Welpe aus dem Ausland, viele Fragen....

  • Fairerweise muss man bedenken, dass der Hund aus Bulgarien stammt. Dort gibt es sicher nur sehr wenige Tierheime nach deutschem Standard, wenn überhaupt.


    Dennoch würden mich die Bilder auch eher abschrecken, wobei das natürlich auch Show sein kann, um Hunde besser zu vermitteln, weil diese kleinen Wesen eben in so schrecklichen Verhältnissen leben. Da "rettet" es sich leichter und schneller.

  • Ich wäre da auch äußerst skeptisch. Ich weiß ja nicht, wie du an den Welpen gekommen bist und wer ihn vermittelt aber mir war wichtig, die Züchterin kennen zu lernen und die Mama und die kleine jedes Wochenende zu besuchen...


    Zu deinen Fragen.
    Ich habe gerade eine 10 Wochen alte Golden Retriever Hündin hier. Seit 2 Wochen.


    Anfangs musste sie alle 1 1/2 Stunden raus, inzwischen sind wir bei alle 2 Stunden. Nur wenn sie völlig aufgedreht hat im Spiel muss sie auch mal nach einer Stunde wieder raus.
    Man sagt ja nach jedem fressen, schlafen und spielen und sonst alle zwei Stunden.


    Bei hochwertigem Futter ist es egal ob du nass oder trocken fütterst. Es hat beides seine Vor- und Nachteile und ist ganz vom Geschmack des Hundes und Besitzers abhängig.
    Meine bekommt noch Josera (von der Züchterin), aber wenn der Sack leer ist (bzw. entsprechend vorher) will ich auf Platinum umstellen.


    Einen Kong habe ich ihr gestern auch gekauft und sie scheint ihn zu mögen. :)
    Ansonsten stehe ich nicht so auf dieses Quietsche- Zeugs. Das bekommt sie nur wenn wir zusammen spielen. Aber Plüschtiere (ganz normale für Kinder), die liebt sie. Allerdings musst du dabei drauf achten, dass das Plüschzeugs keine Knopfaugen oder dergleichen hat, was der Knirps verschlucken könnte. Meine steht auf den Brokkoli und die Möhre von I*ea. :D


    Liebe Grüße,
    Manu und Bonnie

  • Selbst wenn die Bilder nur Mitleid erzeugen sollen, finde ich sowas mehr als unseriös und würde eine solche Orga nicht unterstützen. Ein Tier aus Mitleid aufzunehmen (damit meine ich jetzt nicht die TS) geht selten gut aus.

  • ..öhm joa.. Mutter von der Straße aufgesammelt, kleine Welpen aufgesammelt, wie sollen die groß aussehen? Wohlgenährt und frisch gebadet? Für die Tierschützer auch noch ein schönes Eigenheim mit gefliestem Wohnzimmer? Wär schön is aber reinstes Wunschdenken.


    Welche Orga steckt dahinter? Was für Hunde werden vermittelt? Jung/alt/nur Welpen/ alles bunt gemischt? Das sind so fragen die ich mir stellen würde :)


    ..aber gleich mal wieder die "alle Auslandshunde sind Seuchenschleudern"-Keule rauszuholen find ich ganz arg übertrieben und fehl am Platze, ned jeder will nen Welpen vom Züchter

  • Ich denke an Geldschneiderei, war letztens erst im TV. Die kleinen werden extra gezüchtet um sie in Deutschland an den Mann zu bringen . Natürlich gilt dies nicht für alle organisationen. Ich persöhnlich wäre vorsichtig , gesund sieht anders aus,der dicke Bauch kann auf Würmer deuten und ich meine der kleine hat sogar vieleicht einen Nabelbruch......so genau kann ich das aber nicht erkennen.

  • Auch wenn mich jetzt vieleicht viele Steinigen :fear: . Ich finde ja auch das da geholfen werden sollte aber...... haben wir nicht auch hier in deutschland viele viele Schnüffelnasen denen geholfen werden sollte? ich meine schaut euch mal um in den Tierheimen,den Tierschutzbund und und und. Ich meine wie oft lesen wir in Zeitungen das Hunde aus schlechter Haltung geholt wurden oder welpen einfach ausgesetzt werden? Wie schon erwähnt , Hut ab vor allen seriösen Organisationen im Ausland . Aber sollten wir nicht erstmal vor unserer Tür schauen?

  • Zitat

    haben wir nicht auch hier in deutschland viele viele Schnüffelnasen denen geholfen werden sollte? ich meine schaut euch mal um in den Tierheimen,den Tierschutzbund und und und.


    Dein Mixhundwelpe ist sicherlich aus dem Tierheim, oder? vielleicht ist von dem Wurf im TH ja noch einer da und du könntest das TH bzw. den TSV an die Threaderstellerin weiter geben =)

  • Zitat

    Auch wenn mich jetzt vieleicht viele Steinigen :fear: . Ich finde ja auch das da geholfen werden sollte aber...... haben wir nicht auch hier in deutschland viele viele Schnüffelnasen denen geholfen werden sollte? ich meine schaut euch mal um in den Tierheimen,den Tierschutzbund und und und. Ich meine wie oft lesen wir in Zeitungen das Hunde aus schlechter Haltung geholt wurden oder welpen einfach ausgesetzt werden? Wie schon erwähnt , Hut ab vor allen seriösen Organisationen im Ausland . Aber sollten wir nicht erstmal vor unserer Tür schauen?


    Aus welchem deutschen Tierheim war Dein Labrador-Bernersennen-Mix doch gleich?


    Für mich gibt es keine Grenzen. Weder für Menschen, noch für Tiere. Hauptsache, ein Hund aus dem Tierschutz. Meine Meinung. Wobei ich aber auch Hundehalter verstehe, die sich Tiere vom seriösen Züchter holen.


    Absolutes NO GO für mich ist eine unseriöse Herkunft. Züchter, Tierschutz oder Vermehrer, die ihre Hündin einmal oder mehrmals Welpen kriegen lassen.

  • Zitat

    .
    Welche Orga steckt dahinter? Was für Hunde werden vermittelt? Jung/alt/nur Welpen/ alles bunt gemischt? Das sind so fragen die ich mir stellen würde :)


    Wie arbeitet die Orga insgesamt, werden die Adoptierenden mit Rat und Tat unterstützt, gibt es Pflegestellen, sodass man den Hund kennen lernen kann.
    Gesundheit kommt aber nicht am Schluss: wichtig ist ausreichende Impfungen T und SHP, Entwurmungen, gültiger Impfpass mit auch wirklich erfolgten Impfungen und hier zugelassenen Impfstoffen.

  • Unser Hund ist in unseren Dorf geboren ,und ich kenne die Besitzerin sehr gut. Es war der erste wurf der 6 jährigen Hündin. Und laut Besitzerin wird es auch keine weiteren geben.Eigentlich wollten wir nach den Tod unseren Rüden vor 3 Jahren keinen Hund mehr,aber als die kleinen im Garten rumliefen ,hab ich mich sofort in diese Hündin verliebt. Auf den ersten Blick sozusagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!