Wie viel darf er "können"?

• Joggen oder Radfahren darf der Kleine ja noch Ewigkeiten nicht. Aber man könnte irgendwann, nicht jetzt schon, das Rad nebenher schieben um den Kleinen daran zu gewöhnen. Damit würde ich aber erst anfangen, wenn er auch mehr laufen darf. Das dauert ja noch ne ganze Weile.

Insgesamt würde ich nicht noch mehr Kommandos mit ins Training aufnehmen. Was er jetzt schon kann ist für später schon eine super Grundlage. Den Rest würde ich mit weiterem Erwachsenwerden so nach und nach einbauen.
    Aber warte erstmal die Pupertät ab. Da wirste noch Freude haben :lol:

• Zitat

Das "anwuffen" macht er ja nicht ständig (das wäre in der Tat veränderungswürdig), sondern nur bei ungewohnten Begegnungen (Es tritt plötzlich jemand aus dem Gebüsch, "kreative" Kopfbedeckungen, ...). Es kommt im Durchschnitt einmal pro Woche vor. Ansonsten ist er über Menschen immer äußerst entzückt )

er bellt weil er das dann nicht normal findet oder es ihm angst macht. Ich würde ihm zeigen das das nicht außergewöhnliches ist indem ich hin gehe und ihm es zeig. So reagiert meiner auch noch bei sachen die nicht alltag sind. Einmal hat er gebellt weil ein Mann hinter ner Mauer stand und uns beobachtet hat. Der hat immer wieder von der Mauer vor gekuckt. War für mein Hund nicht normal und da hat er gebellt aber in dieser Situation hab ich ihn bestätigt :D

• Wow, ich kenne erwachsene Hunde, die nicht mal einen Teil dessen können.
    Respekt. :gut:

• hallo leyfa!
    ich habe meinen hund auch schon recht früh mit zum ausreiten genommen. das kommando "rand" kennen wir allerdings nicht. heißt das, sie soll unabhängig von dir am straßenrand laufen?
    ich habe ihr "rechts" und "links" beigebracht (akustisch incl. arm ausstrecken). erst vom boden, dann vom pferd aus. hat ziemlich schnell gesessen. dazu noch "bei fuß" vom pferd aus.
    an straßen geht sie also immer neben mir und wechselt auf kommando auch die seite vom pferd.

• Ich persönlich kann sagen, Amy konnte mindestens genauso viel mit 4 Monaten, mittlerweile ist sie 6 Monate fast 7, aber sie beherrscht vieles, unser neuester Trick, "zieh" mir die Socken ausziehen^^

das ist aber nur eine spielerei.

Zum Thema anwuffen:

Amy wufft auch manche leute an, z.b. die neue frau meines vaters, scheinbar mag sie ihren geruch nicht und egal was ich sage sie bellt sie immer an und sträubt sich gegen sie, wenn sie z.b. näher kommt. ich empfinde es als kein problem, wir menschen können ja auch nicht jeden leiden.

Zähneputzen habe ich versucht, ich persönlich werde es nicht weiter machen den effekt den man damit erreicht erreicht man besser mit einem schönen schinkenknochen (das reinigt natürlich die zähne) und von dem hat sie wenigstens länger etwas und er hilft auch gegen mundgeruch^^

• Ich finds auch super, was Dein Hund schon alles kann!

Zum Thema Zähneputzen:
    Wir putzen hier seit 10 Jahren alle 2-3 Tage die Zähne. Sie hat nur ganz miniminimal Zahnstein. Warum sollte das schaden, wenn man eine weiche Kinderzahnbürste nimmt? Man muss ja keine 3 Minuten putzen, nur mal eben über jeden Tag drüberschrubben. Außerdem ist das ne gute Übung, finde ich ;)

Thema "Rand":
    Mein Hund geht auf Kommando "rauf da" auf einen verfügbaren Gehsteig. Das hab ich nicht geübt, das hat sie irgendwie von selber rausgefunden, und zwar ziemlich schnell. Dabei ist sie nicht die ALLERhellste :P

• Wir haben an Anfang nur die Grundkommandos gefestigt. Er bietet viel von selbst an und wir trainieren mit Klicker, deshalb kann er auch schon einige Tricks.

Simba kann:
    -Sitz
    -Platz
    -Bleib
    -Komm
    -Aus
    -Fuß
    -geht gut an der Leine (ohne extreme Ablenkung)

Tricks:
    -Ab (Kopf auf Pfoten legen)
    -Verbeug Dich
    -Dreh Dich
    -Wuff (bellen auf Kommando)
    -High 5 links und rechts
    -Pfötchen links und rechts
    -Leckerli auf Pfoten und erst nehmen bei OK

für den Alltag:
    -Futter erst fressen bei OK

Er lernt unglaublich schnell und wir üben nur wenige Minuten mit dem Klicker.
    Meistens klappt es wirklich gut, aber bei Ablenkung wie z.B. ein anderer Hund klappt es nicht so gut..

• hallo mein tierarzt sagte das allererste was ich meinem hund (schäferhund-hovawart-labrador)( 5 monate) beibringen MUß ist das er draussen nichts frißt !!! das habe ich gemacht und sie hats schnell kapiert ,ich übe mit ihr seit sie bei mir ist (sie war 7 wochen ) sitz ,platz,bei fuß ,ablegen und weiter gehen (klappt ca 10 schritte) mach laut ,gib 5 , und apportieren macht sie für ihr leben gerne machen wir aber wegen dem abbremsen nicht sooft ,ich übe täglich 10-15 minuten und es macht dem hund spaß.
    meine alte staffordshire dame haben wir so auch erzogen und sie hat bis zum letzten tag (sie wurde 15 jahre ) alle kommandos beherrscht .Mach du es so wie du es für richtig hältst ,nur joggen oder ans rad würde ich erst mit 1 jahr kurze strecken anfangen :gut:

viel spaß mit deinem hund

• Apportieren kann Simba nicht. Das nutze ich nur zur Impulskontrolle. Wenn er dann zum Dummy darf, schnappt er ihn sich und will wegrennen, deshalb habe ich ihn da immer an der Schleppleine.
    10-15 Minuten hintereinander oder verteilt auf den Tag? Ich finde es schon ein bisschen viel. Ich übe nur 5 Minuten über den Tag verteilt. Außer Samstag in der Hundeschule geht es immer eine Stunde. Da wird aber trotzdem fast die ganze Zeit gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!