Frage zum Halti
-
Tierli -
28. Januar 2013 um 17:20
-
-
Hallo.
ich hab ja neulich berichtet,
dass Jack das Halsband gehasst hat.
Ich bin erstaunt, heute ist er den ganzen Tag richtig schön gelaufen (Mit Halsband und mit Geschirr).Gerade bin ich mit Jack nochmal Gassi gegangen.
Da kam ein anderer Hund entgegen.
Ich habe gleich versucht die ganze Aufmerksamkeit von Jack zu bekommen.
Funktionierte auch soweit ganz gut, bis der Hund fast neben uns lief.
(Zwischen den Hunden war ein Abstand von ca. 15m).
Dann fing Jack an zu ziehen und zu bellen.
Er zog sogar so arg, das er keine Luft mehr bekommen hatte.
(Das Halsband ist auch nicht zu eng-es passt noch meine Hand rein)
Ich weiß jetzt nicht ob es richtig war,
aber ich habe dann die Leine vom Halsband gelöst und ihn nur noch die Leine am Geschirr gelassen.Jetzt hab ich überlegt ob ich ihm nicht ein Halti kaufen sollte (was er anstatt das Halsband tragen würde).
Was meint ihr-soll ich es trotzdem mit dem Halsband weiter machen oder muss da eine neue Lösung her?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Jetzt hab ich überlegt ob ich ihm nicht ein Halti kaufen sollte (was er anstatt das Halsband tragen würde).Was meint ihr-soll ich es trotzdem mit dem Halsband weiter machen oder muss da eine neue Lösung her?
Nur Halti ohne Halsband wuerde ich nicht machen?
Warum laesst Du ihn nicht von vornerein am Geschirr?
Ich wuerde mit Ablenkung an die Leinenaggro gehen. 15m Abstand ist eig viel.... hat der andere Hund sich auch so aufgeregt? -
Zitat
Nur Halti ohne Halsband wuerde ich nicht machen?
Warum laesst Du ihn nicht von vornerein am Geschirr?
Ich wuerde mit Ablenkung an die Leinenaggro gehen. 15m Abstand ist eig viel.... hat der andere Hund sich auch so aufgeregt?ich war/bin bei einem Hundeverein, und da wurde mir gesagt,
dass wenn Jack zieht ein Halsband besser wäre,
da er dann seinen "Ziehdruck" spürt, was bei einem Geschirr nicht so ist.Mit der Ablenkung funktioniert immer nur so lange,
bis er den anderen Hund sieht, bzw. er an ihm vorbei läuft.
Der andere Hund war alles andere als interessiert.
Der "stiefelte" einfach weiter als wären wir nicht dort gewesen. -
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hunde am Halsband mehr ziehen als am Geschirr.
Ich hab meinem 9 jährigen Terrier, die ich als Zugsau übernahm, auch erstmal ein Geschirr verpasst, er hat sich beim Ziehen am Halsband selbst verletzt, so sehr hat er gezogen. Am Geschirr war das Ziehen schon besser, mit Training hörte es dann ganz auf.
-
Ist der Hund nicht noch sehr jung?
-
-
Zitat
Ist der Hund nicht noch sehr jung?
Ja, der ist jung (5 Monate).
Aber ich möchte es lieber jetzt im Griff bekommen,
wo es noch nicht so stark ist, anstatt dass ich es später vielleicht nicht mehr im Griff bekomme -
Zitat
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hunde am Halsband mehr ziehen als am Geschirr.
Ich hab meinem 9 jährigen Terrier, die ich als Zugsau übernahm, auch erstmal ein Geschirr verpasst, er hat sich beim Ziehen am Halsband selbst verletzt, so sehr hat er gezogen. Am Geschirr war das Ziehen schon besser, mit Training hörte es dann ganz auf.
Jack hatte von Anfang an nie gezogen,
was mich wirklich gewundert hat.
Aber seit ca. 2 Wochen fängt er an zu ziehen.
Was ich aber auch ganz gut mit dem Geschirr hinbekommen habe.Ich möchte das Halti ja nicht dafür einsetzen, weil er beim Gassi gehen zu sehr zieht.
Sondern weil er wie ein Bulle zieht,
sobald ein anderer Hund in der nähe ist und das so stark,
das er keine Luft bekommen hatte.Auf die Idee ein Halti zu nehmen bin ich gekommen,
weil das nicht den hals abschnürrt.
(Zumindest sehe ich das so auf den Bildern was man bei Google findet.)Hat denn jemand so ein Halti und kann man mir erklären wie das funktioniert?
(Meine Mutter hatte gerade gemeint, das es irgendetwas zuschnüren würde, wenn der Hund zieht.
Wenn das so ist, dann ist es auch keine Lösung die für mich und Jack in Frage käme).
-
Das Halti ist da keine Lösung, sondern reines Management - Symptombekämpfung. Dein Hund zieht dann vielleicht nicht mehr wie ein Bescheuerter zum anderen Hund...aber halt nur mit Halti. Ohne Halti stehst du wieder blöd da
Wenn du das nicht dein (bzw. sein) Leben lang benutzen willst, würd ich an der Ursache arbeiten.
Ihr seid ja in einem Verein - was sagt denn der Trainer zum Hunde-Problem? -
Das Halti ist ein Kopfhalfter, wie beim Pferd. Damit kann man den Kopf des Hundes steuern.
Sollte sich der Hund allerdings zu sehr dagegen wehren - meine Hündin hat das Ding nie akzeptiert, es war ein Drama, es gibt aber auch Hunde, die sich ohne Weiteres daran gewöhnen - wäre sowas hier
noch ne Alternative. Damit dreht man praktisch den ganzen Hund um, wenn's sein muss, Ich hab so ein Ding und find's gar nicht schlecht.
-
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Hunde am Halsband mehr ziehen. Und einen fünf Monate alten Leinenzieher würd ich dreimal am Geschirr führen, um die Halswirbelsäule nicht zu schädigen.
Ein Halti würde ich niemals verwenden ohne in der Nutzung gut geschult zu sein, und schon gar nicht ohne ein Geschirr/Halsband, an dem die Leine hängt.
Man führt einen Hund nicht am Halti. Wenn er sich erschreckt (oder pöbeln will) und weg-/vorspringt, und du hast ihn am Halti, reißt es ihm mit einem Ruck den Kopf herum, dabei kann die Halsmuskulatur und sogar die Wirbelsäule verletzt werden.Lieber einen guten Trainer/eine gute Hundeschule suchen und Leinenführigkeit trainieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!