Wenn Hund stur ist
-
-
Hallo,
Ich will gerne meine Frage los werden, unzwar, was muss man tun, wenn der Hund stur ist z.B bei der Arbeit(Unterordnung)?
Danke schon mal! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also wenn du mit Belohnung (Futter oder Spiel) arbeitest dann würde ich davon ausgehen, dass der Hund das nicht kann weil er es noch nicht gelernt hat (die Halter denken oft zu früh, dass der Hund das kann, was aber meistens nicht der Fall ist) oder der Hund kann es nicht von seinem Nervenkostüm (weilt er zu abgelenkt/zu nervös ist) oder er kann das nicht, weil er Schmerzen dabei hat.
-
ich machs so, dass ich dann eine kleine runde wildes spiel mit viel dynamik durchziehe und dann einfach das einbaue, was der hund vorher verweigerte. dann kann ich auch direkt überprüfen, ob sie es verstanden haben.
wenn meine große sich z.b. an einer stelle hinlegen soll, wo andere hunde stress hatten, macht sie das nicht, weils nach stress da riecht.. der hund ist der mit der guten nase, da übrprüfe ich also erst mal an anderer stelle, obs am geruch liegt..
und wenn ich merke, sie haben einfach nur üüüüüüüüberhaupt kein bock, dann akzptier ich das... haben auch mal schlechte tage... und überprüfe meine art der motivation und meine eigene gestimmtheit...
-
Zitat
Hallo,
Ich will gerne meine Frage los werden, unzwar, was muss man tun, wenn der Hund stur ist z.B bei der Arbeit(Unterordnung)?
Danke schon mal! :)
Nenn doch mal ein Beispiel, dann kann ich dir ne Lösung anbieten

-
Hallo,
manchmal kann es auch an der eigenen, "falschen" Körpersprache liegen.
Zum Beispiel: Der Hund soll kommen.
Man ruft den Namen des Hundes, und/oder das Kommando fürs Herkommen.
Und der Halter neigt sich nach vorn.Für den Menschen ist dies klar. Soll eine "Lockgeste" sein.
Funktioniert auch bei vielen kleinen Kindern. Die kommen flugs angerannt.Bei dem Hund ist dies aber ein anderes Signal!
Man könnte es mit "Bleib bloß dort, wo du bist, sonst setzt es was!" "übersetzen".
Darauf reagieren viele Hunde dann mit "Ungehorsam". Sie hören zwar das Kommando, sehen aber von Dir das andere Signal und dann wird beschwichtigt, sich abgewandt, eventuell wird an einer Stelle geschnüffelt, und so weiter.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
SheltiePower, wenn ich meinen Hund rufe würde ich meinen Hund mit dementsprechenden Kommando, das wir trainiert haben rufen und werde auch dabei glücklich sein und freude strahlen, ich werde nie meinen Hund fürs kommen bestrafen. :)
-
Zitat
Also wenn du mit Belohnung (Futter oder Spiel) arbeitest dann würde ich davon ausgehen, dass der Hund das nicht kann weil er es noch nicht gelernt hat (die Halter denken oft zu früh, dass der Hund das kann, was aber meistens nicht der Fall ist) oder der Hund kann es nicht von seinem Nervenkostüm (weilt er zu abgelenkt/zu nervös ist) oder er kann das nicht, weil er Schmerzen dabei hat.
Ja sowas mache ich auch, wenn ich mit meinen Hund arbeite (Unterordnung), werde ich achten, das ich es nicht langweilig gestalte sprich nicht immer die gleiche Übung auch andere und zwischen durch Druck ausbauen durch spiele und hoffe, das es klappen wird. :)
-
Ich kenne ehrlich gesagt keine sturen Hunde, daher von mir keine Antwort auf die Frage.
-
Was wäre denn das für eine Rasse? Bestimmte brauchen etwas länger andere ne super Motivation und noch wieder andere hinterfragen erst einmal alles. Und für jede gilt ne andere Stimmulanz mitzuarbeiten. Es liegt an Dir das rauszufinden wie Ihr zusammen arbeiten könnt. Aber dazu bräuchte man doch etwas mehr Input

-
Ich lass' meinen Hund stur sein
Er is es ned immer, aber manchmal kommt der Dackel halt durch und wenn er auf was keine Lust hat, dann hat er einfach keine Lust.. je mehr man ihn überzeugen möchte, desto bockiger wird er - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!