Ist für mich eine Hundehaltung sinnvoll?
-
-
Hallo Leute
ich bin 37 Jahre alt, und bewohne alleine eine 120qm Wohnung auf dem Land (Resthof) mit großen Gärten/Flächen.
Da ich ich hier nun schon seit 3 Jahren alleine wohne, dieses auch in Zukunft nicht ändern möchte (also kein gemeinsames Wohnen mit eventueller Partnerin), mir aber doch ein wenig Gesellschaft fehlt, denke ich jetzt darüber nach mir einen Hund zuzulegen. Ich bin im Elternhaus mit Hunden aufgewachsen und wollte eigentlich immer schon einen eigenen Hund haben. Jedoch hat es zur Zeit meiner Ehe nie gepasst und danach hatte ich lange Zeit Zweifel. Ich bin voll Berufstätig und an den Wochenenden habe ich den starken Drang raus zu müssen. Das wäre zum einem Freunde besuchen, zum anderen das Nachtleben und diverse Festivals, da kann der Hund natürlich nicht mit! Also, das sind ja erst mal schlechte Voraussetzungen.Ich habe mich vor ein paar Tagen mal in unserem Tierheim vor Ort umgesehen und die haben mich dazu auch beraten. War ein langes und ausführliches Gespräch und wider Erwarten haben die mich sogar ermutigt. Trotzdem bin ich noch unsicher und will mir da ein noch paar Meinungen einholen, letztlich hat das Tierheim ja doch Interesse daran, die Tiere möglichst zu vermitteln und los zu werden.
Wie könnte es aussehen?
Ich wollte den Hund in der Wohnung halten und hatte da an einen mittelgroßen Hund gedacht, etwa so groß wie ein Dalmatiner. Es sollte auch schon 4-7 Jahre alt sein, ich hab keine Lust einen jungen Wilden zu erziehen.
Morgens den Hund in den Garten bringen welcher mit einem unsichtbarem Hundezaun gesichert ist. Diese sind wohl umstritten, jedoch hat meine Vermieterin damit sehr gute Erfahrungen und auch das Tierheim hat da recht positiv von gesprochen. Der Garten wird Hundegerecht hergerichtet und auch eine winterfeste Hundehütte aufgestellt. Damit sollte wohl eine Abwesenheit von bis zu 11Std möglich sein und ich kann Bedenkenlos meiner Arbeit nachgehen.
Abends wenn ich wieder zurück bin, den Hund mit ins Haus nehmen, ein paar Sachen erledigen ( essen, heizen, usw.) und danach ne Runde drehen. Denke mal ne halbe bis ganze Std sollte reichen, der Hund ist ja schon den ganzen Tag draußen.
An den Wochenenden wäre da das besucht werden oder besuchen von Freunden, Freundin, was auch immer. Der Hund kann da Problemlos mit einbezogen werden, anders als bei den Festivals zum Beispiel. Da würde ich ihn in die Tierpension bringen, die genießt hier bei uns einen sehr guten Ruf. Ich könnte ihn auch bei meiner Nachbarin unterbringen, die hat auch lange Zeit einen Hund gehabt und würde ihn auch sicher gerne nehmen. Ansonsten wäre da noch die Vermieterin die ja auch einen unsichtbaren Zaun für ihren Hund hat. Wenn die Hunde sich vertragen, dann gibt`s ein zweites Halsband für ihren Zaun und sie lässt dann einfach für ein paar Tage zwei Hunde laufen. Da ich mich auch öfter um ihren Hund kümmere, sollte das wohl die beste Lösung sein.
Tja, so etwa könnte es laufen, ob es Sinnvoll und Artgerecht ist kann ich jetzt auch nicht so sicher beurteilen. Ist es gut für den Hund, wenn ich ihn als Alleinstehender, voll Berufstätiger und als Wochenendaktiver der ja nun echt viel unterwegs ist, halte? Er wird halt auch viel Zeit alleine verbringen müssen, ist halt keine Familie in der ja fast immer Leben ist.
Bin euch für jede Meinung, Kritik oder Anregung dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Calzifer -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde abraten..
Mir tut dein eventuell zukünftiger Hund jetzt schon leid, ehrlich gesagt.. 11 Stunden am Tag allein (und die meisten Hunde toben sich nicht wirklich aus, wenn sie allein im Garten sind, die langweilen sich höchstens tödlich und entwickeln dann oft nervige Angewohnheiten, wie alle Vorbeigehenden angehen wollen..), 1/2 Stunde spazieren (was meiner Meinung nach echt nicht reicht, auch nicht für einen älteren Hund) und wenn du was besseres vorhast halt woanders abgeschoben werden.. Ich fände das wirklich alles andere als optimal für einen Hund.. Vielleicht sehen andere das anders, das ist halt meine Meinung..
Was erwartest du dir eigentlich von der Hundehaltung?
-
Willst du morgens nicht mit dem Hund spazieren gehen?
Ich würde mir keinen Hund nehmen, wenn ich deine Voraussetzungen hätte, weil ich finde finde, dass der Hund zu wenig Beschäftigung hätte. Wenn ein Hund 11 Stunden draußen alleine ist, ist das keine Beschäftigung. -
Ein Hund ist ein Rudeltier, kein Einzeltier. Das, was du vorhast, ist ist in meinen Augen eine Quälerei. Damit meine ich nicht nur die Isolation des Hundes, sondern auch den Zaun.
Dir ist bewusst, dass dieser Zaun mit Strom funktioniert? Das heißt, dass dein Hund jedes Mal einen Stromschlag bekommt, wenn er über die Grenze geht. Sowas finde ich einfach widerlich...
Was machst du, wenn der Stromschlag nicht stark genug ist und der Hund trotzdem die Grenze überschreitet? Oder jemand sich einfach auf dein Grundstück begibt und den Hund quält oder misshandelt?Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn ein Hund stundenweise im gut gesicherten Zwinger untergebracht ist, aber dazu gehört dann auch eine entsprechende Auslastung und Beschäftigung. Hier soll der Hund 23,5 Stunden am Tag rumliegen, den größten Teil ganz alleine ohne jeglichen Sozialkontakt.
Warum willst du eigentlich ausgerechnet einen Hund? Nirgendwo steht, was du mit dem Hund machen willst. Ein Hund macht viel Arbeit. Will erzogen und beschäftigt werden. Das alles braucht Zeit, Liebe und Einfühlungsvermögen. All das fehlt mir hier aber. Von daher:
Nein, Hundehaltung ist für dich nicht sinnvoll!
-
Zitat
Ich wollte den Hund in der Wohnung halten und hatte da an einen mittelgroßen Hund gedacht, etwa so groß wie ein Dalmatiner. Es sollte auch schon 4-7 Jahre alt sein, ich hab keine Lust einen jungen Wilden zu erziehen.Auch ein älteren Hund muss man hin und wieder mal erziehen! Klar ist ein junger Hund wilder aber es heißt nicht älterer Hund = perfekt erzogen
ZitatMorgens den Hund in den Garten bringen welcher mit einem unsichtbarem Hundezaun gesichert ist. Diese sind wohl umstritten, jedoch hat meine Vermieterin damit sehr gute Erfahrungen und auch das Tierheim hat da recht positiv von gesprochen. Der Garten wird Hundegerecht hergerichtet und auch eine winterfeste Hundehütte aufgestellt. Damit sollte wohl eine Abwesenheit von bis zu 11Std möglich sein und ich kann Bedenkenlos meiner Arbeit nachgehen.
Trotz Garten einen Hund 11Std alleine lassen geht nicht. Es geht nicht nur darum das er aufs Klo muss nach ner weile, sondern das er ein Rudeltier ist. Er braucht soziale Kontakte. 8 Std (Nachts) schläft dein Hund, und danach soll er von morgens 11Std lang, bis du halt nach hause kommst auch schlafen???.. dann kommst du nach hause und dann ne Stunde laufen und dann wieder schlafen??? Die Aussagen "er ist ja schon den ganzen Tag drausen" sagt schon alles.
Er ist den ganzen Tag in einem goldenen Käfig und ist sich selbst überlassen und das jeden Tag. Du willst n Hund damit du nicht alleine bist. Hol dir für die 2,3 Std die du noch wach bist nach dem du von der arbeit kommst lieber n Hasen oder sowas. Ein Hund ist keine Dekoration damit er einfach nur "da" ist. Er braucht beschäftigung, soziale Kontakt und Auslauf (nicht nur Garten).
Noch dazu was willst du machen wenn er krank ist? Denkst du ihm gehts da echt gut wenn er dann den ganzen Tag allein ist? Es ist ein Lebenwesen mit Gefühlen und kein Gegenstand das man raus nimmt wenn man halt grad lust drauf hat! Also für dich Hundehaltung Sinnvoll? Neine auf gar keinen fall.. der arme Hund
-
-
Warum und wofür willst du einen Hund ?
Mindestens 11 Stunden ausser Haus und an den WE noch Party machen :/ und
dann eine halbe Stunde Gassi gehen ?!Sorry, aber Hundehaltung sieht wirklich anders aus...und die Aussagen des TH
sind mir gänzlich unverständlichMäusemama
-
Der Hund wäre definitiv zu lange alleine!
-
Hast ja nen goldigen Humor. Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein,oder?
-
Zitat
Das wäre zum einem Freunde besuchen, zum anderen das Nachtleben und diverse Festivals, da kann der Hund natürlich nicht mit!
Wenn du freunde besuchen willst kannst du deinen Hund auch mit nehmen!
auf Festivals kann man auch gut und gerne verzichten wenn man einen Hund hat, man muss abwegen was einem wichtiger istZitatich hab keine Lust einen jungen Wilden zu erziehen.
Bedenke auch ein älterer Hund meist die aus Tierheimen haben ganz andere probleme die du dann durch erziehung beseitigen oder umlenken musstZitatDer Garten wird Hundegerecht hergerichtet und auch eine winterfeste Hundehütte aufgestellt. Damit sollte wohl eine Abwesenheit von bis zu 11Std möglich sein und ich kann Bedenkenlos meiner Arbeit nachgehen.
Je nachdem was du für einen hund dir holen wollen würdest, würde ganz schnell ein oder mehrere löscher im und unter dem zaun sein und der Hund schneller wieder weg sein als er bei dir war.ZitatAbends wenn ich wieder zurück bin, den Hund mit ins Haus nehmen, ein paar Sachen erledigen ( essen, heizen, usw.) und danach ne Runde drehen. Denke mal ne halbe bis ganze Std sollte reichen, der Hund ist ja schon den ganzen Tag draußen.
du beschäftigst dich in keinster weise mit deinem Hund von was bitte soll er müde sein?
Im garten wird es wenn überhaupt schlafen denn alleine sich beschäftigen ist für die meisten Hunde nur unsinn machen (Löscher buddeln etc)ZitatDa würde ich ihn in die Tierpension bringen, die genießt hier bei uns einen sehr guten Ruf. Ich könnte ihn auch bei meiner Nachbarin unterbringen, die hat auch lange Zeit einen Hund gehabt und würde ihn auch sicher gerne nehmen.
Für mich stellt sich die frage wieso du darüber überhaupt nachdenkst!?
Und für was brauchst du ein Hund? Der hund ist den ganzen Tag alleine und du willst ihn weder erziehen noch beschäftigen noch zeit mit ihm verbringenZitatTja, so etwa könnte es laufen, ob es Sinnvoll und Artgerecht ist kann ich jetzt auch nicht so sicher beurteilen.
Du bist ein erwachsener mann und so wie du die situation schilderst passt eben kein Hund in dein leben das solltest du aber bei diesem text selbst erkennen
-
Zitat
und die Aussagen des TH
sind mir gänzlich unverständlich
Die meisten Tierheim die ich bis jetzt kennen lernte würden jedem der einigermaßen gut verdient einen hund überlassen
leider -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!