Hundetrainer oder Hundebesitzer im Recht?

• Corinna, Du hast das doch mal so super beschrieben....

Ich glaub Hüten stellt man sich so vor, wie man es vorgeführt bekommt: Hund bugsiert irgendwelche Tiere von A nach B - das ist der spannende Part, der einem gezeigt wird.
    Aber eigentlich ist hüten eher "langweilig". Die Stunden, in denen der Hund einfach beobachtend daliegt und darauf wartet, dass ihm die gemütlich grasenden Wollknäuel eine Aufgabe bieten, sind viel länger.
    Was sehen wir da beim Hüten? Wie oft macht der Schafhirte das?
    Klar soll der Hund auch die Herde zusammenhalten - aber Schafe wuseln ja auch nicht ständig herum...

Deshalb glaube ich Hüten zur Auslastung meint nicht nur die dabei anfallende Action. Sondern auch die Struktur: Ruhe - und nur dann handeln wenn es tatsächlich erforderlich ist - wenn es nichts zu tun gibt weil die Schafe faul in der Wiese liegen, dann gibts halt nichts zu tun:

Das auszuhalten dürfte für einen "Hibbel" weitaus schwieriger sein wie: Jetzt MACHEN wir Hütetraining, Agility, Flyball oder was auch immer.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!