Hundetrainer oder Hundebesitzer im Recht?

• Tennesse: ich versuche mit ihm rauszugehen bedeutet, dass ich ihn immer wieder versuche die Chance zu geben die Umwelt ausserhalb meines Grundstücks kennenzulernen... :)

Corinna: Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Sicherlich hat er dieses "Werkzeug", aber wie schon gesagt, andere Tiere mag ich nicht wirklich hüten mit ihm... Alternativen zu lebenden Tieren scheint es bezüglich hüten ja nicht zu geben oder? Treibball ist ja angeblich auch nicht das Wahre.

Das mit den Alltagssituationen, da geb ich dir vollkommen recht... Allerdings ist es momentan echt hart sich in die Stadt zu setzen bei -5 grad nur damit er sich an die Situation gewöhnen kann :ill:

Gut das mit den "hochtreibenden" Spielen verstehe ich. Er braucht doch aber auch körperliche Auslastung nicht nur geistige oder? Wie kann ich dann dies bewerkstelligen wenn ich ihn eigentlich immer konzentriert halten soll?

Leinenführigkeit versuche ich schon seit 2 Jahren ihm beizubringen... stehen bleiben, Richtungswechsel usw... bringt allers nichts, da er einfach zu abgelenkt ist. Klar geh ich trotzdem jeden Tag mit ihm raus und versuche ihm das beizubringen... momentan suche ich mir einen großen Parkplatz, nehm ein Geschirr und Schleppleine und sobald er mich überholt kehr ich um und geh in die andere Richtung... Weit komm ich dadurch nicht, aber das ist ja auch nicht mein Ziel... Oder hast du evtl andere Vorschläge, Ratschläge?

Vor kurzem waren wir im Wald unterwegs, verstecken, über Baumstämme usw... er war ohne Leine! Da ist er aufmerksam... dummerweise hat er aus versehen einen Hasen aufgescheucht... er hinterher, bis ich es bemerkt hatte, kurzer ruf und er hat abgebrochen... Von daher merk ich ja das er auch auf mich hören will wenn wir auswärts sind...

lg

• Hy
    Wir wohnen hier auch im tiefsten Hinterland (ich geh mal davon aus, dass es bei dir ähnlich ist?) und klar haben Hunde dann nicht soo viel Kontakt mit Artgenossen und Menschen, wie in einer größeren Stadt/Stadtgebiet. Trotzdem,bzw. gerade deshalb musst du "nicht nur versuchen" mit deinem Hund rauszugehen, sondern dir besonders Mühe geben! Das heißt: Eine "Hunde-gassigruppe" suchen (ich fahre dafür 3/4 h einfach), ca. 4x die Woche in die nächste Stadt, belebte Gebiete aufsuchen- ob dir dein Hund peinlich ist oder nicht!! Erst durch Gewöhnung wird dein Hund ruhiger. Ich persönlich halte nichts von "Sitzen und schauen lassen".Man sollte sich mit nervösen Tieren bewegen - das kannst du also auch bei Kälte :) Eine Hundeschule zusätzlich ist gut (machen wir auch)- aber noch lange nicht alles. Du brauchst für deinen Hund keinen weiteren Schonraum, in dem er bald alle Hunde kennt, sondern das normale Leben! Also beweg dich mehr darin! Wenn dein Hund nicht auf Leckerchen anspringt und dich nicht beachtet: Füttere ihn nur noch!! aus der Hand unterwegs, er wird dich spätestenms nach 2 Tagen ganz toll finden....
    Liebe Grüße!

• Hallo Bullyfan!
    Danke für deine Antwort :)
    Das mit der Stadt hab ich mir auch schon überlegt, hätte mich halt dann in ein Einkaufscenter gehockt und hätte ihn mal gucken lassen... Laufen ist mit ihm so eine Sache... da schaltet er seinen Turbo ein... Wenn ich ihn da ziehen lassen würde um weiterzukommen denke ich mache ich viel kaputt in der Leinenführigkeit oder?
    lg

• du kannst ihn körperlich schön auslasten, wenn du rad fährst... mit viel geschwindigkeits- und richtungswechsel...

neue guck-situationen finde ich z.B. so, dass ich sonntags, wenn ich zeit habe, schaue, welche apotheke notdienst hat und da dann spazieren gehe... ich selber bin zu ideenlos, neue orte zu finden... oder ich breite den stadtplan aus und tipe mit geschlossenen Augen und nem edding drauf, und geh dann da spazieren..

• Radfahren ist ja grundsätzlich eine gute Idee, allerdings hab ich da bedenken, wenn er zu abgelenkt ist
    und er mir ins Fahrrad rennen könnte... versuche momentan mit ihm zu joggen, da dort die Gefahr
    doch etwas geringer ist und ich besser reagieren kann und ihn unter kontrolle habe...

• Zitat

In der Hundeschule waren wir von Anfang an... auswärts hatten wir aber immer Probleme und diese nie richtig in den Griff bekommen...

Also verhält er sich auf dem Platz anders aus draußen?

Dann ist es das sog. Platzgehorsam. Und dann sollte man draußen an den Problemen arbeiten, auf dem Platz bringt das nichts (jetzt ganz allgemein zu Problemem gehalten).

Zu dem "Glotzen" hast du ja schon Meinungen von Border Besitzern gehört ;)

• Zitat

Seit wann lebt der Hund eigentlich bei Dir?

Der Hund lebt seit seiner 10. Lebenswoche bei mir... am 25.2. wird er 3 Jahre alt :smile:

Zitat

Also verhält er sich auf dem Platz anders aus draußen?

Auf dem Hundeplatz nicht... da ist es genauso... Nur zuhause in meinem großen Garten, ist er
    entspannt und aufmerksam.

• na, du sollst ja auch nich einfach aufsteign und losfahren, sondern das langsam aufbauen...
    zum einen müßte der hund erst lernen, was er soll und konditionsmäßig muß das auch langsam gehen... und du willst den hund doch eher ruhig kriegen, da müßteste eh viel schritt fahren ...

trainierst du für n marathon, dass du so lange laufen kannst?

• Zitat

na, du sollst ja auch nich einfach aufsteign und losfahren, sondern das langsam aufbauen...

Das ist mir klar, dennoch seh ich da ein Problem drin, dass er wegen der leichten Ablenkbarkeit, mir ins
    Fahrrad rennt... ansonsten bin ich natürlich bei dir... Fahrradfahren, inliner oder so wäre natürlich toll ihn
    körperlich auszupowern...

Zitat

trainierst du für n marathon, dass du so lange laufen kannst?

nicht ganz, Fußballvorbereitung reicht aber auch :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!