Welpe will zu jedem
-
-
Hallo zusammen,
unser Jax ist 12 Wochen und freut sich über jeden der an uns vorbei läuft oder uns begegnet.
Wie soll ich ihm beibringen, dass er das nicht soll?
Ich hab ihn deswegen auch immer an der Leine.
Mein Verhalten: ich laufe einfach an den Personen vorbei und tu so als ob die nicht interessant sind. Dann erwürgt er sich halb und zieht weiter in die entgegengesetzte Richtung. Wenn jemand vor uns läuft wechsle ich einfach die richtung. Aber auch hier erwürgt er sich halb um zu der Person zu kommen.
Ich weiß er ist erst 12 Wochen. Aber dad muß er ja von anfang an lernen.
Ich danke schonmal für eure Tipps.
Viele Grüße
swissydog - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe will zu jedem schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast Du schonmal versucht ihn mit Leckerlis oder Spielzeug abzulenken?
-
Oh wie passend!
Meinen macht das auch.
Da er Sitz sehr gut beherrscht lasse ich ih sitz machen und warte bis die person vorbei ist - dann gibts leckerchen.
Das klappt ganz gut. Ich sage aber auch allen leuten die den ach so süßen Welpen knuddeln wollen, dass das nicht gewünscht ist. Denn ansonsten lernt er ja nicht , dass andere Leute ihn nicht zu interessieren haben...Hab ihn aber auch viel an der Leine (vor allem aber wegen der Straßen und weil der Bub alles in die Schnute nimmt inkl. Zigaretten und Kaugummi. Grrrr....)
Seit ein paar tagen übe ich aber auch das frei laufen. Versuche immer zu schauen ob "der weg frei ist". Wenn das der fall is, mach ich ihn los. Ansonsten bleibt er an der leine. Wenn er nicht gerade ein Kaugummi gefunden hat kann ich ihn auch gut zu mir locken wenn ich von weitem menschen kommen sehe und leine ihn an.
-
Zitat
Hast Du schonmal versucht ihn mit Leckerlis oder Spielzeug abzulenken?
Habe ich versucht. Aber interessiert ihn nicht. Sogar sein Lieblingssnack oder heiß geliebtes Spielzeug läßt ihn kalt.
-
Zitat
Oh wie passend!
Meinen macht das auch.
Da er Sitz sehr gut beherrscht lasse ich ih sitz machen und warte bis die person vorbei ist - dann gibts leckerchen.
Das klappt ganz gut. Ich sage aber auch allen leuten die den ach so süßen Welpen knuddeln wollen, dass das nicht gewünscht ist. Denn ansonsten lernt er ja nicht , dass andere Leute ihn nicht zu interessieren haben...Hab ihn aber auch viel an der Leine (vor allem aber wegen der Straßen und weil der Bub alles in die Schnute nimmt inkl. Zigaretten und Kaugummi. Grrrr....)
Seit ein paar tagen übe ich aber auch das frei laufen. Versuche immer zu schauen ob "der weg frei ist". Wenn das der fall is, mach ich ihn los. Ansonsten bleibt er an der leine. Wenn er nicht gerade ein Kaugummi gefunden hat kann ich ihn auch gut zu mir locken wenn ich von weitem menschen kommen sehe und leine ihn an.
Das sitzt beherrscht er auch. Aber er löst sich selbständig da raus und schaltet dann auf durchzug.
-
-
Swissydog und hundi22
Ich hoffe, eure Hunde bekommen trotzdem genug Kontakt zu anderen Hunden.
Sonst lernen sie nicht, mit anderen/fremden Hunden umzugehen. -
Du musst erstmal eine Basis schaffen. Wenn du einfach weiter läufst, während der Kleine ziehend an der Leine hängt, lernt er nichts .
Nimm dir Zeit um deinem Hund Feedback zu geben.
Halte inne und warte , dein Hund wird dich vielleicht fragend anschauen, das kannst du bestätigen.
Mach ihm deutlich, was gut ist.
Innehalten, kurz abwarten, sich dir zuwenden, das alles musst du bestätigen.
Du musst lernen mit ihm zu kommunizieren. -
Ich würds so machen, wie es Mücke beschrieben hat.
Nimm Dir Zeit für solche Begegnungen- egal ob es sich um fremde Menschen handelt oder andere Außenreize. Ich würde dem Zwerg die Möglichkeit geben, Außenreize beobachten zu können. Man bleibt stehen, lässt den Zerg ruhig schauen und wenn er sich zu einem umorientiert, erhält er positives feedback.
Das kann man wunderbar an der leine üben.
Wenn sich der zwerg umorientiert, kann man auch ruhig mal einen angekündigten Richtungswechsel machen (den kleinen körpersprachlich, stimmlich und mit Blickkontakt mitziehen). Folgt der Zwerg, wird er wieder gelobt.Hat man einen extremen Hibbel-Zerg, der wie ein Flummi in die Leine springt und sich in alles hineinsteigert, kann es helfen, ihn an der leine zu sich heranzuziehen, ihn festzuhalten (beispielsweise am geschirr) und ihn kurz "runter fahren" zu lassen. Sobald sich Zwerg beruhigt hat- gehts dann mit deutlicher, körpersprachlicher Geste in die andere Richtung weiter.
-
wenn der hund so 16-20 wochen alt wird, komt er in eine vorsichtige phase, dann hört das von allein auf wieder... bis dahin würd ich ihn gerne und viel an fremde leute führen...
-
Zitat
wenn der hund so 16-20 wochen alt wird, komt er in eine vorsichtige phase, dann hört das von allein auf wieder... bis dahin würd ich ihn gerne und viel an fremde leute führen...
Bitte?
Darauf würde ich mich mal so gar nicht verlassen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!