Das hat sie ja noch nie gemacht!

• Ja, und diese Aussage ist wirklich so.

Um wen es geht? natürlich Emmy-Kleinteil und ihre neueste Marotte. :gott:

Wir üben ja fleissig gegen Emmys Leinenpöbelei. Gut, sie ist nicht laut, aber hängt sich fast auf und man könnte meinen sie bekommt gleich einen Asthmaanfall.

Ist der andere Hund durch, gehen wir entspannt weiter und die Damen dürfen von der Leine.

Nun ist Emmy aber neuerdings der Meinung sich nochmal umdrehen zu müssen und zum anderen Hund hinrennen zu müssen.

Wenn ich sie rufe, bleibt sie stehen, zeigt mir ganz nett die Mittelkralle und rennt weiter. Egal was ich mache. Selbst als Suppenkasper lacht sie mich aus. :roll:
    Peinlich, peinlich.

Bis jetzt 2x vorgekommen.
    Die beiden HH nahmen es entspannt, ich hab mich 1000 mal entschuldigt und gut war. Sie ist ja gsd nicht aggressiv, aber sie rennt erst mal mit Borste und pöbelig hin. Auch wenn sie ca. 1m vor dem anderen Hund abbremst und dann langsam weiter geht.

Habt ihr ein paar Tips wie ich ihr das wieder abgewöhne?

• Zitat

Gut, sie ist nicht laut, aber hängt sich fast auf und man könnte meinen sie bekommt gleich einen Asthmaanfall.

Lautes (!) Atmen ist Drohen, auch wenn es durch das Ziehen an der Leine entsteht. Durch die straffe Leine vergewissert sich der Hund, dass der Halter noch dranhängt und Rückendenkung hat bzw. sogar noch der Grund für die Pöbelei dranhängt.

Zitat

Nun ist Emmy aber neuerdings der Meinung sich nochmal umdrehen zu müssen und zum anderen Hund hinrennen zu müssen.

Scheinangriff von hinten.

Zitat

Wenn ich sie rufe, bleibt sie stehen, zeigt mir ganz nett die Mittelkralle und rennt weiter.

Was rufst du dann? Nur ihren Namen oder auch den entsprechenden Befehl zu dir zu kommen?

Zitat

Sie ist ja gsd nicht aggressiv, aber sie rennt erst mal mit Borste und pöbelig hin. Auch wenn sie ca. 1m vor dem anderen Hund abbremst und dann langsam weiter geht.

Ist alles aggressives Verhalten.

Zitat

Habt ihr ein paar Tips wie ich ihr das wieder abgewöhne?

Aggressives Verhalten unterbinden und vermeiden. Leinenführigkeit üben. Nettes Verhalten fördern.

• Ich würde ihr eine Schleppleine dran machen statt sie ganz abzuleinen. Wenn sie dann wieder abdüst und dir die Mittelkralle zeigt, kannst das abfangen und sie zurück holen.

• Claudia,

vielen Dank. :smile:

Das ihr Verhalten aggressiv ist, gerade dieses umdrehen und hinterher rennen.... ich weiss.... :gott:

Ich rufe sie mit Kommando ab.
    " Hier" ist unser Rückruf. Funktioniert normalerweise.

Komisch ist, kommt uns ein Hund entgegen kann ich sie abrufen und anleinen. Erst wenn der andere Hund vorbei ist und wir weitergehen, dann bot sie diese Aktion.
    Sonst war es immer so, Hunde von der Leine und weiter gehts. Sie beruhigt sich eigentlich sofort wieder, sobald der andere Hund an uns vorbei ist.

Ablenkung von anderen Hunden üben wir sonst immer mit Spieli oder Leckerli, dann interessiert sie sich nicht mehr für andere Hunde. Mein Ziel ist aber, sie entspannt ohne Ablenkung an anderen Hunden vorbei zu führen.

Wie unterbinde ich das aggressive Verhalten?
    Umdrehen und in die Gleiche Richtung wie der andere HH gehen?

Bageerah,

danke.
    Ich bin kein Fan von Schleppleine. Ich weiss, ich sollte. :gott:
    Bei der letzten Begegnung, bin ich einfach weggerannt als sie sich umdrehte und hinrennen wollte. Da kam sie dann ganz schnell. Da interssiert der andere Hund dann nicht mehr.

Aber was kann ich anders machen, damit sie nicht in meiner Gegenwart sich so übermütig fühlt?
    Bzw. warum fühlt sie sich dann so übermütig?

• Zitat

Ich würde ihr eine Schleppleine dran machen statt sie ganz abzuleinen. Wenn sie dann wieder abdüst und dir die Mittelkralle zeigt, kannst das abfangen und sie zurück holen.

ja, würd ich auch machen und ihr vor allem keine rückendeckung geben z.b. indem ich auf sie warte wenn sie umdreht.

• Molly macht das ebenfalls. Sie pöbelt gern andere Hunde an. Irgendwann verkriecht sie sich hinter mir und winselt. Ich hoffe, dass sie es irgendwann lernen wird. In der HuSchu ist das momentan das Hauptaugenmerk. Und sie verhält sich so auch recht gut dort....nach einer Weile zumindest :headbash:

• Zitat

ja, würd ich auch machen und ihr vor allem keine rückendeckung geben z.b. indem ich auf sie warte wenn sie umdreht.

Deswegen bin ich ja weggerannt. ;)

J4N3M3

Danke, das beruhigt mich, bin ich nicht allein mit diesem Problem. :D

Ich muss vielleicht etwas weiter ausholen.

Emmy ist eigentlich ein sehr unsicherer Hund. Sie hat in ihren ersten 2 Jahren nicht viele Umweltreize kennen gelernt.
    Dementsprechend war es immer meine Aufgabe, sie an alles heranzuführen. Ihr die Angst zu nehmen. Klappte auch ganz gut, auch heute noch.

Vor 2 Monaten hatten wir ein Erlebnis bei dem ich nicht weiss, ob das der Auslöser ist.
    2 Hunde kamen von einem Hof runter gerannt, in nicht wirklich freundlicher Absicht. Die Damen waren an der Leine, ich hab sie hinter mir postiert und die anderen Hunde abgeblockt. Diese sind dann auch wieder zurück auf den Hof und wir sind weiter.

Wenn wir irgendwo anders laufen zeigt sie überhaupt nicht so ein Verhalten, nur hier in unseren Gefilden.

Hunde die sie kennt werden freundlich begrüsst oder ignoriert. Sie ist nicht ressourcenorientiert, teilt mit anderen Hunden alles. Spielt auch sehr gerne mit anderen Hunden.
    Was sie nicht mag, ist, wenn ein Hund auf sie zugestürmt kommt.
    Macht sie auch nicht.
    Eben jetzt das von hinten hinstürmen.

• Molly ist auch sehr unsicher. Ich hab sie allerdings erst seit einem Monat. Sie war ein Straßenhund und wurde von den anderen Hunden gemobbt. Sie hat sehr viele Beißnarben. Sie hat einfach Angst. Aber selbst wenn sie mal schnuppern geht bei anderen Hunden, dann schnuppert sie erst und dann wird gebellt. Aber meistens pöbelt sie gleich los. Sogar beim Autofahren. Ich will sie ja nicht zum Umgang mit anderen Hunden zwingen, wenn sie andere Hunde nicht mag, aber sich benehmen muss sie schon lernen. xD

• Zitat

Ich will sie ja nicht zum Umgang mit anderen Hunden zwingen, wenn sie andere Hunde nicht mag, aber sich benehmen muss sie schon lernen. xD

Genau das ist es. ;)

Wir trainieren seit 4 Jahren und ich frage mich was ich falsch mache.

Umlenken mit Spielzeug oder Leckerlie kein Problem.
    Belohnung wenn Kleinteil sich benimmt, gibt es immer.
    Sie bekommt auch zu spüren dass ich es nicht toleriere wenn sie pöbelt.
    Abdrehen und in eine andere Richtung gehen gehört auch zum Training.

Wir haben unser Kommando gegen das pöbeln, funktioniert aber nur ohne Leine.

Wenn uns andere Hunde begegnen und sie geht in ihren " ich kann dich schon mal prophylaktisch nicht leiden" Modus, dann bekommt sie das Kommando "anständig" und sie kommt sofort wieder runter.
    Sie geht zwar immer reserviert und mit Borste auf andere Hunde zu, aber legt es nicht darauf an den anderen Hund anzupöbeln.
    Ausser sie merkt das der andere Hund grossen Respekt vor ihr hat. Dann nehme ich sie raus.

Ich hatte irgendwann schon mal so die Schnauze voll gehabt und hab sie von einem anderen Hund massregeln lassen. Muss dazu sagen, es war die Hündin einer Freundin und Emmy hat sie während der ganzen Gassirunde immer wieder angepöbelt. Ich hab sie immer wieder korrigiert und ihr ganz klar gezeigt, dass ich dieses Verhalten nicht toleriere. Irgendwann hab ich einfach genug gehabt.
    Das Ende vom Lied, sie wurde gemassregelt, man war danach wieder beste Freundinnen und Kleinteil wusste sich zu benehmen.

Letztens hab ich sogar geübt mit einem anderen HH, meine Damen an der Leine, der andere Hund ohne Leine und wir lassen Kontakt zu. Erst hat Emmy wieder ihr übliches Repertoire an Pöbelverhalten abgelassen und als Balou dann bei ihr war, war sie freundlich.

so langsam weiss ich echt nicht mehr was machen. Das Verhalten ignorieren ist für Kleinteil wie ein Freifahrtsschein.

• wir trainieren das momentan in der Hundeschule mit Trainerin. Vielleicht ist das auch für Dich eine Lösung um zu sehen, ob und was Du falsch machst. Ich lerne das momentan auch sehr. Bin eben noch der Noob :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!