Hündin trächtig- Kastrieren oder austragen?

  • Zitat

    Wanjanini, ich habe da eine Frage: Wie ist das eigentlich mit dem anschließenden Säugen nach einem Kaiserschnitt? Sind die Hündinnen irgendwie beeinträchtigt aufgrund der Naht? Haben sie große Schmerzen? Wie groß ist der Schnitt überhaupt??


    Erst werden die Welpen natürlich von den Helfern betreut, bekommen evtl. Sauerstoff, werden getrocknet usw. Die Hündin wird dann schnell zugemacht (daher auch keine kastration während Kaiserschnitt (das dauert etwa 10 min. und sie kommt vom Gas. Nach der Versorgung vom Heurausholen der Welpen bis zum anlegen dauert es etwa 15 min.
    Meist sind die Hunde nach der inhalationsnarkose recht schnell wach und dann legt man zum ersten mal die Welpen an, kontrolliert aber die ganze Zeit, wie die Mutter reagiert!!

    Auch die ganze Nacht (war nur im Nachtschichtdienst) muss man dabei (Abstand um nicht zu stören, aber doch gucken) sein und die kleinen auch immer wieder anlegen und gucken, wie die Mutter mit den Tieren umgeht. Wenn alles gut ist, kann die Truppe auch nach 2-3 Stunden nach Hause.
    Wird meist gemacht, wenns tagsüber ist, nachts bleiben die meisten halt da, da die Bes. das oft auch so möchten.

  • Achso und nein, meistens sind die Tiere durch die Naht nicht beeinträchtigt.... Jedenfalls bei den Fällen, die ich gesehen habe-.. der Schnitt variiert.... Und hängt hauptsächlich von der größe und desm Sitz der Welpen ab. Daher schon größer als eine Kastrationsnarbe.

  • Danke dir, Wanjanini!! Das hört sich doch gut an. Schön von jemanden solche Infos zu bekommen, der im Real Life dabei war/ist!

    Man könnte also regelmäßig Sonokontrollen machen, dann vielleicht auch eine Röntgenkontrolle und dann endgültig überlegen bezüglich Kaiserschnitt oder natürlicher Geburt, richtig?

    Oder noch eine dritte Meinung einholen :???:

    Sorry, TS....aber ich plane gerade die Geburt deiner Welpen :D ...wie frech, aber lieb gemeint =)

  • genau. kurz bevor man weiß, dass es jetzt bald passieren könnte, zum Sono oder Röntgen und dann kann man genau ausmessen, ob es passt. Man kann Becken wie auch die Köpfe ausmessen. Beim Chihuahua z.B. gibts oft Probleme wegen dem Verhältnis Kopf/Körper. Beim Schäferhund hab ich ehrlich gesagt noch keinen Kaiserschnitt erlebt, weil sie recht lange/dünne Köpfe haben und es meist gut zuhause hinbekommen.

  • Liebe TS, wie ist denn jetzt euer Stand?

    So, wie ich deinen Eingangspost verstanden habe, war die gesundheitliche Situation ja nur ein Teil deiner Bedenken - offenbar wolltet ihr ja von vornherein keine Welpen, und dieses TA-Ergebnis ist ja nur Teil des Problems. Habt ihr euch schon weiter gehende Gedanken gemacht?

  • Zitat

    Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis. Die TS hatte wohl von Anfang an nicht vor nicht vor, diese Trächtigkeit zu unterbrechen.


    hab leider auch das Gefühl, sonst wäre es doch egal ob sie durchs Becken passen würden. Schade DSH und ihre Mischlinge sind schon reichlich vorhanden und bevölkern die Heime. Wenn ich keine haben wollte wär ich nächsten Tag beim Doc gewesen und nicht erst zum Ultraschall.

  • Zitat

    Mir imponiert die mod, die den folgenden Thread couragiert beendet hat:

    https://www.dogforum.de/meine-hundin-i…-t10944-10.html

    Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis. Die TS hatte wohl von Anfang an nicht vor nicht vor, diese Trächtigkeit zu unterbrechen.

    Worauf moechtest du mit dem zitierten Thread hinaus ? Das dieser ebenfalls geschlossen werden sollte ? Umd wenn ja warum. Im uebrigen find ich es recht anmassend zu behaupten das ihre Entscheidung von Anfang an festgestanden haben soll. Ich hab eher das Gefuehl du willst hier jetzt Streit provozieren.


    ***getippt vom Handy, using Tapatalk 2***

  • Ich war 3 Tage später beim TA ;)
    Da wurde mir von der Ärtzin von der Spritze abgeraten, wegen unnötiger Belastung :verzweifelt:

    Wenn der TA genau das gleiche wie der erste gesagt hätte, wäre sie Kastriert worden. Doch diese ganz andere Aussage irritiert mich jetzt und regt zum Nachdenken an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!