ich sage einfach vorher Bescheid und Hilda kommt dann als letztes dran oder zumindest nicht direkt vor einem jungen Rüden, der noch am Anfang des Trainings ist. Und während dem Training direkt, haben die Hunde eigentlich keinen Kontakt miteinander und es wird eh mit jedem Hund einzeln und nacheinander gearbeitet. Wenn sie läufig ist, lasse ich sie halt nach dem Training nicht mit anderen Hunden (bzw. Rüden) laufen.


    LG Christin


    P.S. Ich bin übrigens auch aus der Nähe von Mainz ;)

  • Zitat

    Ja klar mache mir nur eben gedanken da es ja auch wenn viele Rüden in der staffel sind die auch noch unkastriert sind eine gewisse gefahr für die Hündin besteht (deckungsgefahr)


    Vorerst sollte man aber eine Begleithundeprüfung gemacht haben oder?


    Wir haben auch intakte Hündinnen in unserer Staffel, eigentlich der Großteil, wenn ich so recht darüber nachdenke :???: Aber bei uns gibt es damit absolut keine Probleme. Die HF geben dann halt Bescheid, wann deren Hündinnen läufig sind und dann passt halt ein jeder auf seinen Hund auf. Witzigerweise haben sich die Hündinnen sogar in ihren Zyklen ziemlich angepasst, so dass irgendwie immer alle Hündinnen auf einmal läufig werden. So sind wir bei uns immer in einem Monat durch mit der Geschichte. ;)


    Auch haben wir bisher nicht bewußt darauf geachtet, dass läufige Hündinnen erst am Ende eines Trainings in das Gebiet zum trainieren gehen. Aber unsere intakten Rüden hatten damit bisher auch nicht wirklich große Probleme. Bei den meisten ist es so, dass wenn sie arbeiten, arbeiten sie.


    Bei uns in der Organisation brauchen wir keine Begleithundeprüfung. Soweit ich weiß ist das in allen Orgas, die nach der GemPPo prüfen (JUH, DRK, THW, Malteser, ASB) so, weil zu dieser Prüfung eben der UO-Teil gehört (es sei denn, es gibt noch Orga-spezifische Vorschriften aber ich kenne mich da nur bei der JUH aus). Sprich, wir müssen diese Unterordnung bei jeder Prüfung laufen. :/ Ich weiß aber, dass z. B. bei der BRH nur einmalig eine BH gelaufen werden muss und die gilt dann für's gesamte Rettungshunde-Leben - beneidenswert!!!

  • Ja, das stimmt - im BRH muss man die BH nur einmal absolvieren :D


    Bei uns sind die meisten Hunde intakt und es gibt auch keine Probleme. In der Regel kommen die läufigen Hündinnen am Schluss dran, oder bekommen ein extra Gebiet. Wobei mir bisher auch noch nie ein Rüde aufgefallen wäre, der sich davon ablenken ließ. Die haben da eigentlich nur ihren Job im Kopf und arbeiten....
    Im realen Einsatz muss das ja auch klappen, selbst wenn dort in dem Gebiet vielleicht eine läufige Hündin unterwegs war.

  • Wir haben in unserer Staffel auch unkastrierte Hündinnen, eine ist sogar derzeit läufig und kommt trotzdem zum Training. Es laufen ja nicht alle Hunde wild herum, sodass auch das wunderbar funktioniert ;)


    Bei uns muss man die BH nicht absolviert haben, da Ayou z.b. mit 14 Wochen in die Staffel gekommen ist. Da ist eine BH ja nicht möglich. Letzlich muss der Hund später in der Prüfung aber auch die BH "können" und natürlich einiges mehr. Daher macht es natürlich Sinn, an der UO zu arbeiten, was wir auch explizit im Training tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!