Hündin trächtig- Kastrieren oder austragen?

• Sollte die Hündin die Welpen austragen, machen mir einige Dinge arge Kopfschmerzen.

Da ist einmal die kleine Mietwohnung, ausreichend vielleicht für die ersten 4 Wochen.
    Aber dann, die Welpen müssen raus, sie können nicht Tag und Nacht in der Wohnung sitzen.

Der TA hat beim US 5 - 6 Welpen gesehen, was ist, wenn sie 11 oder 12 bekommt?
    Das ist keine Seltenheit, da Hündinnen Gebärmutterhörnchen haben, können vorhandene Welpen überlagert sein.

Die Größe der Welpen. Auch wenn es "nur" 6 sein sollten. Wie sollen die ab der 5. Woche in einer Mietwohnung beschäftigt werden? Wo können sie spielen? Was sagen die Nachbarn bei dem Lärm? Wie reagiert der Hausverwalter, wenn er davon erfährt?

Schäferhund-Mischlinge in dieser Menge, wie vermittel ich die in gute Hände?

Ich bleibe dabei. Diese Aufzucht ist keine gute Idee und für mich einfach nicht tragbar.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Dann müsste man ein RB machen, da kann man meistens sehr genau sagen wieviele drin sind, Wirbelsäulen lügen nicht.... ;-) Es kann sich mal einer verstecken, aber sehr selten, mit nem RB gehts meist sehr gut, das einzuschätzen.

Und mit dem rausgehen: Meiner war bei nem guten Züchter und obwohl es einen Hof gab, waren die kleinen bis zur 6,5, Woche nur drin und haben dort vieles kennengelernt.... Danach waren sioe auch draußen, aber da kann man auch auf ein kleines Stückchen Wiese fahren, was abgelegen ist.
    Da sehe ich jetzt nicht das problem, aus meinem ist trotzdem ein echt sicherer Hund geworden, den so schnell nichts schockt....

Mit dem Lärm: Da kann man alles mit den Nachbarn bereden, meistens haben sie dann doch Verständnis, ist ja nicht für immer.

Und bei der Vermitllung würde ich schon vorzeitig Anzeigen aufgeben, Tierschutzvereine zur Rate ziehen.... auch alles händelbar. Ich persönlich wäre nicht abgeneigt, mir einen solchen Mischling zu kaufen, wenn er aus einer liebevollen Behausung kommt.... ich habe jetzt zwar einen Rassehund, aber das ist für viele Leute kein MUSS. Viele nbehmen auch gerne Mischlinge aus Überzeugung!

Bin z.B. stark gegen den VDH.... Was da als Rassestandard rumläuft.... 60 bis 75 kg. Bordeauxdoggen..... Meiner ist super fit und wäre dort niemals anerkannt,m weil er nur 38 kg wiegt. Da ist es schön, wenn es kleinere Vereine gibt, die auf die Gesundheut mehr Wert legen.

• Aber Gaby...da müsste ich der TS jetzt einen kleinen Vorwurf machen (wenn ich darf :suess: )..denn diese Bedingungen, die du sehr zutreffend als Kopfschmerzbedingungen beschreibst, bestanden ja schon vorher....von daher hätte die TS die Welpen doch dann schon "abtreiben" lassen müssen....

In meinem Kopf formt sich das Bild, dass die TS schon gerne diese Welpen hätte, aber wegen der Frage: Kastration wegen eventueller Gefahr für die Hündin oder Austragen riskieren? unsicher war....oder?

Man lässt doch nicht über 20 Tage ins Land verstreichen, wenn man die Welpen so oder so nicht haben will...

Versteht ihr wie ich das meine?

• 4-5 Welpen sieht man angeblich
    Wenn sie sie bekommt, wird vorher Ultraschall gemacht und/oder geröngt um nachzuschauen wieviele und wie groß, das überlass ich nicht dem Zufall.

Ich werd jetzt eine Nacht drüber schlafen und die ganzen Informationen erstmal sacken lassen.
    Der Papa ist KEIN Schäferhund oder ein Schäfimix ;)
    Fragen beantworte ich aber gern rein sachlich.

Zitat

Wie sollen die ab der 5. Woche in einer Mietwohnung beschäftigt werden? Wo können sie spielen? Was sagen die Nachbarn bei dem Lärm? Wie reagiert der Hausverwalter, wenn er davon erfährt?

Also Mietwohnung ist klar nicht ideal, wir haben einen Garten dort können wir regelmäßig hinfahren.
    Platztechnisch könnte man das Wohnzimmer "verbauen", es ist relativ groß und offen(was den Platz drin angeht).
    Die Nachbarn hab ich noch nie gehört ehlrich gesagt, ist ein alter Industriebau und anscheinend gut gedämmt. Ansonsten ist hier auch die Hausverwaltung relativ kulant, hier haben die Mehrheit der Mieter Hunde die nicht alle sonderlich ruhig und lieb sind ;)

Zitat

In meinem Kopf formt sich das Bild, dass die TS schon gerne diese Welpen hätte, aber wegen der Frage: Kastration wegen eventueller Gefahr für die Hündin oder Austragen riskieren? unsicher war....oder?

Ich hab die Welpen nie haben wollen, hab ja aufgepasst wie ein Schießhund.
    Gegen Welpen habe ich nix, ich wollte das nicht, weil es genug Hunde gibt die kein zu Hause haben.
    Jetzt ist es zu spät und ich trage die Konsequenzen, so oder so.
    Wie gesagt ich mag erstmal drüber schlafen.

• Ja verstehe ich, finde ich aber nicht sonderlich gescheit :roll:

Klar mit Nachbarn kann man reden...ist dennoch kein Garant.
    Geld? Ach papperlapapp, was man sich einbrockt muss man auch ausloeffeln, irgendwie wird das Geld schon reichen.

Tierschutzvereine anfragen? Ahja stimmt, genau dafuer sind die ja da. Fuer oops- Welpen aus Privathand.

Genau so kommt die ganze Geschichte fuer mich rueber...etwas blauaeugig.

• Zitat

Ich hab die Welpen nie haben wollen, hab ja aufgepasst wie ein Schießhund.
    Gegen Welpen habe ich nix, ich wollte das nicht, weil es genug Hunde gibt die kein zu Hause haben.
    Jetzt ist es zu spät und ich trage die Konsequenzen, so oder so.
    Wie gesagt ich mag erstmal drüber schlafen.

Sorry, dann verstehe ich aber nicht, warum du drei Tage nach der Befruchtung zur TÄ gehst, die dir sagt, man könne die Welpen nicht mehr abspritzen und dann gehst du 22 Tage später zu einem anderen TA, der dir sagt, du solltest die Welpen "wegkastrieren", dann gehst du relativ ruckzuck zum nächsten TA, der sagt, deine Hündin könne die Welpen auf natürlichem Wege bekommen...aber du wolltest die Welpen nie haben...

Ich meine das echt nicht böse....am Anfang wirkte das alles so durchdacht bei dir...aber irgendwie ist das jetzt alles ein wenig komisch.....vielleicht verstehe ich da auch was falsch =)

Warum die vielen Tage ins Land gestrichen sind, das verstehe ich überhaupt nicht..wenn du doch eh nie Welpen wolltest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!