Wie apportieren beibringen?

  • Hallo Geheimwichtel,


    also unser Hund ist als Welpe ausschließlich aus dem Futterbeutel gefüttert worden. Zuerst lag der Beutel ein paar Tage in der Hand, dann lag der Futterbeutel immer weiter weg von mir. Da er ihn alleine nicht aufbekam, aber wusste, dass sein Futter drin ist, fing er schnell an daran zu kratzen. Das habe ich zuerst unterbunden, indem ich die Pfoten immer wieder vom Beutel wegnahm, aber jeden Kontakt mit dem Maul belohnt. Von der Beutelaufnahme bis zum Bringen ging es dann dank Hunger innerhalb von zwei Stunden. Die ersten 5 Monate gab es das Futter nur über den Beutel, wenn er ihn gebracht und dann auch in die Hand gelegt hat. So hat er gleichzeitig gelernt, dass er Futter nur über micht bekommt. Das hat die Bindung gestärkt und gleichzeit dafür gesorgt, dass Futteragression oder verteidigen gar nicht erst aufkam.

  • Also bei uns war es am anfang nicht ganz einfach. Adella hat nix ins Maul genommen (vom Fressen mal abgesehen). Also haben wir sie mehrmals am Tag draus fressen lassen. Am 2.Tag wusste sie schon das da fressen drin ist. Da habe ich sie noch 1 mal fressen lassen. Dann habe ich ihr versucht begreiflich zu machen,dass sie den Beutel ins Maul nehmen soll.
    Ich habe versucht sie zu animieren damit zu spielen und reinzubeissen.....hat leider nicht wirklich funktioniert. Sie

  • Sie hat sich davor gesetzt und zugeschaut wie ich mich zum Obst gemacht hab. Also wurde ich penetranter und habe es ihr fast ins Maul geschoben und belohnt. Das ein paar mal. Irgendwann ist sie auch auf die Animation angesprungen. Als das gut geklappt hat (auch als derBeutel 1-2 m gewurfen wurde) habe ich den Dummy an ner Schnur befestigt und gewartet das sie ihn ins Maul nahm. Dann habe ich sie vorsichtig mit dem Dummy zu mir geleitet. Sie konnte ich leider nicht an die Schleppleine nehmen zum ziehen, da sie dann sofort den Beutel ausgespukt hat.
    Als Adella angefangen hat es zuverlässig zu bringen, habe ich die Schnur entfernt und es versucht. Und siehe da...der Hund hat es wirklich noch gelernt und mir gebracht. :lol:
    Das alles hat ca. 1 Woche gedauert.


    Nun haben wir eine Woche drinnen geübt und morgen soll es das eratemal draußen probiert werden! Hoffentlich klappts....

  • Zitat

    Ich habe das sehr sehr kleinschrittig mit einem Futterdummy aufgebaut.


    Zu aller erst habe ich Ayla mehrmals am Tag einfach aus dem Dummy fressen lassen - ohne es holen zu lassen. Natürlich gefüllt mit etwas gaaaaanz ganz tollem. Nach ein paar Tagen habe ich ihr den Dummy gezeigt und man hat gemerkt, wie sie plötzlich total fixiert auf das Ding war und sich gefreut hat. Und genau den Moment habe ich ausgenutzt und den Dummy wieder weggelegt. So war ihre Aufmerksamkeitsspanne immer sehr hoch.


    Dann bin ich dazu übergegangen, den Futterdummy ihr hinzulegen. Sie hat dran gebissen, gekratzt etc und hat gemerkt: Mannooo, ohne Frauchen geht das nicht. Also hat sie es zu mir gebracht und ich sie daraus belohnt. (Clickern hilft da auch ungemein!)
    Ich habe auch alles geklickt, wenn sie z.B. nur in die Nähe des Dummys gegagen ist oder in die Richtung geschaut hat. Dann gelickt, bis sie den in den Mund genommen hat usw.
    Und erst dann, wenn sie zuverlässig (zu 90%) den Dummy gebracht hat, habe ich das Kommando ('Hol' für hol es her und bring es mir und 'Gib' für gib es mir in die Hand). Sitzen diese Kommandos, kannst du relativ schnell alle Gegenstände apportieren lassen. Aber ich musste es immer ein bisschen neu aufbauen lassen, bei jedem neuen Gegenstand.



    Danke, gut erklärt!!


    Allerdings, wie machst du das genau mit dem Clickern? Wenn ich clicker, wenn er z.B. das XY ins Maul nimmt, guckt er mich an un d kommt zu mir gelaufen. Dann geb ich ihm die Belohnung und er klebt nur noch an mir. Wie machst du das?

  • Dann kann es sein, dass du den Clicker falsch aufgebaut hast. Dein Hund hat nicht
    verstanden, dass der Click bedeutet es ist richtig was du gerade machst.


    Warum belohnst du das zu dir kommen, das ist doch das falsche Angebot vom Hund.


    Bleib näher am Beutel, leg ihn so dicht bei dir hin, dass du direkt am Beutel belohnen kannst. Also Hund schnüffelt am Beutel, Click und sofort Futter. Nimmt er den Beutel
    kannst du ihn schon abnehmen und direkt daraus füttern. Den Abstand erst nach und
    nach vergrößern.

  • Zitat

    Danke, gut erklärt!!


    Allerdings, wie machst du das genau mit dem Clickern? Wenn ich clicker, wenn er z.B. das XY ins Maul nimmt, guckt er mich an un d kommt zu mir gelaufen. Dann geb ich ihm die Belohnung und er klebt nur noch an mir. Wie machst du das?


    Ich würde auch sagen, belohne ihn näher am Beutel, du kannst das Leckerli auch auf den Beutel werfen, damit er sich gar nicht erst zu dir, sondern gleich wieder dem Beutel zuwendet.

  • Zitat

    Dann kann es sein, dass du den Clicker falsch aufgebaut hast. Dein Hund hat nicht
    verstanden, dass der Click bedeutet es ist richtig was du gerade machst.


    Warum belohnst du das zu dir kommen, das ist doch das falsche Angebot vom Hund.


    Bleib näher am Beutel, leg ihn so dicht bei dir hin, dass du direkt am Beutel belohnen kannst. Also Hund schnüffelt am Beutel, Click und sofort Futter. Nimmt er den Beutel
    kannst du ihn schon abnehmen und direkt daraus füttern. Den Abstand erst nach und
    nach vergrößern.


    Das hab ich auch schon befürchtet. Ich glaub aber schon, dass er das verstanden hat. Er hat sich z.B. hingesetzt, als ich angehalten hab, bevor ich über die Straße wollte. dann hab ich geclickert und Leckerli gegeben und beim nächsten mal hat er es gleich wieder gemacht.


    Aber wenn ich ihn dann nicht belohne, entwerte ich doch den Clicker, oder? Ich mein, wie soll ich das machen? Der Hund kommt ja fast immer, wenn ich clicker. Also wenn ich jetzt irgendwas clicke, dann muss ich ihn ja belohnen.


    Das mit dem Futterbeutel werd ich mal ausprobieren.

  • Neulich kam auf vox hundetraining mit martin rütter :gut:


    die haben es so gemacht das der hund nur über den dummy an seine tagesration fressen kam.


    dummy wird mit fressen befüllt - weggeworfen - hund schleppt es als ersten aus seinen platz - dort sitzt herrchen bzw frauchen und nimmt es dem hund ab - hund wird belohnt (frisst kurz aus dem dummy) ...das wird ein paar mal wiederholt ---körbchen etc wird in einen anderen raum gebracht (hund hat keinen zugang dorthin) und frauchen setzt sich ein wenig weiter neben dem ehemaligen platz - schmeißt wieder weg ...hund sollte es wieder zu ihr bringen bzw ihre richtung ansteuern wird belohnt


    sollte der hund an dem dummy rumzerren wird dieser weggenommen und erneut ohne belohnung weggeworfen


    ich hab leider kein video von der folge finden können aber vieleicht hat die ja noch jemand gesehen :???:



    - im fernsehen klappte es - bei mir bisher nur ein minimaler erfolg
    mein hund ist total verrückt danach wenn ich etwas wegschmeiße - sie bringt es auch wieder allerding gibt sie es unter keinen umständen ab das heißt sie rennt damit an dir vorbei legt es irgendwo hin wenn es langweilig wird und wenn sie sieht das du hingehst kommt sie wie der blitz angeschossen um ein ein paar meter weiter zu schleppen

  • Dann leine sie an und hole sie mit der Leine zu dir. Im Grunde ist es blöd, dass
    dein Hund jetzt schon die Erfahrung gemacht hat, dass er mit dem Beutel abhauen
    kann.

  • YorkieFan, deine Tipps und Erklärungen finde ich klasse und gut erklärt. Morgen probiere ich es mal mit unserem Rüden. Er nimmt selten was ins Maul und rennt auch keinem Spielzeug hinterher. Aber das trainieren mit dem Clicker finde ich ziemlich einleuchtend!
    Freue mich schon auf morgen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!