Frage zum Halti
-
Tierli -
28. Januar 2013 um 17:20
-
-
also ich finde diese ganze "ablenkungsnummer" nicht gut... der andere hund ist ja trotzdem da, ob du deinem nun nen keks oder nen ball vor die nase hälst oder ihn am halsband weiterzurrst...
https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html Vielleicht findet ihr hieran gefallen?! Uns hat es bereits sehr weit gebracht & das ohne Halsband &/oder Halti

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage zum Halti*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Dein Hund muss ordentlich geführt werden, meiner Meinung nach braucht es kein Halti.
Ich würd auch bei Hundebegegnungen nicht stehen bleiben.
Dadurch wird die Sache viel zu wichtig, und da er weder sitz macht noch dich anschaut , ist das vertane Zeit.
Bandit hat in dem Alter auch angefangen mal zu probieren ob man nicht mal zum anderen Hund hin kann .
dass es an der Leine keinen Kontakt gibt, war einfach noch nicht etabliert . .
Wahrscheinlich reagierst du zu spät und zu unsicher, so bekommt der Hund die Chance zu agieren.
Ich habe mit Jack das geübt, das er sobald ich mit der Zunge schnalze, er zu mir schaut.
Und das macht er auch.
ich glaube dass das Problem ist, das ich die 2. Wahl bin,
sobald ein Hund vorbei kommt.
Ich habe jetzt die Übungen so gemacht, wie ich es gesagt bekommen habe.
Und da es auch im Verein funktioniert hatte, glaube ich,
das es auch weiterhin funktionieren wird.
Es ist halt echt Übungssache.
Und da bin ich echt die jenige, die ihm zu viel zeit lässt.
Da hast du vollkommen recht.
Deswegen wurde mir auch gezeigt,
was passiert, bevor Jack anfängt zu bellen oder zu brummen.
Es ist mir vorher nie aufgefallen, bzw. ich habe nie darauf geachtet,
das er sein Schwanz und Kopf aufrichtet. -
[quote="Rockabelli"]Hmm, wer es nötig hat, sich zu beweisen/den Dicken zu markieren, kann genauso gut unsicher sein. Wie kommen die denn auf "sich zu wichtig nehmen"? Oder was heisst das genau? Zu selbstbewusst?[quote]
Ähm..ich muss kurz überlegen wie ich das jetzt schreibe..
Mit dem, dass er sich zu wichtig "fühlt" meinte ich,
dass er denkt, das er es jedem Beweisen muss.
Das passt zu dem, das er dann bellt und brummt wenn andere dabei sind (auch wenn ich mit ihm alleine bin),
denn wenn er alleine ist, dann bellt oder brummt er auch nicht.
(Hoffe, ich habe es gut erklärt, wenn nicht-dann grad nochmal nachfragen^^)[quote="Rockabelli"]Ob Bewegung oder stehen bleiben besser für euch ist, das musst du echt probieren. Belli war auch leinenaggressiv, bei uns machte das stehen bleiben nur alles schlimmer.[quote]
Ich habe es ja noch nie ausprobiert, stehen zu bleiben.
Ich bin sonst immer "weg gelaufen".
Ich selbst habe Ängste und weiß, wenn man weg läuft und probiert es immer wieder, dann wird es gar nichts.
Mit dem stehen bleiben hat echt funktioniert (im Hundeverein).
Und welch ein Wunder, vorhin sind Menschen vorbei gelaufen.
Ich bin wieder ca. 15m entfernt gegangen und bin dort stehen geblieben.
ich habe ihn erst mit dem Futtersack abgelenkt.
Als er zu den Menschen schaute habe ich sofort reagiert.
Kurz gezupft und schon war der Snackbeutel wieder interessanter.
Ich glaube, das ich da im richtigen Moment reagiert habe.[quote="Rockabelli"]Ich persönlich finde diese Trainingsmethode nicht besonders sympathisch. Mir ist die Gefahr für eine Fehlverknüpfung zu groß: Was, wenn Hund lernt: Anderer Hund in Sichtweite = Aua am Hals? Und krieg das mal wieder raus!
Naja, rein vom Lesen war mir deine Hundeschule auch auf Seite 1 nicht besonders sympathisch. Halsband = Hund zieht nicht? Wenns so einfach wär
Ich würd mir wohl mal ne Alternative anschauen.[quote]
Oh, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedruckt.
natürlich heißt es nicht, das ein Hund, welcher ein Halsband trägt, nicht mehr zieht.
Wäre ja zu schön
Ich meinte, das sie mir gesagt haben, dass ein Hund den Druck nicht spürt, wenn er ein Geschirr anhat und zieht.
Bei einem Halsband merkt er seinen "Ziehdruck".
(Was aber nicht heiß das er dann nicht mehr zieht.
Dafür ist ja Jack der beste Beweis^^)Und wegen der falschen Verknüpfung.
Ich denke ich muss ihm erstmal zeigen, das ich die Leine in der Hand habe und somit auch den "Ton" angebe.
Klar hab ich Jack gewisse Grenzen gesetzt, aber sie werden dennoch öfters ignoriert. -
Keiner was zum Halti Harness zu sagen? Ich finde es eine gute Alternative zum Kopf-Halti.
-
Zitat
Keiner was zum Halti Harness zu sagen? Ich finde es eine gute Alternative zum Kopf-Halti.
Doch ich
Ich kenne ja diese Halti-Varianten nicht.
Wie würde dieses Halti denn funktionieren?
Es erinnert mich an das, was Jack heute anhatte: Geschirr und Halsband.
Beides mit einer Leine verbunden. -
-
Zitat
also ich finde diese ganze "ablenkungsnummer" nicht gut... der andere hund ist ja trotzdem da, ob du deinem nun nen keks oder nen ball vor die nase hälst oder ihn am halsband weiterzurrst...
https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html Vielleicht findet ihr hieran gefallen?! Uns hat es bereits sehr weit gebracht & das ohne Halsband &/oder Halti

Habe gerade mal geschaut, da steht:
"Möchte man es draußen mit Auslösereizen spielen, ist es sinnvoll, das erst einmal unter Bedingungen zu machen, in denen der Hund den Reiz sieht/wahrnimmt, aber sich nicht darüber aufregen muss."Das würde bei Jack gar nicht funktionieren.
Er muss erstmal lernen, das ihm die entgegenkommende Hunde "egal" werden. -
Zitat
Doch ich
Ich kenne ja diese Halti-Varianten nicht.
Wie würde dieses Halti denn funktionieren?
Es erinnert mich an das, was Jack heute anhatte: Geschirr und Halsband.
Beides mit einer Leine verbunden.Der Unterschied ist, dass bei dem Teil die Leine nicht auf dem Rücken festgemacht ist, sondern vor der Brust. Wenn der Hund sich also festzuglotzen droht, drehst du den Körper des Hundes zu dir, und nicht nur den Kopf. Funzt bei meiner Leinenführigkeitskatastrophe recht gut. Ich hab's gekauft, weil Luna ein Schisser ist, und gerade im Dunkeln manchmal kaum ansprechbar ist, wenn sie mal wieder im "Oh-mein-Gott-was-ist-das"-Modus ist. Am normalen Geschirr kann ich sie zwar zu mir zurückziehen, wenn sie vorgeprescht ist, aber an dem Fixieren ändert das erstmal nichts. Dieses Halti Teil ist da schon sinnvoller. Bevor ich hier noch ewig rumlaber:
http://www.youtube.com/watch?v=1QEM9zl4ngs -
Zitat
Aber Leberwurst-darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich esse keine Leberwurst (Hört sich jetzt doof an, aber wenn ich schon "Leber" höre schmeckt es mir nicht
),
und kenne es auch nicht.
Wenn es da verschiedene Sorten gibt, darf der Hund alle essen?
Kenne ich
Ich habe fuer Oxi diese hier
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…leckerli/178466 -
Zitat
Der Unterschied ist, dass bei dem Teil die Leine nicht auf dem Rücken festgemacht ist, sondern vor der Brust. Wenn der Hund sich also festzuglotzen droht, drehst du den Körper des Hundes zu dir, und nicht nur den Kopf. Funzt bei meiner Leinenführigkeitskatastrophe recht gut. Ich hab's gekauft, weil Luna ein Schisser ist, und gerade im Dunkeln manchmal kaum ansprechbar ist, wenn sie mal wieder im "Oh-mein-Gott-was-ist-das"-Modus ist. Am normalen Geschirr kann ich sie zwar zu mir zurückziehen, wenn sie vorgeprescht ist, aber an dem Fixieren ändert das erstmal nichts. Dieses Halti Teil ist da schon sinnvoller. Bevor ich hier noch ewig rumlaber:
http://www.youtube.com/watch?v=1QEM9zl4ngsAh okay, danke.
Aber kann dass mit diesem Halti nicht genauso passieren wie mit einem halsband?
Also, das sich der Hund so in das halsband reindrückt, das er keine Luft mehr bekommt? -
Nö. Stell dir vor, du greifst beim Hund vorne ins Geschirr und drehst ihn einmal rum.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!