Wie bringe ich es meinem Yorki bei ohne Leine zu laufen ?

• Ja, schon klar, das Problem ist nicht, dass er nicht ohne Leine laufen kann (das kann er), das Problem ist der mangelnde Rückruf. ;) Ist das neu, oder hast du ihn niemals ohne Leine laufen lassen als Welpen? Wie genau hast du den Rückruf geübt? Hast du ihn immer angeleint, wenn er gekommen ist? Gehst du in eine Hundeschule? Wie weit darf er denn weg, damit du keine Angst bekommst?

Fragen über Fragen - aber etwas klarer musst du das Problem schon eingrenzen. Zum Thema Rückruf gibt es übrigens zig informative Threads hier, bemüh mal die Suchfunktion....

• Das "komm" muss für ihn was positives sein. Also auf keinen Fall nur rufen wenn du ihn anleinen willst. Immer belohnen wenn er kommt. Nach den anleinen habe ich mit meinem immernoch 5 min gespielt damit es was positives für ihn war.

Meiner ist auch anfangs recht weit weg gelaufen.. du darfst dann auf keinen Fall hinterher rennen, da macht er sich dann ein spiel draus. Ich würde versuchen ihn erstmal auf einer großen Wiese mit der Schleppleine oder noch besser mit ner dünnen Nylonwäscheleine (weniger Reibungswiederstand und länger) laufen zu lassen und ihn dabei die Leine hinterher ziehen zu lassen, dann kriegst du ihn leicht wieder eingefangen.
    Wenn er zu weit weg rennt habe ich mich kommentarlos umgedreht bin in die andere Richtung gegangen oder habe mich hinter Büschen versteckt, damit der HUnd nicht denkt du kommst schon hinterher sondern lernt, dass er nach dir gucken muss.
    Du musst dich auch interessant machen, wenn er in deine Nähe kommt lob ihn, Spiel mit ihm am besten mit einem ganz tollen Spielzeug was er nur draußen haben darf. Besonderes Futter fürs hören ist auch immer gut.
    Und den Rückruf musst du halt wirklich oft üben. Wenn er gar nicht hört fang in der Wohnung an und dann steiger das laaaangsam zu Orten wo mehr und mehr Ablenkung ist, belohne in immer und lass ihn danach wieder laufen so merkt er dass es keinerlei Nachteile hat für ihn zu kommen.

• Danke aber ich habe noch ein Problem nämlich ich denke das mein hund Angst vor mir hat weil immer wenn ich ihn rufe kommt er her und hat die Ohren runter und nicht nur beim rückruf sondern auch bei tricks da kommt er zu mir und knuddelt sich an mich. Drausen wenn ich ein stock werfe und such dazu sage dann hat er die Ohren runter und hat auch angst habe ich vom Handy getippt

• Ich habe ihn als welpe sehr oft ohne leine laufen lassen doch dann wo er mal in der pubertät kam hat er mal einen hund gesehen und ist weggerant dann habe ich ihn Net mehr ohne leine laufen lassen. Also ich habe ihn nicht gerufen zum Anleinen sondern habe ihn gefangen ich habe ihn eig. nie gerufen zum Anleihen weil er nicht drauf hörte

• Mh, klingt mehr nach Beschwichtigung.
    Gerade wenn er so selten frei rumläuft ist es klar, dass er sich dann nicht gerne einfangen lässt, deswegen am Anfang die Leine hinterher ziehen lassen.
    Wenn er so beschwichtigt, zeig ihm dass er keine Angst haben muss, geh in die Hocke wenn du ihn rufst und lob ihn wenn er kommt. Erstmal in der Wohnung oder mit Leine. Du musst das hören zu etwas positiven machen, dann bekommt er auch keine Angst.
    Fangen ist keine auch keine gute Idee, das könnte er ja als Spiel verstehen. Lass ihn zu dir kommen oder hole ihn anfangs einfach kommentarlos mit der Schleppleine ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!