Frage zu Rettungshundeausbildung

  • Zitat

    ......Bei uns in der Organisation brauchen wir keine Begleithundeprüfung. Soweit ich weiß ist das in allen Orgas, die nach der GemPPo prüfen (JUH, DRK, THW, Malteser, ASB) so, .....


    Nicht ganz - offiziell ja, aber bei uns (JUH) ist das in der Satzung der Staffel festgelegt, daß die BH jetzt gebraucht wird, weil einfach zu viele Leute kamen, die daheim nichts getan haben in Sachen Unterordnung, und im Training einfach keine Zeit für die Allerwelts-Unterordnung ist. Ist nicht Sinn der Sache, daß der Hudn irgendwann prüfungsreif ist, und sich dann rausstellt, daß der net mal FUß gehen kann oder nicht liegenbleibt in der Ablage.... ;-) Deswegen haben wir das jetzt reingenommen in die Satzung.

  • Zitat

    Nicht ganz - offiziell ja, aber bei uns (JUH) ist das in der Satzung der Staffel festgelegt, daß die BH jetzt gebraucht wird, weil einfach zu viele Leute kamen, die daheim nichts getan haben in Sachen Unterordnung, und im Training einfach keine Zeit für die Allerwelts-Unterordnung ist. Ist nicht Sinn der Sache, daß der Hudn irgendwann prüfungsreif ist, und sich dann rausstellt, daß der net mal FUß gehen kann oder nicht liegenbleibt in der Ablage.... ;-) Deswegen haben wir das jetzt reingenommen in die Satzung.


    Ach echt? Ich bin ja auch bei der JUH aber uns wurde das noch nicht gesagt. Werde mal unseren Staffelleiter darauf ansetzen, dass er das mal rausfinden soll.


    Aber Du hast recht, ich sehe das auch bei den "Neuen" bei uns in der Staffel. Teilweise haben die von Hundeerziehung, geschweige denn von Unterordnung überhaupt keine Ahnung. Die kommen mit der Vorstellung zu uns, dass bei uns das Rundum-Sorglos-Paket inkl. Standard-Ausbildung des Hundes angeboten wird. Wir haben denen zwar zu Anfang gesagt, dass die UO von jedem Mitglied selbst ausgebildet werden muss aber die Motivation, sich einen Platz in der HuSchu oder in einem Hundeverein zu besorgen, ist trotzdem erschreckend niedrig.


    Das blöde ist, dass wir einmal in der Woche mit der Staffel auch die UO trainieren und daher wohl viele meinen, das würde reichen. :muede: Das ganze wird dann auch noch mehr oder weniger von unserer Staffelleitung unterstützt, die der Meinung sind, dass die UO bei der RH-Arbeit überflüssig ist, so nach dem Motto: '...unsere Hunde sollen selbständig arbeiten, da ist eine funktionierende UO kontraproduktiv...' Da wird wirklich das Gefühl transportiert, dass UO für den Hund was gaaaaanz schreckliches ist, was mit Zwang verbunden ist. Die haben echt noch nicht verstanden, dass UO auch Spaß machen kann - dem HF als auch dem Hund. Aber da redet man gegen Wände an :muede:

  • Zitat

    .......
    Ach echt? Ich bin ja auch bei der JUH aber uns wurde das noch nicht gesagt. Werde mal unseren Staffelleiter darauf ansetzen, dass er das mal rausfinden soll.


    Hab lang nimmer reingekuckt in dieses Thema...
    Und - was hat er gesagt, wie es bei Euch ist? Bei uns ist es ja nur die staffeleigene Satzung, die die BH vorschreibt, hat ja nix mit anderen Staffeln zu tun. Das kann durchaus anders sein, bei uns ist die Regelung auch noch relativ neu, weil wir eben die Erfahrung gemacht hatten, daß sonst kaum einer richtig was tut. ;-)


    Welche Staffel bist Du nochmal? Ich glaub, irgendwann hatte ich schonmal gefragt, aber vergessen *schäm.....

  • Wir haben sowohl kastrierte als auch nicht kastrierte Hunde in unserer Staffel. Es gab deshalb im Training noch keine Probleme. Man muss es den Ausbildern nur vorher sagen.


    Ich hatte mit meiner nicht kastrierten Hündin das Problem, dass sie vor und bis zu 8 Wochen nach der Läufigkeit sehr träge war und an Ausbildung nicht zu denken war. Als dann noch ein Verdacht auf Gebärmutterentzündung dazu kam habe ich sie kastrieren lassen.


    In unserer Staffel (DRK) ist eine BH-Prüfung vor der ersten Prüfung Pflicht, damit man schon mal eine Prüfung gelaufen ist. Das ist von Staffel zu Staffel verschieden, frag einfach nach.


    Viel Spass beim ersten Training,


    Grüße Bernd

  • Zitat

    Hab lang nimmer reingekuckt in dieses Thema...
    Und - was hat er gesagt, wie es bei Euch ist? Bei uns ist es ja nur die staffeleigene Satzung, die die BH vorschreibt, hat ja nix mit anderen Staffeln zu tun. Das kann durchaus anders sein, bei uns ist die Regelung auch noch relativ neu, weil wir eben die Erfahrung gemacht hatten, daß sonst kaum einer richtig was tut. ;-)


    Welche Staffel bist Du nochmal? Ich glaub, irgendwann hatte ich schonmal gefragt, aber vergessen *schäm.....


    Nee, bei uns ist es keine Pflicht. Das hatte ich überlesen, dass es bei Euch nur staffelintern gilt. Ich glaube, wir haben noch nicht mal eine staffelinterne Satzung :???: :lachtot:


    Ich bin bei der JUH Schleswig-Flensburg, also in der nördlichsten JUH-RH-Staffel in Deutschland :ja: Und Du bist irgendwo im Süden unterwegs, gell?

  • Ja klar. Wir haben die Prüfung ja ausgerichtet. Allerdings war ich nur Helfer, ob ich mit Djego je ne Prüfung lauf steht in den Sternen!
    Ich hoffe euch hats bei uns gefallen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!