Wie bringe ich es meinem Yorki bei ohne Leine zu laufen ?
-
-
Hallo, liebe DF Gemeinde.
Also, ich weiss das ich dieses Thema schon mal hatte, also eine so richtig hilfreiche antwort hatte ich nicht.
Mein Yorkie chihuahua mix. rüde ist jetzt genau 1 Jahr alt, und ich wollte mal fragen wie ich ihm beibringe ohne leine zu laufen, ich habe auch eine 10M lange Schleppleine, und immer wenn ich ihn dran mache und ich ihn rufe kommt er nicht immer, ich habe schon ein Training gemacht, nämlich:Ihm mit der Schleppleine trainieren, also Schleppi an Geschirr dann hat er nur drausen von mir futter fürs kommen bekommen sont nicht aber dann habe ich i-wie aufgehört, warum weiss ich nicht aber weil ich auch gemekrt habe das es nicht bringt.
Helft mir bitte. Will eine gute Antwort die mir auch hilft, vllt. auch etwas genauer erklären wie ich es ihm beibringen soll, oder vllt. ein gutes video. Keine Ahnung auf jeden fall hilfreiche antworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie bringe ich es meinem Yorki bei ohne Leine zu laufen ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tja, der perfekte Rückruf ist wohl der Traum eines jeden Hundehalters und eines der Kommandos, die am schwierigsten beizubringen sind.
Was ich mit Laurin gemacht habe (allerdings schon seit er 8 Wochen alt ist, mit 1 Jahr hat der Hund ja schon eine sehr selbstständige Phase erreicht).
- Grundsätzlich jedes befolgte "Komm" belohnen (Futter, Spielzeug)
- Immer "Komm" rufen, wenn der Hund sowieso auf einen zuläuft und man sicher ist, dass er nicht mehr abgelenkt wird.
- Den Hund von einer fremden Person festhalten lassen (ruhig so, dass sich der Hund dort nicht allzu wohl fühlt), selbst 50 Meter weggehen und mit "Komm" ranrufen (Dann muss der Helfer natürlich passend loslassen).
- Hund niemals rufen, wenn man nicht sicher ist, dass er auch wirklich kommt.
- Immer nur einmal rufen und das Kommando nicht abstumpfen lassen.
- Wenn man merkt, dass der Hund das Wort "Komm" mit dem Herankommen verknüpft hat, ganz langsam die Ablenkung steigern. Also auch mal rufen, wenn er gerade irgendwo schnüffelt, oder wenn ein Hund in Sicht ist, später dann auch mal aus dem Spiel, oder während er gerade dabei ist, seinen Ball zu jagen etc. etc.
- Wenn der Hund das Kommando dann nach ein paar Monaten wirklich verinnerlicht hat und genau weiß was von ihm verlangt ist, dann kanns bei mir auch mal einen Anraunzer geben, wenn er sich bewusst gegen mein Kommando entscheidet und lieber weiterschnüffelt. Im Aufbau würde ich dagegen nie mit Druck arbeiten, der Hund muss ja erstmal lernen, was mit dem Wort "Komm" eigentlich gemeint ist.Zusätzlich habe ich noch auf die Pfeife konditioniert. Dazu habe ich immer wieder gepfiffen und sofort danach mit was Leckerem belohnt. Bis der Hund irgendwann die Verknüpfung hatte "pfeifen =Futter" vestanden hatte und bei jedem Pfiff ankam um sich sein Futter abzuholen. Als das gut saß habe ich auch langsam die Ablenkung gesteigert, also angefangen draußen zu pfeifen, dann mal wenn der Hund einige Meter von mir weg war, wenn andere Hunde in der Nähe waren, wenn er gespiel hat, wenn Wild hochging etc.
Insgesamt finde ich es eine extrem mühsame Angelegenheit ein wirklich sicheres "Komm" aufzubauen. Aber es ist viel wert und kann den Hund vor vielen Gefahren und den Hundeführer vor einer Menge Ärger bewahren.
-
Hab Dir grad in dem anderen THread geantwortet, da kannst nochmal reinschauen.
Hast Du denn inzwischen Kontakt zu einem Hundeverein oder einer Hundeschule aufgenommen?
-
Wo ist denn das Problem, wenn du ihn ableinst?
-
Warum schreibst Du nicht in deinem alten Thread weiter?
https://www.dogforum.de/ohne-leine-laufen-t158924-30.html
und warum bist Du nicht bei deinem Nick "MeinWelpeCharlie" geblieben?
Zitatich bin 9 jahre alt ich mache es nicht mit punkt kommer strich weil es blöd ist ihr könnt es so auch verstehen

das war im September 2012 und jetzt bist Du also 14 Jahre alt, ebenfalls im September warst Du aber
ZitatLeute, hört zu ich bin 19 Jahre alt.
Und wer´s immer noch nicht glaubt, daß wir hier für dumm verkauft werden sollen, der sehe sich die Beiträge an.
https://www.dogforum.de/member/MeinWelpeCharlie/
Die selben Redewendungen, der selbe Schreibstil.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
-
Wie ist denn eure Bindung zueinander?
Ich musste es meinen beiden Hunden nie beibringen. Beide habe ich vom ersten Augenblick an draußen abgeleint, direkt, nachdem ich sie bekommen hatte und wir zum ersten Mal draußen waren. (Die eine bekam ich mit 14 Wochen, die andere mit 19 Wochen). Und beide kamen vom ersten Spaziergang an bei jedem Rückruf zurück.
Ich brauche im Prinzip nicht einmal Leckerchen. In der Pubertät kam meine EB nicht sofort zurück.
Inzwischen klappt es aber ohne Probleme, und mit Leckerchen sowieso. -
Zitat
Mein Yorkie chihuahua mix. rüde ist jetzt genau 1 Jahr alt, und ich wollte mal fragen wie ich ihm beibringe ohne leine zu laufen,
Was passiert denn, wenn du die Leine abmachst, fällt der Hund um? Oder wieso kann der Hund nicht ohne Leine laufen?
Meinen Hunden musste ich das nie beibringen, die Welpen wurden ohne Leine geboren und lernten selber laufen, ohne Hilfe einer Leine. Auch bei mir sind die Welpen dann meist ohne Leine gelaufen. Lernen mussten sie vielmehr, halbwegs gesittet an der Leine zu laufen.

-
Zitat
Was passiert denn, wenn du die Leine abmachst, fällt der Hund um? Oder wieso kann der Hund nicht ohne Leine laufen?
Meinen Hunden musste ich das nie beibringen, die Welpen wurden ohne Leine geboren und lernten selber laufen, ohne Hilfe einer Leine. Auch bei mir sind die Welpen dann meist ohne Leine gelaufen. Lernen mussten sie vielmehr, halbwegs gesittet an der Leine zu laufen.

-
lach mich weg , hab bilder im Kopf ......wo der Hund umfällt
.
Aber jetzt mal im ernst , such dir ein einigermaßen ruhiges plätzchen wo dein hund nicht so schnell abgelenkt wird. Und übe mit ihm , ich gehe mit meiner(11 wochen alt) auf einen Sportplatz wo ich sie und das Umfeld gut im Blick habe . Mach dich interesant für deinen Hund ( leckerchen,tolle Spiele) dann lernt er sehr schnell das es toll ist zu dir zu kommen wenn du rufst. Und verzweifele nicht wenn es mal nicht klappt sondern sei konsequent.
-
Also das Problem mit dem Ableinen ist das: das er sehr weit weg geht, und dann seinen eigenen weg gehen würde, und wenn ich die leine wieder dran machen will, dann lässt er sich nicht einfangen, dann werde ich auch ganz unsicher, und bekomme große angst, und ja.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!