Welpe aus dem Ausland, viele Fragen....

  • ...naja ist doch ganz einfach - man wägt ab, lernt die Interessenten kennen, kann vielleicht einschätzen auf was sie Wert legen - und voila präsentiert man Welpen in interessentengerechtem Umfeld :headbash:




    Aber ganz ehrlich - ich finde das auch höchst merkwürdig!! und nein, allein vom Bauchgefühl her würde ich dieser Dame ebensowenig trauen...



    Ich würde immer nur einen bekannten, seriösen Verein, der sich auch über die Schulter schauen läßt, unterstützen und keine kleinen selbsternannten Helfer... wo das Geld dann in dubiosen Quellen verschwindet und gleichzeitig Welpen aus dem Hut gezaubert werden können....






    Du hast doch einige gute Orgas genannt bekommen? Vielleicht kommen auch noch welche - genau da würde ich nach einem Welpen schauen!

  • Ich finde das so traurig.


    Du stellst Auslandshunde über Hunde, die in den deutschen THs sitzen und willst gleichzeitig tierlieb sein. Schließt sich aus. (Hund = Hund. Egal ob Inland, Ausland, reinrassig, Mischling, alle gleich viel wert!)
    Du willst dem Tierschutz helfen und machst genau das Gegenteil.


    Warum?
    Hauptsache einen Welpen haben?


    Dann stellt einem eine (vielleicht, sie wurde ja nicht genannt) seriöse Orga ein paar Fragen, man bewertet das negativ und schon sind alle richtigen TS-Orgas Mist?


    Tut mir leid, aber es liest sich so als würde es sich hier jemand sehr leicht machen wollen.
    Hauptsache einen Hund, egal woher. Je schlimmer, desto besser, denn dann hat man ihn ja "gerettet".
    Dass die sich damit eine goldene Nase verdienen und u.U. andere Tiere das ausbaden dürfen - EGAL, nach mir die Sintflut, ich hab meinen Auslandshund ja gerettet und der andere Rest ist eh nicht so viel wert.


    Einfach nur traurig.


    Und: man kann auch Dinge falsch verstehen WOLLEN.
    Dass hier die Nachfrage nach deiner Aussage mit dem Balkon kam, kann ich gut nachvollziehen. Denn: sie war einfach nur irritierend, was wolltest du damit sagen?
    Aber das einzige, was du verstanden hast, war "ihr unterstellt mir, ich würde ihn nur auf dem Balkon rauslassen" - sorry, das hat hier keiner geschrieben.
    Es wurde nur nachgefragt - meiner Meinung nach berechtigt. Aber eine einfache, normale Antwort ist wohl zu schwer.


    Hier geht es nicht um unser Ego, es geht hier um das Leben eines Tieres. Aber DAS ist natürlich zweitrangig...

  • Zitat

    Wir wollten von Anfang an KEINEN Hund aus dem TH, da wir denken das diese Tiere relativ gut versorgt werden, die Auslandstiere aber zum größten Teil auf der Straße leben und nichts davon haben, sie haben auch ein schönes Leben in Liebe und Geborgenheit verdient und das möchten wir dem kleinen Knirps auch geben.
    Allein wäre er auch nicht, denn die Katzen sind ja auch noch da und wir natürlich


    Ein Hundekind, dass nicht auf die Umwelt geprägt wurde, in der Du lebst, empfindet die Lebensumstände nicht zwangsläufig als geborgen. Auch die Katzen könnten dazu beitragen, dass der Hund sich eher unwohl fühlt.


    Ich möchte Dir nicht Deine romantischen Vorstellungen nehmen, aber Du musst auch damit rechnen, dass der Hund es ganz anders empfindet.


    Zitat

    Wir wollten wenn es geht zu Anfang März bereits einen kleinbleibenden Hund in Form eines Welpen.


    Zitat

    das ich gerne einen jungen Hund hätte, da ich mit ihm einiges vor habe und andersrum, na ist ja egal, jedenfalls ''stocherte'' sie immer wieder drauf rum, das man das ja auch mit einem älteren Hund machen könne


    Was genau willst Du denn mit dem Hund machen, wenn ich fragen darf?


    Also, nicht falsch verstehen, ich habe absolut kein Problem damit, wenn man gezielt nach einem jungen Hund sucht. Aber mit einem Alter ab 14 Wochen hat der Hund schon viele wichtige Phasen hinter sich gelassen, die Basis für viele Dinge sind gelegt... Also, von diesem Punkt her gesehen könntest Du in der Tat einen älteren Hund nehmen ;)

  • ...vorallem weil ein junger Hund monatelang erstmal "nichts" darf (Joggen, Fahrradfahren...) :???:
    Im Prinzip ist man doch wochenlang "eingeschränkt" mit nem Welpen, zumindest was größere
    Aktivitäten betrifft...

  • Nunja, ich hatte weniger die körperlichen Dinge im Kopf. Da die Aussage ja alles offen lässt, ging mein Gedankengang auch in Richtung Begleithund für Schule, Therapie, weiß der Himmel was...

  • Nagut, wenn man solches im Kopf hat, fängt man aber auch spielerisch sehr früh an oder?!
    Da muss der Hund ja früh unter viele Menschen :)


    EDIT: Aber ob man bei seinem ersten Hund schon so weit denkt?

  • schön eure so zwiegespaltenen Antworten zu lesen, so hat halt jeder seine Meinung ;).


    also gut, ihr wollt also wissen wofür ich so einen jungen Hund brauche, ok.


    Ich sitze seit einem Unfall vor über 15 Jahren im Rollstuhl. Mit dem Rolli komme ich wunderbar klar und fahre ein (behindertengerechtes) Auto mit dem ich mich auch fortbewegen kann. Der Hund soll von Anfang an lernen,
    neben, vor oder hinter dem Rolli zu laufen, gut da wollen wir ja auch in eine Hundeschule.
    Ein älterer Hund wird das wahrscheinlich auch noch lernen können, aber nicht so als wäre er/sie damit aufgewachsen, das ist was völlig anderes, daher sollte es ein junger Hund sein, nun wisst ihr es...


    Der Hund soll mein ständiger Begleiter werden, so hat mein Lebensgefährte es gedacht und da wir einen großen Garten haben, bekommt er auch den Auslauf den er evtl. braucht, der Balkon ist zum rausgucken da (das meinte ich damit). Wir sind im Frühling, Sommer und Herbst überwiegend im Garten, schlafen auch manchmal da. Nicht das hier jemand ''brüllt'', keine Sorge die Katzen sind rundum versorgt und ich fahre auch öfters für ein paar Stunden nach Hause oder aber ''unsere'' (Stief) Kinder erledigen das und bleiben bei uns.


    Ich habe nun in den letzten 2 Tagen mehrere Orga's mir angeguckt und teilweise auch angeschrieben und habe auch zum Teil sehr nette Antworten erhalten, so auch von einem Tierschutzverein in unserer Nähe die zwar noch ''klein'' sind, die aber jedoch auch Tiere aus dem Ausland hier rüberholen wie Spanien, Russland und auch Bulgarien, da warte ich aber jetzt noch auf eine Antwort (hab noch nicht geguckt).


    ach nochwas, ich stehe NICHT unbedingt auf Rassen oder ähnliches, der Hund muss mir sprichwörtlich ''ins Auge fallen'' und einige Orga's haben solche Hunde auch da, wo ich wirklich schwach werde, so zum Beispiel könnten wir, einen kleinen Jack Russel Welpen mit Impfung und Chip haben, entwurmt ist er auch und noch dazu reinrassig kleinbleibend, habe ihr gesagt das wir uns erstmal besprechen werden und dann entscheiden wir...


    und nochmal, wir möchten keinen Hund aus dem Tierheim, sondern wir würden gerne einem kleinen (kleinbleibenden) Hund aus dem Ausland ein zu Hause geben, warum können hier einige dies nicht verstehen?! Jeder hat doch seine eigene Meinung darüber und die sollte man wenn möglich, auch akzeptieren so wie einige andere Dinge im Leben nunmal auch.
    Wir haben unsere jetzige Katze vor dem Tierheim (''gerettet''), das dürfte doch eigentlich schon reichen oder nicht...nun möchten wir halt gerne einem Tier aus dem Ausland die Chance auf ein ''besseres'' Leben geben und punkt...


    die Orga's die ihr mir genannt habt, die habe ich mir ALLE angeguckt, beguckt und gelesen und habe sie dann zum Teil angeschrieben und dafür bedanke ich mich nochmal bei euch :)


    ich hoffe das nun einiges verständlicher ist...


    liebe grüße eure Sandy2013

  • Ich weiß, dass jetzt von mir eine Antwort kommt, die Du bestimmt nicht hören möchtest.


    Bei Deiner speziellen Situation kann ich verstehen, dass Du einen Welpen möchtest.
    Aber wegen der speziellen Situation und den sehr konkreten Ansprüchen an den Hund würde ich persönlich mir kein Ü-Ei-Welpe holen, sondern mich mit einem Züchter einer geeigneten Rasse in Verbindung setzen. Mir wäre es wichtig, dass der Welpe bestmöglich und so früh wie möglich auf die (Deine) speziellen Anforderungen sozialisiert wird. Außerdem sollte er eine gute Bindung zum Menschen aufbauen können, als Dein Begleiter. Dies alles kann bei Hunden unklarer Herkunft schwieriger werden.


    Versteh mich nicht falsch, ich habe selbst einen Hund aus dem TH und rate bestimmt nicht generell zu Züchterhunden, aber an Deiner Stelle würde ich so wie oben beschrieben vorgehen.

  • Zitat

    schön eure so zwiegespaltenen Antworten zu lesen, so hat halt jeder seine Meinung ;).


    also gut, ihr wollt also wissen wofür ich so einen jungen Hund brauche, ok.


    Ich sitze seit einem Unfall vor über 15 Jahren im Rollstuhl. Mit dem Rolli komme ich wunderbar klar und fahre ein (behindertengerechtes) Auto mit dem ich mich auch fortbewegen kann. Der Hund soll von Anfang an lernen,
    neben, vor oder hinter dem Rolli zu laufen, gut da wollen wir ja auch in eine Hundeschule.
    Ein älterer Hund wird das wahrscheinlich auch noch lernen können, aber nicht so als wäre er/sie damit aufgewachsen, das ist was völlig anderes, daher sollte es ein junger Hund sein, nun wisst ihr es...


    Danke - nun hat das Rätselraten ein Ende. Ich rate Dir angesichts der Umstände dringend von einem Hund mit einer Vergangenheit, wie es Auslandstierschutzhunde haben, in dem von Dir genannten Alter ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass weder der Hund noch Du glücklich werden, ist sehr hoch.


    Ich finde es toll, dass Du einen Hund "retten" willst. Aber diese Hunde sind nicht auf Deine besonderen Lebensumstände geprägt. Und Du selbst bist durch die Behinderung ja vermutlich wenig flexibel in Deiner Lebensführung. Das ist nicht böse gemeint, sondern schlichtweg Fakt. Stellt dir vor Du erwischst ausgerechnet ein jungen Hund, der Angst vor rollenden Geräten hat. Du kannst den Rollstuhl ja nicht einfach in die Ecke stellen wegen dem Hund ;) Diese Angst ist bei Hunden, die mitten in der Entwicklung stecken nicht in jeder Phase sichtbar. Vielleicht ist er mit 14 Wochen gerade noch in der etwas mutigeren Phase, aber die Basis Angst zu haben wurde vorher gelegt. Dann folgt die Angstphase - der Hund zeigt sein Problem. Du kannst den angstmachenden Rollstuhl nicht dosieren, weil es nun mal so ist. Für den Hund wird es dadurch noch schlimmer...



    Oder Beispiel Autofahren. Ich denke, Du wirst den Hund im Auto mitnehmen müssen. Stell Dir vor, der kann das nicht und gewöhnt sich nie daran. Was dann?


    Was, wenn der Zwerg wegen der mangelnden Erfahrung unter Menschen Dauerstress hat?


    Es ist auch Tierschutz, wenn man seriöse Züchter unterstützt. Und es ist auch Tierschutz, wenn man einen Hund zu sich holt, der auf die eigenen Bedingungen optimal geprägt wurde, denn es ist das Vermeiden von Leid und Stress.


    Ansonsten rate ich dringend zu einem älteren Hund ab zwei Jahren, der umweltsicher ist und bei dem man abchecken kann, ob er mit Deinem Leben klarkommt. Gehorsam lernen die ganz easy, wenn sie vom Wesen her keine Probleme haben.


    Viele Grüße
    Corinna

  • noch was, er oder sie wird nicht extra auf mich ''trainiert'' oder so ähnlich,
    sie sollte halt wenns möglich ist, einige Grundkommandos beigebracht bekommen
    und deswegen dachten wir ja auch in eine Hundeschule zu gehen.
    der Hund soll nicht nur spielen oder trainieren wie das hier einige schreiben,
    er sollte auf mich und/oder meinen Lebensgefährten hören und mehr nicht
    oder wie verhalten sich eure Hunde bei euch....
    dann sollte er von Anfang an lernen, neben (oder davor, dahinter) dem Rolli herzulaufen
    und auf uns oder mich zu hören, was ja ansich nicht unnormal ist...


    wir hatten uns das schon letztes Jahr gedacht, aber leider wurde ich schwer krank (bösartige Erkrankung)
    und hatte auch eine schwere Operation vor mir die fast 8 Stunden gedauert hat. Seit September letzten Jahres bin ich wieder fit und damit ich nicht weiter drüber nachdenke (die Erkrankung) haben wir uns überlegt den Hund zu holen, ihm Liebe und Geborgenheit zu geben, relativ gutes Futter, viel Spaß und spielerei erwartet ihn und natürlich unsere Katzen die Hunde super gern mögen und da wir ja viel im Garten sind, könnte er dabei sein, ihn erwartet also ein schönes Leben bei uns, denn wir lieben Tiere und sind damit auch groß geworden. Die Kinder sind nun groß und jetzt erwartet uns etwas neues...


    liebe grüße Sandy2013


    PS: Züchter würde für meinen LG nicht in Frage kommen, da meist viel zu teuer, das sind seine Worte und nicht meine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!