Frage zum Halti

• Zitat

Hat denn jemand so ein Halti und kann man mir erklären wie das funktioniert?
    (Meine Mutter hatte gerade gemeint, das es irgendetwas zuschnüren würde, wenn der Hund zieht.
    Wenn das so ist, dann ist es auch keine Lösung die für mich und Jack in Frage käme). :???:

Ich habe so eins und auch lange benutzt. Mein Hund war 1 1/2-2 Jahre.
    Ja, es zieht sich ums Maul herum zu. Sodass Druck auf den Nasenruecken ausgeuebt wird.

Ich finde, Dein Hund ist mit 5 Monaten zu jung fuer solche 'Massnahmen'.

• Also mit einem Halti würde ich jetzt noch nicht arbeiten. Das wäre für mich die letzte Lösung..
    Und dann auch nur unter fachkundiger Anleitung.

Vielleicht den Hund absitzen lassen? ;)
    Natürlich mit Blick zu dir.

Sonst würde ich auch erstmal aufs Geschirr umsteigen ;)

• Zitat

Das Halti ist da keine Lösung, sondern reines Management - Symptombekämpfung. Dein Hund zieht dann vielleicht nicht mehr wie ein Bescheuerter zum anderen Hund...aber halt nur mit Halti. Ohne Halti stehst du wieder blöd da Wenn du das nicht dein (bzw. sein) Leben lang benutzen willst, würd ich an der Ursache arbeiten.
    Ihr seid ja in einem Verein - was sagt denn der Trainer zum Hunde-Problem?

Wir waren am Samstag das erste mal dort und Jack zeigte gleich das nicht immer das drin steckt so wie es von außen scheint
    Also, erstmal "oh der ist ja hübsch" usw..
    Und als er dann angefangen hat zu bellen und sogar angefangen hat zu brummen,
    da waren sie schon erstaunt, weil er ansonsten echt lieb ist.
    Also, er ist noch nie zu anderen Hunden oder Menschen aggressiv gewesen.
    Aber sie haben meine Meinung geteilt: Er fühlt sich zu wichtig.
    (ich weiß-ich habs versemmelt :roll:
    ist ja auch schwer als Ersthundbesitzerin :hust:

Also, die Ursache ist einfach, er fühlt sich zu wichtig und hat das Gefühl sich beweisen zu müssen.

Beispiel: Wir saßen im Auto, ein Hund kommt vorbei-Jack bellt und brummt.
    Jack sitzt alleine im Auto, Hunde laufen vorbei und Jack kuckt nur und legt sich dann hin.

Sobald einer bei ihm ist markiert er den Großen.

---------------
    Eine Lösung haben wir gleich gefunden:
    Wenn ich sehe, das ein Hund oder Mensch entgegen kommen,
    dann soll ich stehen bleiben.
    (Ich bin sonst immer weg gelaufen, sobald er angefangen hat "rumzuspinnen" und hatte er sich wieder beruhigt, dann sind wir wieder Richtung Hund gelaufen. Das Ende vom Lied sah so aus: Der Hund war weg und wir waren kein Schritt weiter gekommen)
    Wenn Jack Anzeichen macht , das er sich auf den Hund konzentriert, dann solle ich an der Leine leicht zupfen und "nein" sagen.
    Nur da er ein Geschirr sonst immer trägt zum Spazieren,
    hat er gemeint, dann könne ich mich tot-zuppeln, da der Hund nichts spürt.
    (Hoffentlich kommt es jetzt nicht so rüber als ob wir an der Leine reißen sollen)

Am Samstag haben wir es so geübt, das sich erstmal ein fremder Hund hingesetzt hat.
    War Jack entspannt und hat sich an mich orientiert, dann durfte der Hund laufen.
    Nach wenigen Durchgängen war Jack selbst entspannt,
    als 2 Hunde an ihm vorbei gelaufen sind oder als wir mit 5 anderen Hunden in einem Kreis standen.

Das Problem ist nur, er wird quasi ins kalte Wasser geworfen.
    Dort konnten wir das Training steigern.
    Aber beim Gassi gehen geht das nicht.
    ich kann ja nicht anderen Hundebesitzer schon vorher schreien "könnten Sie mal bitte stehen bleiben, mein Hund muss sich erst wieder ins Training einfinden". :???:

Hoffe das ich jetzt nicht zu viel geschrieben hab :hust:

• Zitat

Ein Halti würde ich niemals verwenden ohne in der Nutzung gut geschult zu sein, und schon gar nicht ohne ein Geschirr/Halsband, an dem die Leine hängt.

Würde wenn immer mit seinem Geschirr machen.

• Zitat

Vielleicht den Hund absitzen lassen? ;)
    Natürlich mit Blick zu dir.

Er macht sitz-kein Problem. Aber wenn ein Hund vorbei kommt, dann geht gar nichts mehr.
    Sogar Leckerlis sind ihm dann schnuppe :???:

Zitat

Sonst würde ich auch erstmal aufs Geschirr umsteigen ;)

Geschirr hat er schon seitdem ich ihn habe.
    Halsband wollte er eh nicht tragen und ich finde Geschirre auch schonender, vor allem weil ich da nicht die Angst haben muss, das er sich selbst würgt (so wie es jetzt beim Halsband war).

Mhh..Es geht ja darum, das er das "zupfen" spürt. Und mit dem Geschirr spürrt er gar nichts.
    Ablenken bringt auch nur so lange was, bis er den Hund sieht.
    Aber so kann ich ihm nicht zeigen, das ICH die Leine in der Hand habe.
    In dem Hundeverein meinten die, das ich es erstmal dem Hund zeigen soll.

• Zitat

Also, die Ursache ist einfach, er fühlt sich zu wichtig und hat das Gefühl sich beweisen zu müssen.

Beispiel: Wir saßen im Auto, ein Hund kommt vorbei-Jack bellt und brummt.
    Jack sitzt alleine im Auto, Hunde laufen vorbei und Jack kuckt nur und legt sich dann hin.

Sobald einer bei ihm ist markiert er den Großen.

Hmm, wer es nötig hat, sich zu beweisen/den Dicken zu markieren, kann genauso gut unsicher sein. Wie kommen die denn auf "sich zu wichtig nehmen"? Oder was heisst das genau? Zu selbstbewusst?

Zitat

---------------
    Eine Lösung haben wir gleich gefunden:
    Wenn ich sehe, das ein Hund oder Mensch entgegen kommen,
    dann soll ich stehen bleiben.
    (Ich bin sonst immer weg gelaufen, sobald er angefangen hat "rumzuspinnen" und hatte er sich wieder beruhigt, dann sind wir wieder Richtung Hund gelaufen. Das Ende vom Lied sah so aus: Der Hund war weg und wir waren kein Schritt weiter gekommen)

Ob Bewegung oder stehen bleiben besser für euch ist, das musst du echt probieren. Belli war auch leinenaggressiv, bei uns machte das stehen bleiben nur alles schlimmer.

Ich persönlich finde diese Trainingsmethode nicht besonders sympathisch. Mir ist die Gefahr für eine Fehlverknüpfung zu groß: Was, wenn Hund lernt: Anderer Hund in Sichtweite = Aua am Hals? Und krieg das mal wieder raus!
    Naja, rein vom Lesen war mir deine Hundeschule auch auf Seite 1 nicht besonders sympathisch. Halsband = Hund zieht nicht? Wenns so einfach wär ;) Ich würd mir wohl mal ne Alternative anschauen.

Zitat

Das Problem ist nur, er wird quasi ins kalte Wasser geworfen.
    Dort konnten wir das Training steigern.
    Aber beim Gassi gehen geht das nicht.
    ich kann ja nicht anderen Hundebesitzer schon vorher schreien "könnten Sie mal bitte stehen bleiben, mein Hund muss sich erst wieder ins Training einfinden". :???:

Ja, die Realität und das Leinenaggressions-Training - ich weiß, das passt oft nicht zusammen. Wir sind unzählige Male vor anderen Hunden "geflüchtet", weil ich wusste: Nee, das wird nix werden. Lieber keine Erfahrung als ne schlechte Erfahrung. Ich bin beim Gassi gehen monatelang großzügig ausgewichen oder umgedreht.

• Dein Hund muss ordentlich geführt werden, meiner Meinung nach braucht es kein Halti.

Ich würd auch bei Hundebegegnungen nicht stehen bleiben.

Dadurch wird die Sache viel zu wichtig, und da er weder sitz macht noch dich anschaut , ist das vertane Zeit.

Bandit hat in dem Alter auch angefangen mal zu probieren ob man nicht mal zum anderen Hund hin kann .

dass es an der Leine keinen Kontakt gibt, war einfach noch nicht etabliert . .

Wahrscheinlich reagierst du zu spät und zu unsicher, so bekommt der Hund die Chance zu agieren.

• Also wenn er ins Halti so reinbrettert wie ins Halsband (wo er ja keine Luft mehr bekam), dann habt ihr schnell Schäden an der Wirbelsäule. denn am Halti reisst es richtig kräftig den Kopf herum und dein Hund hat in dem Alter auch gar keine Chance schon die passende Muskulatur für so etwas zu besitzen.

• Zitat

Hast Du meinen Post gelesen?
    Weil drunter in Klammern stand doch dann, dass es wohl nix fuer Dich/Euch ist.

Hast Du es schon mit Kaese/Leberwurst versucht?

Ja hab ich.
    Aber ich bin mir echt unsicher.
    Ich möchte ja nicht das Jack sich mit dem Halsband erwürgt, weswegen ich auf das Halti gekommen bin.

Auch mit Käse habe ich es versucht, wobei er es eigentlich liebt, auch sein Lieblingsspielzeug hatte nichts gebracht.

Aber Leberwurst-darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
    Ich esse keine Leberwurst (Hört sich jetzt doof an, aber wenn ich schon "Leber" höre schmeckt es mir nicht :hust: ),
    und kenne es auch nicht.
    Wenn es da verschiedene Sorten gibt, darf der Hund alle essen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!