Seriöse Hundetrainerausbildung in NRW gesucht.

• Hallo,

wahrscheinlich bin ich der 5568432 der nach einem seriösen Anbieter fragt. Ich habe die Suchfunktion auch benutzt aber wirklich schlau bin ich nicht draus geworden weil es einfach zuviel Ergebnisse gibt. Darum hab ich mich entschlossen einfach mal einen Thread zu starten. :D

Wie schon gesagt geht es um eine Hundetrainerausbildung. Mir liegt dieser Wunsch schon Jahre auf dem Herzen, und jetzt durch viel Arbeit habe ich endlich genug zusammen gespart um mir diesen Wunsch zu erfüllen.

Ich bin jetzt 24 Jahre alt, und habe mich bis jetzt nie zu einer Ausbildung durchringen können. Ich habe in den unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet. Ob als Junior Chef im Restaurant meiner Eltern. Als "Fach"mann bei nem PC Service, Einrichtiten reparieren etc blabla, Callcenter, Kindergarten, Fotograf. 8Monate Australien, etc. aber nie war ich glücklich auch nicht als ich in einer großen Firma in der Schweiz gearbeitet habe und richtig gutes Geld verdient hab. Es war einfach nie das richtige dabei.

Nur die freiwillige Arbeit im Tierheim, oder damals zur Schulzeit das Gassi-gehen mit Nachbarshunden zum Taschengeldaufbessern hat mir wirklich viel Freude bereitet. Ebenso wie in Indien, den Leuten zu zeigen wie man mit einem Hund umgeht. Es gibt dort einfach soviel Straßenhunde und sie sind den Menschen einfach nichts wert. Hat sich aber schon gebessert, wenn ich mich so an meine Kindheit erinnere, sieht man immer mehr Menschen mit Hunden. Auch wenn die Leute dort überwiegend von ihren Hunden durch die Walachai gezogen werden. Habe dort auch teilweise ein paar "Freundschaften" mit Straßenhunden entwickelt u.a auch eine Hündin mit Welpen, die jeden gebissen hat der ihren Welpen zu nahe kam außer mich, ich durfte sie streicheln und hochheben und habe ihnen auch Zecken entfernt. Zwei bis drei Hunde habe ich auch vor 3 Jahren schon gesehen und sie erkennen mich und kommen gleich zu mir. Das ist einfach ein schönes Gefühl!!!

Naja wie auch immer, ich möchte einfach mit Menschen und Hunden arbeiten, und nicht stupide im Büro sitzen, sondern eine Arbeit die mich auch erfüllt. Bin jetzt auch nur so ins Detail gegangen, damit man nicht denkt, nur weil ich neu im Forum bin und nicht den Eindruck erwecken möchte "Ach schon wieder so einer der im Fernsehen z.B der Hundeflüsterer, oder den Rütter gesehen und jetzt meint er muss das machen" der Vater von meiner Verlobten ist im Gebrauchshundesport Richter und hat auch an Weltmeisterschaften gerichtet z.B die letze in Ungarn, sind ziemlich aktiv.

Würde mich einfach über paar Tipps freuen, oder Ratschläge worauf ich achten sollte. Ich möchte auf jeden Fall nicht zum Rütter. Egal ob ihn manche lieben oder nicht. Ist für mich zu krass Kommerz was der Mann da betreibt, aber das ist nur meine eigene Meinung. :)

Ich habe einen Jack Russel und einen Maltesar (beide 11 Monate alt) und mein erster Hund ist leider im Alter von 14 Jahren von uns gegangen. Mussten ihn einschläfern lassen. Ich glaub das sind erstmal genug Informationen zu mir. Bis dahin, liebe Grüße!

• Hi,

nein ich habe keine Ausbildung gemacht. Bin aber seit etwas über 3 Jahren in einer BHV Hundeschule und begeistert.
    Hundetrainer kann sich ja leider Gottes noch jeder nennen, und auch "Ausbildungsmöglichkeiten" gibt es wie Sand am Meer. Nur ob die alle was können.
    Mir wäre es wichtig das es was "anerkanntes" ist.

lg

• Zitat

Habt Ihr dort beide selbst euere Ausbildung gemacht, und wenn ja wie zufrieden seid ihr mit euer Investition
    und den Sachen die ihr dort gelernt habt? War die Ausbildung umfangreich? Wieviel Teilnehmer waren in den Seminargruppen vertreten?

Ich denke gerade darüber nach, diese Ausbildung zu absolvieren.

Eine gute Freundin von mir ist jetzt seit einem halben Jahr dabei.
    Die Ausbildung ist wohl recht umfangreich mit hochqualifizierten Dozenten. Hund dabei ist Pflicht.
    Zu der Teilnehmerzahl kann ich nichts sagen, steht aber auch im Link irgendwo, denke ich. ;)

• Sehr interessanter Thread. Mich interessiert das Thema auch.
    Ich bin allerdings noch in der Phase... erstmal genug Geld sparen, damit man was aufbauen kann und mir fehlt noch ein Partner, der mir hiflt und mein Hobby Hund teilt.

Ich werde in 1-2 Jahren über meinen Hundesportverein den VDH-Hundetrainer machen. Habe da aber selber noch nicht viele Informationen.

• Zitat

Hi,

nein ich habe keine Ausbildung gemacht. Bin aber seit etwas über 3 Jahren in einer BHV Hundeschule und begeistert.
    Hundetrainer kann sich ja leider Gottes noch jeder nennen, und auch "Ausbildungsmöglichkeiten" gibt es wie Sand am Meer. Nur ob die alle was können.
    Mir wäre es wichtig das es was "anerkanntes" ist.

lg

Da hast du wohl Recht, und eine Woche im Monat pendeln, würde für mich auch kein Problem sein. Zu mal meine Schwester in Berlin wohnt, und noch eine Tante von mir. Werde mich dort mal genauer informieren. Vielen Dank für den hilfreichen Link!

• Kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, fänds aber toll wenn dus schaffen würdest und dann in Gelsenkirchen als Trainer arbeiten würdest, dann meld ich mich direkt als Kundin an ;D
    Genauso schwer, wie eine seriöse Ausbildung zu bekommen, ist es nämlich auch, einen guten und kompetenten Trainer auszusuchen. Und der Hintergrund den du hast klingt auf jeden Fall sehr interessant und vielversprechend!
    Wünsche dir alles Gute bei der Suche bzw. dann natürlich auch bei der Ausbildung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!