Wie apportieren beibringen?

  • ...ich weiß dieser thread ist schon alt, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen.
    ich bin auch fleißig am üben mit meiner hundedame, aber auch bei mir klappt es (noch) nicht. sie ist spanischer tierschutzhund (und extremer angsthund) und hat anscheinend noch nie begegnungen mit hundespielzeug oder kauknochen gemacht. es hat wochen gedauert, bis sie mal gedacht hat: mensch, da kann man ja dran kauen. wenn ich etwas werfe, dann sieht sie mich an und: mhh, mittlerweile weiß ich zwar, dass das ein ball ist, aber was soll ich damit tun? ich muss immer schmunzeln, wenn ich ihren "häää???-gesichtsausdruck"sehe. sie ist noch nie irgendwas geworfenem nachgelaufen, und deshalb heißt es: üben, zeit und geduld...

  • Ich würde jedes Interesse an dem Spielzeug belohnen, auch wenn sie nur hinguckt
    oder einen Schritt in die richtige Richtung macht. Vielleicht geht es auch besser,
    wenn du zunächst was vor ihr hin und her bewegst und sie dabei etwas heiß auf die
    Beute machst.


    Clickern ist da sehr hilfreich um sekundengenau zu bestätigen.

  • ...hab ich heute mal auf gut glück genauso ausprobiert, wie du es beschrieben hast: es hat funktioniert, zwar nicht immer, aber sie hat zumindest schon mal interesse gezeigt. nach 10 minuten hab ich allerdings schon wieder beendet, da ich gemerkt habe, dass ihre konzentration nachlässt. aber alles in allem: eine sehr befriedigende situation - für beide seiten...

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meine Fragen auch mal hier drunter setzen.


    Ich würde gerne mit der Boxer-Hündin unserer Nachbarn (3Jahre) das apportieren üben. Im Normalfall beschäftige ich den Hund einmal die Woche (die Besitzer sehen da leider keinen Sinn drin; ich bin in dieser Zeit auch zum Babysitten dort), jetzt sind sie aber in urlaub und ich hätte zwei Wochen, um eine Grundlage im Apportieren zu schaffen.


    Bis lang war es ähnlich wie bei Rütter: Schleppleine dran, Futterbeutel fliegt (Sie kann auch sitzenbleiben wenn der Beutel fliegt und holt ihn dann), Hund rennt hin, nimmt ihn und bringt ihn zurück. Leider ist der Rückweg nicht immer direkt auf mich gerichtet, sodass man mit der Leine etwas nachhelfen muss. Manchmal lässt sie den Beutel auch schon einen Meter vorher fallen etc
    Deshalb wollte ich das Apportieren neu aufbauen und dabei von hinten nach Theby arbeiten. Also erstmal lernen den Futterbeutel zu halten etc. Das klappt nun leider überhaupt nicht.


    Sollte ich wieder zur ersten Methode gehen und da weiter üben? Ich bin jetzt etwas verunsichert. Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz "von hinten" besser, aber es kommt ja auch immer auf den Hund drauf an.
    Was meint ihr?


    Lgr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!