Wie apportieren beibringen?

  • Hallo!
    Wie bringe ich meinem Hund das Apportieren bei? Ich wollte das über einen Futterdummy aufbauen aus dem er jetzt erstmal sein Futter bekommt.
    Hat da jemand Tipps?
    LG

  • Wir üben es ziemlich simpel, indem wir draußen immer zwei Spielzeuge/zwei Stöcke genommen haben, wovon einer geworfen wurde und der andere als Lockmittel zum wieder zurück bringen genutzt wurde. Dann ist sozusagen die Belohnung fürs Wiederbringen ein erneuter Wurf. Es klappt recht gut. Nach ein paar Durchläufen kann man dann das Kommando immer dazu sagen, sodass es konditioniert wird und später auch ohne zweites Spielzeug genutzt werden kann. Wenn sie unterwegs den Stock fallen gelassen hat, habe ich drauf gezeigt und so lange gewartet, bis sie ihn wieder in meine Nähe gebracht hat. Langsam kann man das dann steigern und zB ein Sitz vor dem Losrennen verlangen, um den Adrenalinspiegel nicht zu sehr hochkochen zu lassen (Balljunkies...).

  • Ich habe das sehr sehr kleinschrittig mit einem Futterdummy aufgebaut.


    Zu aller erst habe ich Ayla mehrmals am Tag einfach aus dem Dummy fressen lassen - ohne es holen zu lassen. Natürlich gefüllt mit etwas gaaaaanz ganz tollem. Nach ein paar Tagen habe ich ihr den Dummy gezeigt und man hat gemerkt, wie sie plötzlich total fixiert auf das Ding war und sich gefreut hat. Und genau den Moment habe ich ausgenutzt und den Dummy wieder weggelegt. So war ihre Aufmerksamkeitsspanne immer sehr hoch.


    Dann bin ich dazu übergegangen, den Futterdummy ihr hinzulegen. Sie hat dran gebissen, gekratzt etc und hat gemerkt: Mannooo, ohne Frauchen geht das nicht. Also hat sie es zu mir gebracht und ich sie daraus belohnt. (Clickern hilft da auch ungemein!)
    Ich habe auch alles geklickt, wenn sie z.B. nur in die Nähe des Dummys gegagen ist oder in die Richtung geschaut hat. Dann gelickt, bis sie den in den Mund genommen hat usw.
    Und erst dann, wenn sie zuverlässig (zu 90%) den Dummy gebracht hat, habe ich das Kommando ('Hol' für hol es her und bring es mir und 'Gib' für gib es mir in die Hand). Sitzen diese Kommandos, kannst du relativ schnell alle Gegenstände apportieren lassen. Aber ich musste es immer ein bisschen neu aufbauen lassen, bei jedem neuen Gegenstand.

  • Zitat

    Wenn sie unterwegs den Stock fallen gelassen hat,



    Naja das wollte ich aber gar nicht wissen. Was du machst ist ja schon Apportiertraining für Fortgeschrittene. Es geht ja erstmal darum, dass der Hund überhaupt hinter etwas herrennt und es aufnimmt.



    ayla19:
    Danke das klingt gut! Werde ich mal so machen!

  • Hast du denn mal versucht, was dein Hund macht, wenn du den Beutel so 1-2 Meter
    weg wirfst? Die meisten Hudne laufen da schon aus Neugier hinterher. Dabei den Hund
    aber mit Leine sichern, damit er nicht mit der Beute abhauen kannst.


    Ansonsten hast du ein Fernsehgerät? Dann schau dir mal Samstags den Hundeprofi an
    auf VOX. Da wurde der Aufbau gefühlte 1000 mal gezeigt :D

  • Zitat

    Ansonsten hast du ein Fernsehgerät? Dann schau dir mal Samstags den Hundeprofi an
    auf VOX. Da wurde der Aufbau gefühlte 1000 mal gezeigt


    Grins, stimmt. Rütter und Dummy kann man fast in einem Atemzug nennen :)


    Geheimwichtel
    Clickert ihr?

  • Ich hab es auch mit Futterdummy gemacht. Momo hat alles, was ich ihm geworfen hab, aufgenommen und als seine Beute verschleppt. Ich hab ihm den Futterdummy gezeigt, draus fressen lassen und als er daran stark interessiert war, hab ich das Teil vor ihn hingelegt. Er hats aufgenommen und weggeschleppt aber schnell gmeerkt, daß er an den Inhalt nicht rankommt. Ich bin dann hingegangen und hab es mir in die Hand geben lassen. Nach und nach hat er begriffen, daß er es mir geben muß und ich hab die Wurfweiten dann immer mehr vergrößert und das Kommando "bring" eingeführt. War eigentlich ganz einfach, hat nach 2 Stunden mit Pausen dazwischen geklappt.


    Elke

  • Zitat

    Er hats aufgenommen und weggeschleppt aber schnell gmeerkt, daß er an den Inhalt nicht rankommt.


    Hihi, ist zwar etwas offtopic, aber mein Hund hats beim ersten Versuch sofort weggeschleppt und in derselben Sekunde gemerkt, dass man an den Inhalt mühelos rankommt, wenn mans zerfetzt. Naja, richtig zerfetzt hat er den Futterdummy auch nicht, sondern eher säuberlich den Reißverschluss herausoperiert. War obendrein auch noch son Teil, wo über dem Reißverschluss noch eine Lasche mit Klettverschluss war. Ein bisschen hab ich Harry schon bewundert, wie er das innerhalb drei Minuten hingekriegt hat, denn die Dummytasche an sich, war ziemlich unversehrt nur alle Verschlussmöglichkeiten ausgeschaltet.


    Nicht mehr ganz so offtopic: wenn Du auch einen Hund hast, dessen zweiter Vorname "Zerstörer" lautet, dann starte das Training niemals ohne Leine, mit der Du verhindern kannst, dass Dein Hund sich samt Futterdummy ins Gebüsch verkrümelt. :p


    LG Appelschnut

  • @YorkiFan:
    Normalerweise macht er nichts, wenn ich den Futterdummy werfe. Jetzt wo er weiss, das da Futter drinnen ist geht er schonmal hin und kuckt, aber nur drinnen.


    ayla19:
    Nein wir klickern nicht.


    Cimmaron:
    Und wie hast du das geschafft, dass dein Hund Gegenstände aufnimmt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!