Hundeplatz Abrichten?
-
-
Zitat
Ich bin aggressionsfrei und meine hunde auch, und das ist gut so.
Ich habe einen Bullterrier und eine Französiche Bulldogge, nur mal so als Nebeninfo. Ich selbst bin 54 jahre und habe seit meinem 12 Lebensjahr immer Hunde um mich.
Das ich keine Ahnung von eurem tollen Sport habe ist richtig, aber das was ich lese und hinterfrage überzeugt mich persönlich das diese Art des Hundesports im privaten Bereich, zumindest für den Hund unsinnig ist.
Das ist halt meine Meinung. Ihr habt eine andere, so ist das Leben .Bulldogge, Bullterrrier = schönes Wort
Bullshit= was soll das, hast du deine eigenen aggressionen nicht im Griff ? Vielleicht liegts am Schutzhundtraining.Ich habe die ganze Zeit still mitgelesen, war ja sehr interessant.
Ich hab ja auch einen Bullterrier, einen Miniature. Agressionsfrei? Nö. Auch meine Papillonhündin vorher war nicht agressionsfrei. Gehört nunmal zum Lebewesen wie das Atmen, tun auch alle.
Und wenn mein kleiner Prinz nicht so ein Depp wäre würde ich auch mit VPG liebäugeln, ich finde es eine tolle Art mit dem Hund zusammen seine natürlichen Anlagen zu fördern.
Denn im Endeffekt ist "suchen-finden-anzeigen" in allen Hunden verankert, bei vielen Rassen total verwässert, bei manchen nicht. (Dummytraining ist doch auch nix anderes, suchen-finden-bringen)Deine Posts lasen sich zuerst sehr trollig, dann wurde es besser und nun... Ja, da sind wir wieder am Anfang.
Aber ich danke dir trotzdem für den Thread, den von den VPG´lern hier kamen super Erklärungen!
Danke dafür! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich bin aggressionsfrei und meine hunde auch, und das ist gut so.
Ich habe einen Bullterrier und eine Französiche Bulldogge, nur mal so als Nebeninfo. Ich selbst bin 54 jahre und habe seit meinem 12 Lebensjahr immer Hunde um mich.
Das ich keine Ahnung von eurem tollen Sport habe ist richtig, aber das was ich lese und hinterfrage überzeugt mich persönlich das diese Art des Hundesports im privaten Bereich, zumindest für den Hund unsinnig ist.
Das ist halt meine Meinung. Ihr habt eine andere, so ist das Leben .Bulldogge, Bullterrrier = schönes Wort
Bullshit= was soll das, hast du deine eigenen aggressionen nicht im Griff ? Vielleicht liegts am Schutzhundtraining.ich muss hier noch einmal einhaken. aggressionsfreie lebewesen gibt es de facto nicht - sie hätten keine überlebenschance. aggressionen sind etwas ganz normales.
wirst du nie wütend?
was würdest du machen du, wenn jemand deine hunde angreifen würde? zugucken, lächeln? oder doch defensiv aggressiv reagieren?
was machst du, wenn ein konkurrent deinen partner anfässt? freust du dich dann oder bist du wütend, enttäuscht und stellst dich dazwischen?
was machst du, wenn dir jemand die handtasche klaut? oder besser: was fühlst du?
deine hunde knurren nie, zeigen niemals drohverhalten?
was machen deine hunde, wenn sie angegriffen werden? wenn ein fremder hund in beschädigender absicht zubeißt...finden die das gut oder reagieren deine hunde mit abwehr?
falls deine hunde gar nichts machen: herzlichen glückwunsch zum steifftier :)das verhalten, das die meisten hunde im vpg zeigen hat mit aggression übrigens wenig zu tun. die emotionen hierzu entstehen in komplett anderen hirnregionen, als die aggression (es sei denn, man arbeitet überwiegend über den wehrbereich - also die defensivaggression). das packen und festhalten des beißarms/beißkissens/zergels ist beute-fang-verhalten, ein komplett aggressionsfreies, spaßbetontes verhalten.
das ziel der aggression ist die distanz zum gegenüber zu vergrößern. also sich entweder den feind vom leibe zu halten, ihn aus dem revier zu verjagen, ihn auf distanz aufgrund einer ressource zu halten, die eigenen kinder zu beschützen und die gefahr auf distanz zu halten oder den ungeliebten konkurrenten vom partner zu verjagen.
das ziel beim beute-fang-verhalten ist ein komplett anderes: man möchte die distanz zur beute verringern, um sie zu packen. kein hund ist "sauer" auf den arm, er möchte ihn nicht vertreiben. er möchte ihn haben.
genau wie du deinen keks haben möchtest und nicht sauer auf die schokolade bist.die aggression kommt in dem moment ins spiel, wo der hund um die beute streitet. allerdings ist diese art der aggression im schutzdienst eher spielerisch, ähnlich wie beim zergeln.
-
ich zitiere mich mal kurz selbst:"Aggresives verhalten muß unterbunden werden., ich hoffe da gibt mir wenigstens jeder Recht der ein verantwortunvoller Hundehalter sein will."
das mit dem aggresionsfrei war von mir ironisch gemeint, hätte vielleicht nen Smily hintersetzen sollen.
Ich betone nochmal Vpg in teilen absolut ok. Ich habe aber von Anfang an eine spezielle Übung beschrieben .
Ihr müßt schon richtig lesen, und nicht nur das was ihr lesen wollt. Ich habe jeden einzelnen Beitrag, gerade von den Profis hier gelesen, und einiges auch nachvollziehen können. Wenn man aber richtig liest, auch in anderen foren wo auf dieses Thema eingegangen wird, so gibt es doch große bedenken ob das wirklich so sinnvoll ist.
Ich hole gerne mal die keule raus und provoziere, ich gebe das zu, ist aber auch etwas Ironie dabei.
Dennoch ist es sonderbar wie einige hier sich vehemennt verteidigen und Ihre Meinung durchsetzen wollen. -
Zitat
Wenn man aber richtig liest, auch in anderen foren wo auf dieses Thema eingegangen wird, so gibt es doch große bedenken ob das wirklich so sinnvoll ist.
Dann mal völlig ohne Ironie: In welchen Bereichen hast du Bedenken? Also wieso stellt sich die Frage ob sauberer SD (denn Abteilung A und B dürften dich nicht stören) überhaupt sinnvoll ist?
-
Dr. Udo Gansloßer, einfach mal googeln.
Gedanken zum Schutzhundesport. Das kommt meinem empfinden sehr nah. -
-
Zitat
Dr. Udo Gansloßer, einfach mal googeln.
Udo soll uns deine Bedenken schildern?
Erzaehl' doch mal WAS genau so bedenklich ist?
-
Ich wollte nicht wissen, was andere sagen/meinen, sondern du
Ich kenne dieses Interview und ich kenne auch den Artikel von Baumann zu dem Thema. -
Ich bin jetzt nicht so der grosse Schriftsteller, will mich auch nicht in Begrifflichkeiten verhaspeln.
Meine Bedenken sollten aber schon aus meinen bisherigen Beiträgen ersichtlich sein. Will mich hier auch nicht ständig wiederholen. -
Zitat
Ich bin jetzt nicht so der grosse Schriftsteller, will mich auch nicht in Begrifflichkeiten verhaspeln.
Meine Bedenken sollten aber schon aus meinen bisherigen Beiträgen ersichtlich sein. Will mich hier auch nicht ständig wiederholen.Hase.....das sind 20 seiten Referenzen. Du kannst doch in ein paar kurze Saetze packen was Dicht stoert/unverstaendlich ist.
-
dito und zur Petersen und ihrer Meinung zum Sd schreib ich morgen was und auch zu dem vom Udo
Lieg nämlich schon in der Poofe und geniess den Restabend mim Mentalist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!